Für Schnappschüsse...

Shai

Mitglied
PXL_20260226_182901708~2.jpg
d094.gif

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Haben sie abgelaicht?
Ne noch nicht - zumindest nicht das ich es gesehen hätte.
Aber die sind quasi dauerhaft nebeneinander bzw mit eher kurzem Abstand unterwegs - und haben wohl den Bereich um die große Echinodorus zu ihrem Revier erklärt. Die Salmler und Panzerwelse werden komplett in Ruhe gelassen, aber die gut doppelt so großen Biotodoma weichen doch etwas zurück - allerdings ohne das es jetzt wirklich zu fiesen Rangeleien kommt.

(dafür haben die Nannacara im Kallax gelaicht, das Weibchen hat direkt in zwei Höhlen gleichzeitig Gelege...)

Grüße
Lars

May

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ja aktuell sehr schreibfaul. Den ,,schönen" Cladophorabodendecker im Becken der Teddykärpflinge will ich euch aber nicht vorenthalten. :p

1000123653.jpg

Doof ist nur, dass in diesem Becken mein ganzer Bestand an Froschbiss ist und mein einziges Exemplar Schismatoglottis prietoi. :confused:

Gruß Astrid

Apparatchik

Mitglied
Hallo Astrid,

schön von dir zu lesen! Was machen denn die anderen Becken?

Hallo Peter,

richtig, die Cladophora soll sich unter den Aquarianern nicht ausbreiten können.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ich habe im Netz mal einen Bericht gelesen, wo sie die Cladophora gezielt, als Moos verwenden wollten.
Wenn ich dein Aquarium anschaue, dann hab ich da sogar etwas Verständnis. Ich finde es hat wirklich was, aber wenn man mehere Aquarien hat, muss man halt extrem aufpassen, dass man sie nicht überall verteilt und das nervt halt.
Hab ich nicht mal von dir so eine Schismatoglottis prietoi bekommen?
Die hat sich bei mir hinter einem Holz versteckt und ist aber sehr gut gewachsen, dann kamen Blätter auf der anderen Seite, vom Holz heraus und es sah so aus, als wenn es mehr geworden wären. Inzwischen wurde sie aber etwas vom Moos verdeckt, aber ich habe sie noch. Vielleicht setze ich sie mal um, dann wäre der Bestand bei uns gesichert.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Guten Morgen,

Hallo Astrid,
gräm Dich nicht, das Becken sieht toll aus.
Danke, mir gefällt es kurioser Weise auch irgendwie. :D

Hallo Astrid,

schön von dir zu lesen! Was machen denn die anderen Becken?
Wenn ich mich aufraffen kann, dann mache ich mal Updates. Im Großen und Ganzen läuft es...Sorgen hat man ja immer. ;)

Hallo Astrid,
Ich habe im Netz mal einen Bericht gelesen, wo sie die Cladophora gezielt, als Moos verwenden wollten.
Wenn ich dein Aquarium anschaue, dann hab ich da sogar etwas Verständnis. Ich finde es hat wirklich was, aber wenn man mehere Aquarien hat, muss man halt extrem aufpassen, dass man sie nicht überall verteilt und das nervt halt.
Das ist eben der Punkt. Allerdings sind alle Pflanzen in dem Becken ursprünglich aus meinen anderen Becken. Als ich das 84l Becken auflöste, landete einiges hier, aber auch ins 240l Becken. Die Schismatoglottis kommt aus dem 84l, mein Kongofarn auch, der ist jetzt im 240l und dort habe ich (zumindest optisch) keine Cladonester.
Hab ich nicht mal von dir so eine Schismatoglottis prietoi bekommen?
Das war Schismatoglottis roseospatha. Die hat lange spitze Blätter.
20260216_081851.jpg
Vielleicht setze ich sie mal um, dann wäre der Bestand bei uns gesichert.
L. G. Wolf
Die Prietoi ist eigentlich online gut zu bekommen. Da musst du dir keine Gedanken machen.

Gruß Astrid

Shai

Mitglied
Moin,

aus Juniors Pflanzenresten sind mal wieder Minis hervorgekommen:

PXL_20260404_082011643~2.jpg

Ich schätze das es mal wieder Diamantregenbogen sind, oder (sehr unwahrscheinlich) Pseudomugil Luminatus.

Mal schauen ob die durch kommen, in dem Becken schwimmen noch bis zum 14.4. zusätzlich 10 Schilfsalmler für jemanden vom Stammtisch... eigentlich hab ich die Pflanzen auch nur da rein geworfen damit die Tiere nicht ohne Deckung schwimmen müssen.

Grüße
Lars

Knurpsi

Mitglied
Muss leider versuchen, einen Keilfleckbärbling mit Beule am Körper aus dem Rio rauszufangen. Zu diesem Zweck, weils echt schwierig ist, habe ich zur Gewöhnung einen Kescher reingehängt.
Alle Fische machen einen riesigen Bogen drum herum... nur der Oskar, der kann dem Ganzen etwas positives abgewinnen. Er ruht einfach im Kescher.
Ich liebe diesen kleinen Kerl einfach :)
20260415_141843.jpg
Grüße Anja

Fritz5

Mitglied
Der hat einfach keinen Bock mehr auf die ganzen Anderen um ihn herum. Kennt ihr das nicht? Wenn hier jetzt einer nen Kescher auf die Erde legen würde…ich weiß nicht, ob ich einen Bogen drum herum machen oder einsteigen würde…:)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Der hat einfach keinen Bock mehr auf die ganzen Anderen um ihn herum. Kennt ihr das nicht? Wenn hier jetzt einer nen Kescher auf die Erde legen würde…ich weiß nicht, ob ich einen Bogen drum herum machen oder einsteigen würde…:)
Hallo Fritz,
Ich bin mir da ziemlich sicher, dass du das Netz als Hängematte ansehen würdest.
L. G. Wolf

Oben