Zucht von Zwergfadenfischen - Fütterung

Hallo,
ich habe mir vor gut 1-2 Wochen ein paar Zwergfadenfische gekauft.
Heute morgen sehe ich, dass das Männchen ein Schaumnest gebaut hat. darüber freue ich mich sehr. Meine Frage allerding ist, wie ich das mit dem Füttern machen soll? Ich bin mir unsicher, nicht dass ich Fütter und die anderen Fische an das Nest gehen und daran knabbern.
Auch weiß ich nicht, ob ich mich dem Aquarium nähern soll, nicht dass das Männchen Angst hat, und somit das Nest aufgibt:S
Achja, das Aquarium ist 60cm lang.

Vielen dank!
 


Hallöchen,

Es wäre vllt noch interessant was für weitere Fische du hast.
Allerdings habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass da keiner am Nest knabbert.
Dem Aquarium kannst du dich auch ruhig nähern, meinen ZFF-mann hält das nicht vom Nestbauen ab :lol:
Wenn du ZFF züchten möchtest, solltest du auf die Eiablage des Weibchens warten und dann mit einer Schüssel oder ähnliches vorsichtig das Schaumnest rausheben und die Fische in einem Extrabecken oder auch nur einer Schüssel aufziehen.
Genaueres soll dir aber jemand erzählen, der das schon praktiziert hat.
 
Joa das Nest ist wie ich finde eig shcon recht groß. Woran erkenne ich denn, ob das ganze schon befruchtet worden ist? Ich meine, kann ja sein dass das alle schon heute nacht abgelaufen ist:D
 
Hi,
Also wenn überhaupt würde man das am Verhalten des Männchens merken oder aber wenn man es beobachtet hat, die Eier sehen nämlich aus wie Luftblasen :lol:
Wenn dein Männchen, dass Nest extrem gegen alles und jeden verteidigt, also mehr als sowieso schon, dann kann es sein, allerdings weiß man es wirklich nur wenn man die Eiablage beobachtet oder aber wenn die Fische schlüpfen.
 
Hallo,
also am Freitag abend so um 19h konnte ich die beiden Fische sich paaren sehen, habe auch die Eier aufsteigen sehen usw. Da ich gerne wollt das ein paar Fischchen überleben, habe ich dann am Samstag Nachmittag so um 15h das Nest abgeschöpft und in ein anderes Becken getan. Denn ich dachte am Abend kann es ja shocn sein dass die ersten schlüpfen. Habe mich immer wieder davor gehockt umd zu gucken wann es soweit ist. Nichts passiert. Und bis jetzt sind ja über 40 Stunden vergangen und es hat sich nocht nichts getan, obwohl es doch eigentlich nach 24 Stunden los geht.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das ganze nicht geklappt hat :( Kann das sein?
 
Hallo,

es kann sein das Eier nicht befruchtet worden sind. Meine Mosaikfadenfische haben auch vor 2 Tagen Eier gelegt, jedoch sehe ich im Nest auch keins mehr davon. Die hälfte der Eier hat das Weibchen auch nicht unter dem Nest abgelaicht sondern in irgendeiner anderen Ecke. :roll: Das Weibchen hat aber schon wieder einen dicken Bauch, d.h. es wird bald weiter gehen. Vielleicht klappts es ja dann. Hab einfach noch was Geduld, wahrscheinlich ist es auch das erste Nest was er gebaut hat und braucht einfach noch ein bisschen Übung. War bei meinen Kampffischen früher auch so (die bauen auch ein Nest).
Die ersten Versuche sind alle mehr oder weniger in die "Hose" gegangen. Doch später hatten die beiden den "Dreh" raus. :thumleft:

Ich wünsch dir noch viel Erfog :wink:

Halt uns aufm Laufenden!

Viele Grüße Daniel
 
Hallo unbekannte oder unbekannte?
Ich ziehe zur Zeit knurrende Zwergguramis und Honigguramis auf.
Als ich die Schaumnester entdeckt habe, habe ich sie in ein anderes Becken(30l)umgesetzt.Nach ca.24Std sind dann die Kleinen geschlüpft.Habe dan angefangen mit Infusorien und mit Füssigfutter von JB...zu zufüttern.Inzwischen füttere ich auch mit frisch geschlüpften Artemien und Staubfutter.Die Kleinen machen sich ganz gut.
Wie warm hast Du denn Dein Wasser?
Was hast Du noch für Fische im Aquarium?
Wie gut ist dein Becken bewachsen?
Das allle spielt eine Rolle ob Du welche durch bekommst.
Gruß Gabi
 


Hallo zusammen;

Ich habe zurzeit junge zwergfadenfische.
Hierein paar Tipps;
Ich habe schon öfter die erfahrung gemacht das Zwergfadenfische manchmal nicht sofort bereit sind. Obwohl das Mänchen ein Nest baut, möchte das Weibchen noch nicht.
Die beste lösung ist die beiden für ein weilchen zu trennen. Ich empfehle das weibchen etwa für 5 Tage in ein kleines 30 Liter becken zu tun. Es wird anschliessend gut mit roten mückenlarven gefüttert.
Das Mänchen baut ohne das Weibchen kein schaum Nest. Oder es kümmert sich nicht mehr um das Alte Nest.

Nach fünf Tagen kommt das Weibchen voll gefressen zum Mänchen zurück ins Zuchtbecken. Jetzt ist geduld gefragt!
Das mänchen muss wieder ein neues nest bauen.

Später kannst du wen du Glück hast die Paarung mit erleben. Sei nicht entäuscht wen bei den ersten paarungen noch keine Eier ausgestossen werden. Das ist föllig normal. Bei der 3 ten oder vierten Eierlosen Paarung ( Scheinpaarung) werden dan 10 - 40 Eier ausgestossen die entweder vom Mänchen eingesammelt und in das nest eingespuckt werden, oder selber ins Nest hinein schwimmen.
Das wiederholt sich nun immer wieder. Insgesammt kann so eine Paarungs phase bis zu 3 Stunden dauern. Das weibchen schwimmt aber zwichen den einzelnen Paarungen immer wieder aus dem Revier des Mänchens.

Nach dem Leichen sollte das Weibchen entfernt werden.

Bei einer themperatur von 26 c° schlüpfen die jungen nach 28 Stunden und können mit Infussorien oder feinstem Staubfutter aufgezogen werden.

Vielen Dank fürs Lesen. :study: und viel glück beim Züchten :thumleft:
 


Oben