Für 54L AQ passender Besatz?

@Catweezle:
Danke für die Info. Lt. Zierfischverzeichnis.de steht bei den Rios ab 5 Stück und die Info, dass man nicht ein zu "große" Gruppe machen sollte. Daher habe ich eben eine Anzahl über 5, aber wiederum nicht allzu groß gewählt! :)
Hast du die Erfahrung gemacht, dass man mind. 10 halten soll? Verhalten die sich dann natürlicher?

Vorausgesetzt ich würde die Borellis nehmen, würden dann überhaupt noch irgendwelche anderen Fische ins AQ passen (neben den Zwergpanzerwelsen)? Besser gefragt, wäre es mach- und vertretbar, noch einige Fische reinzusetzen?
Zu den Borellis noch eine kleine Frage:
Wäre es besser 1 M + 2 W einzusetzen oder nur ein Pärchen?
Gibt es da auch Streß mit den Zwergpanzerwelsen, da diese beiden Fischarten ja die gleichen Beckenregionen bevölkern???

Nochmals danke! :)

Hallo!

Bezüglich der Zwerpanzerwelse würde ich Dir zu corydoras pygmaeus raten, da die hastatus etwas empfindlich sind.

Wie wäre es mit Teddykärpflingen statt den Floridakärpflingen? Das sind auch sehr schöne, interessante Tiere.

Viele Grüße,

Bäbs

Bäbs schrieb:
Bezüglich der Zwerpanzerwelse würde ich Dir zu corydoras pygmaeus raten, da die hastatus etwas empfindlich sind.

Ja, die hatte ich auch gemeint, ich werde das nächste Mal den lateinischen Namen dazu schreiben, damit es keine Verwechslungen gibt! :)

Bäbs schrieb:
Wie wäre es mit Teddykärpflingen statt den Floridakärpflingen? Das sind auch sehr schöne, interessante Tiere.

Ich werde wohl nun ein Borelli-Zwergbuntbarsch-Pärchen einsetzen. Aber danke für den Vorschlag!

Mapfi schrieb:
@Catweezle:
Danke für die Info. Lt. Zierfischverzeichnis.de steht bei den Rios ab 5 Stück und die Info, dass man nicht ein zu "große" Gruppe machen sollte. Daher habe ich eben eine Anzahl über 5, aber wiederum nicht allzu groß gewählt! :)
Hast du die Erfahrung gemacht, dass man mind. 10 halten soll? Verhalten die sich dann natürlicher?

Ich hatte erst nur 7, weil ich nicht soviele auf einmal kaufen wollte, da waren die Herrschaften sehr ängstlich gegenüber den Makropoden. Jetzt sind sie zu 13 und viel selbstbewusster.

Danke für die vielen Infos. Werde nun erstmal die Zwergpanzerwelse (pygmaeus) und ein Pärchen Borellis einsetzen.
Aber natürlich erst in ein paar Wochen, wenn das Becken vernünftig eingelaufen und die Pflanzen richtig gewachsen sind.

Oben