Für Schnappschüsse...

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Da möchte man doch Reiher sein ....
Ich glaub, die Kröten-Quappen sind gar nicht so lecker und werden nicht gefressen.

Was mich wundert, ich hab erst vor 2 Tagen eine ganze Menge Molch-Quappen in meinem Teich entdeckt. Ist doch eigentlich die ganz falsche Jahreszeit.
Weiß jemand, ob die im Teich überwintern können?

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich hab keine Ahnung, finde nur, (bis auf den Monsterschneefall letztes Jahr), dass sich die kalten Tage in den letzten Jahren immer mehr nach hinten verschoben haben, wenn es sie überhaupt gab (…oft erst so im März…). Vielleicht hauen solche Tiere dann ja auch später nochmal was raus, wenn es solange verhältnismäßig mild bleibt. Heute hatten wir ja z.B. fast frühlingshafte Temperaturen…

Ist aber nur eine sehr sehr vage „Theorie“.

VG
Fritz5

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Stimmt, Klimawandel!
Das passt ja auf fast alles!
a013.gif

Aber wer weiß...vielleicht ist was dran.

Fritz5

Mitglied
Hi,

hehe ich wollte es bewusst nicht so formulieren, aber ob der Kalender noch stimmt, das habe ich mich schon öfters gefragt ;)

VG
Fritz5

FischeFischer

Mitglied
Ich glaub, die Kröten-Quappen sind gar nicht so lecker und werden nicht gefressen.

Was mich wundert, ich hab erst vor 2 Tagen eine ganze Menge Molch-Quappen in meinem Teich entdeckt. Ist doch eigentlich die ganz falsche Jahreszeit.
Eigentlich sieht man die doch nur im Frühjahr? Adulte Tiere überwintern in Winterstarre an Land. Vielleicht könntest Du die kleinen im Aquarium überwintern lassen? Versuch macht klug, noch einen Landteil ins Aquarium einbauen. Da erschließen sich doch ganz neue Horizonte…

Z-Jörg

Mitglied

Moin,
die Molchlarven müssen, mangels Lungen, im Wasser bleiben, wenn der Teich nicht durchfriert, sollte das kein Problem sein, da sogar Erwachsene Molche zum Teil am Bodengrund überwintern.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
aber trotzdem hab ich noch nie welche um diese Jahreszeit gesehen.
Aber vielleicht waren sie auch sonst immer schon am Teichgrund, weil's kälter war.
Dann hoffe ich mal, dass der Teich nicht durchfriert.
Vielleicht könntest Du die kleinen im Aquarium überwintern lassen? Versuch macht klug, noch einen Landteil ins Aquarium einbauen. Da erschließen sich doch ganz neue Horizonte…

Wäre bestimmt mal interessant zu beobachten.
Sollte ich eines fernen Tages mal Langeweile bekommen...wer weiß;)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wäre bestimmt mal interessant zu beobachten.
Sollte ich eines fernen Tages mal Langeweile bekommen...wer weiß;)
Hallo Petra,
Um sie dann irgendwann eingetrocknet hinter einem Schrank zu finden. Ich hatte als Kind solche Erfahrungen auch machen müssen.
Um was für Molche handelt es den bei dir? Wir hatten hier immer nur Bergmolche. Teich und auch Kammolche hatte ich nie gefangen.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
es handelt sich auch um Bergmolche.
Hallo Petra,
Um sie dann irgendwann eingetrocknet hinter einem Schrank zu finden.
Ich finde sie leider ab und zu mal im Keller unter Kartons, Waschmaschine, Trockner usw., weil sie unter der Haustür durch einen winzigen Spalt reinkommen.

Ich hatte als Kind solche Erfahrungen auch machen müssen.
Ich bin ja nun kein Kind mehr. Und rein theoretisch würde ich so ein Molchbecken mit Landteil usw. (man müsste sich da natürlich erstmal einlesen) schon sehr interessant finden. Und im Frühjahr könnte man die Tierchen wieder in den Teich entlassen.
Wäre doch spannend. Stell dir das vor im 2m Becken
a090.gif

Aber wie gesagt, keine Zeit ...und eine Scheidung kann ich im Moment auch nicht brauchen:rolleyes:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ja um was für einen Lotus handelt es sich da und würdest du das Bild bitte in den Blütenthread stellen,da werden die Blüten gesammelt und von mir auf der ersten Seite verlinkt.
L. G. Wolf

FischeFischer

Mitglied
Hallo Wolf, ich habe soeben was in den Blüten Thread gestellt…

Ob es sich um einen grünen oder roten handelt kann ich leider nicht sagen… habe ihn damals nur unter Tigerlotus bekommen.

Oben