Für Schnappschüsse...

bierteufel

Mitglied
..erste Gehversuche mit einem neu zugelegten EFS 60mm f/2.8 Macro USM an D550
Außer resize und Copyright erstmal nicht weiter bearbeitet:

IMG_1268.JPG

Dann noch einen 21mm Zwischenring reingepfriemelt:

IMG_1297.JPG

IMG_1310.JPG

IMG_1314.JPG

IMG_1347.JPG

IMG_1357.JPG

... gruß Arne

R

René

Guest
Hallo Arne,

die Bilder sind Freihand, nehme ich an?
Ich finde der Fokus ist dir manchmal ein wenig verrutscht, versuch mal immer auf die Augen zu fokussieren.
Beim letzten Bild ist das gut gelungen.

Welche Blende hast du bei dem ersten gewählt?
Und die restlichen Exifs würden mich auch interessieren.

Hallo!

Die Lieblings-Chillposition meiner C. paleatus:

gucken1.jpg

"Alle Flossen grade sein lassen und Menschen gucken"

Was ein Glück, dass unser Sofa vorm Becken steht :D

Gruß,
Denise

Torsten81

Mitglied
Hai Arne

Die Exif´s würden mich auch interessieren.

Da geht auf jeden Fall noch mehr :wink: , hab das Objektiv auch und es ist meine liebste Linse für die Aquarienfotografie.

Vorhin erwischt:

(Eos450d + 60er Makro + interner Blitz, ISO 100, F8, 1/200)

Der treibt mich noch in den Wahnsinn! Hat regelmäßig das Maul voll, hält aber nie durch. Hat heute Mittag das Maul vollbekommen und mittlerweile schon elf Eier verloren.
Ich hab sie abgesaugt und schau mal ob sie sich dennoch weiterentwickeln.

MfG Torsten

Torsten81

Mitglied
Hai zusammen

Hab ein neues Spielzeug und damit kann ich jetzt auch meine Zooplanktonkulturen fotografieren:

Das ist Brachionus und von der Größe, kleiner als der Punkt am Ende dieses Satzes.

MfG Torsten

R

René

Guest
Auch sehr zu empfehlen sind das 60er und 90er Makro von Tamron, sowie falls Nikon, das 40er, 60er, 85er und 105er Micro Nikkor. Alles uneigenschränkt empfehlbar, wobei bei den kleineren Fetsbrennweiten die Naheinstellgrenze für die Fische zu gering sein dürfte.

Ne, ich bin schon CanonCind. :D
Und durchaus bewandert, was Optiken angeht, aber Makro ist Fremdland für mich.
Früher oder später wird es aber wohl eins sein müssen, wenn ich mir das hier so begucke. :D

Rene, meinste, ein 90er würde auch gut gehen?

Torsten81

Mitglied
Hallo Steffi

Wie Olli schon schrieb, 60er Canon Makro.
Ich finde es absolut genial und habe es zusammen mit meiner 7d schon auf die Spitze getrieben:

Die Länge der Larve ist etwa 2,5mm und es handelt sich dabei nahezu um einen 1:1 Bildausschnitt. Hierbei wurden auch noch Zwischenringe verwendet, manuell fokussiert und als alleinige Lichtquelle ein LED-Spot verwendet.
Die Larve selbst wurde nicht fixiert, sondern schwamm frei in einer 6L fassenden Faunabox aus der Terraristik.

Das Objektiv macht nicht nur im Bereich der Aquarienfotografie eine gute Figur, auch sonst ist es absolut empfehlenswert.

MfG Torsten

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ergänzend zum Beitrag vom 09.06.2012 16:04.
Nu zeigt sich, warum der Lotus so abging :wink:
Mal sehen ob das noch was wird, die Knospe ist unbemerkt an die Leuchtstofflampe gewachsen und hat sich leicht verbrannt

Gruss Heiko

Edit: Noch ein Foto nachgeschoben, was ich gerade bei der Cory-Fütterung gemacht habe. Ich finde die Nannostomus echt witzig, wie sie in ihrer "Schlaffärbung" an der Oberfläche hängen zum Abruhen :lol:

Anhänge

• 16.07.12.jpg
    16.07.12.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 90
  • Knospe Lotus.jpg
    Knospe Lotus.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 87
R

René

Guest
Moin,

Steffi, wenn du vielleicht erstmal in die Makro-Welt reinschnuppern willst, dann kannst du es auch mit einem Achromaten/Nahlinse versuchen. Ich hab hier auch noch einen fast neuen rumliegen. ich mach mal schnell ein paar Bildchen mit dem Achromaten, um zu zeigen das das eine zwar nicht vergleichbare, aber doch echt günstige Alternative zu einem Makro ist.

Und da sind sie: Alle Bilder mit Nikon D60 + 55-200mm AF-S VR + Marumi Achromat mit 5 Dioptrien und Stativ.
Die Fliege war ca. 5mm groß. Leider war es windig, sodass ich mit Dauerfeuer ziemlich viel Ausschuss hatte.

Anhänge

• DSC_0436.JPG
    DSC_0436.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0449.JPG
    DSC_0449.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0457.JPG
    DSC_0457.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 57

Torsten81

Mitglied
Hai

FKS schrieb:
Rene schrieb:
Alle Bilder mit Nikon D60 + 55-200mm AF-S VR + Marumi Achromat mit 5 Dioptrien und Stativ.
und jetzt Fotos aus dem Aquarium...!

Bin ich auch dafür!

Ich hab am Anfang auch mit Achromaten und Zwischenringen rumgespielt, ganz ehrlich, als ich das 60er hatte war das dann doch nochmal was ganz anderes.
Den Unterschied merkt man gewaltig!

(1/80Sek., F6.3, ISO 500, kein Blitz, 7D+60er Makro)

MfG Torsten

Torsten81 schrieb:
Ich hab am Anfang auch mit Achromaten und Zwischenringen rumgespielt, ganz ehrlich, als ich das 60er hatte war das dann doch nochmal was ganz anderes.
Den Unterschied merkt man gewaltig!

Hey Torsten,
ja, ich weiß, dass so ein Achromat nicht das Wahre ist. Aber wenn man grad keine 300 Taler für ein gescheites Makro über hat, ist das doch ne nette Überbrückung.
Deine Fotos mag ich. Besonders die offene Blende bzw den kleinen Schärfebereich. Schick. :D

Oben