Euer Aussenfilter - Marke oder No-Name?

Hallo,

ich überlege mir einen neuen Außenfilter zuzulegen. Marken wie Eheim oder Tetra kosten ja immer ein Vermögen. Habe nun schon viele Nachbauten der genannten Marken entdeckt und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet. Sind diese wohl genauso gut? habt ihr nur Markenfilter oder greift ihr auch auf die günstigeren Modelle zurück? Danke schonmal für eure Tips.

Hi
Also ich habe einen ORGINAL Eheim filter!
Ich würde dir auch einen Eheim empfehlen,
denn meiner meinung nach taugen diese Nachbauten SCHROTT.

Grüße
Dominik

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Nicole,
ich überlege mir einen neuen Außenfilter zuzulegen.
was haste denn jetzt für einen und was passt dir denn an dem nicht?
Marken wie Eheim oder Tetra kosten ja immer ein Vermögen.
Nicht unbedingt, ich hab schon mehrere gebrauchte (JBL CP 250, Eheim 2224 / 2232) für 'nen Appel und 'nen Ei bekommen. Muss ja nicht immer alles neu sein :mrgreen:
Habe nun schon viele Nachbauten der genannten Marken entdeckt und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet. Sind diese wohl genauso gut?
Hab ich keine eigenen Erfahrungen mit.
habt ihr nur Markenfilter oder greift ihr auch auf die günstigeren Modelle zurück?
Ich schau in erster Linie, dass ich problemlos an Ersatz-/Verschleissteile komme.
Darum lande ich immer wieder bei Eheim/JBL.

Gruss Heiko

Edit:
Dominik009 schrieb:
Hi
Also ich habe einen ORGINAL Eheim filter!
Ich würde dir auch einen Eheim empfehlen,
denn meiner meinung nach taugen diese Nachbauten SCHROTT.

Grüße
Dominik

Was für SCHROTTerfahrungen haste denn mit "Nachbauten" gehabt :?: Erzähl mal.

ich habe jetzt einen Tetra Tec Ex1200. Doch irgendwie bin ich der meinung, der ist etwas zu schwach für mein 300L becken. Der Filtert zwar 1200l/h, aber irgendwie bin ich nicht so ganz mit dem zufrieden. Mir stach ja der neue Eheim pro 3 ins Auge, doch der kostet knapp 300 Schleifen :shock: :shock:

Hallo,
Samsa schrieb:
[...] Mir stach ja der neue Eheim pro 3 ins Auge, doch der kostet knapp 300 Schleifen :shock: :shock:
tja, deutsche Wertarbeit kostet halt :wink:
Nee, mal im Ernst: Ich finde Eheim immer noch am besten, aber das ist bei vielen hier ein wunder Punkt.

Ich finde, bei einer Anschaffung wie einem Außenfilter sollte man schon auf Markenware setzen. Klar, es gibt auch viele Leute, die mit so einem Billigmöller zufrieden sind. Das muss jeder selber wissen. Ich denke, so ein Eheim-Nachbau erreicht nicht die Qualität, die das Original bietet.
Eine weitere persönliche Abneigung gegenüber Billigfiltern besteht darin, dass sie nicht in Deutschland produziert werden. Ist bei mir aber bei vielem so.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde, ein Billigfilter kommt qualitätsmäßig nicht gegen Markenware an und gibt früher den Geist auf als das Original. Ob es einem wert ist, muss jeder selber wissen.

Gruß
Phillip

Naja ich habe viele Schwebeteilchen im Wasser und einen kleinen Innenfilter mit reingehangen. Solange dieser mitläuft hält sich das mit den Schwebeteilchen in Grenzen. Schalte ich diesen wieder aus, ist das Wasser voll mit diesen teilchen. daher habe ich das Gefühl, dass der Filter eventuell in der Leistung zu schwach ist. Und der Eheim pro 3 hat ja diese 3er Kupplung, d.h. er sagt über 2 Ansauger an.

Hallo,
@Heiko: Nein, habe ich nicht. Aber ein Bekannter hat mir seinen Je bao demonstriert; ich hab ihn laufen gesehen und von innen und außen begutachtet.

Gruß
Phillip

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Naja ich habe viele Schwebeteilchen im Wasser und einen kleinen Innenfilter mit reingehangen...
hmm, hab ich in meinem 240er auch so.

Darum
knapp 300 Schleifen
ausgeben :shock:
und dann noch nicht mal zu wissen ob es besser wird :mrgreen:
Nö danke, mit meinem Innenfilter hab ich sogar noch die Möglichkeit mit der Strömung zu spielen (Stärke/Richtung).
Für das Geld leg ich mir lieber ein Becken mehr zu :D (meine Meinung)

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
ich liebe fische schrieb:
Hallo,
@Heiko: Nein, habe ich nicht. Aber ein Bekannter hat mir seinen Je bao demonstriert; ich hab ihn laufen gesehen und von innen und außen begutachtet.

Gruß
Phillip

und das alleine würde mich persönlich nie zu dem Schluss kommen lassen
Ich finde, ein Billigfilter kommt qualitätsmäßig nicht gegen Markenware an und gibt früher den Geist auf als das Original

Gruss Heiko

Hallo Heiko,
ach komm, hörn wir auf zu streiten :wink:

Ich mag die Dinger jedenfalls nicht, du schon, lassen wir´s dabei bewenden und kümmern uns wieder um die eigentliche Frage :wink: :D

Gruß
Phillip

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
ich liebe fische schrieb:
Hallo Heiko,
ach komm, hörn wir auf zu streiten :wink:

Ich mag die Dinger jedenfalls nicht, du schon, lassen wir´s dabei bewenden und kümmern uns wieder um die eigentliche Frage :wink: :D

Gruß
Phillip
he, ich hab nie gestritten :D Ich bin lieb :mrgreen:
Aber ich kann doch nix "verurteilen", was ich selber nicht probiert habe :shock:

Ich mag die Dinger jedenfalls nicht, du schon,
Wie schon geschrieben:
Darum lande ich immer wieder bei Eheim/JBL.
Sogenannte "Nachbauten", "Billigfilter" hatte ich noch nicht in Betrieb und darum erlaube ich mir kein Urteil darüber :wink:

Gruss Heiko

Edit: Um wieder mal zum Thema zu kommen.
@ Nicole
Haste schonmal andere/feinere Filtermedien versucht?

Klar gehen die Meinungen wohl stark auseinander, aber auch das Teuerste muss nicht unbedingt das Beste sein. Daher frage ich ja nach Euren Erfahrungen.

Samsa schrieb:
Klar gehen die Meinungen wohl stark auseinander, aber auch das Teuerste muss nicht unbedingt das Beste sein.

Hallo.

"Wer billig kauft, kauft zwei mal!" :wink:

Ich bin auch der Meinung, das ein Markenprodukt (von wem auch immer) besser ist, wie ein Nachbau. Nein, ich habe keine Erfahrungen mit Nachbauten das ist nur meine persönliche Meinung(bevor es diskussionen gibt).
Persönlich habe ich zwei Eheim am Start und bin sehr zufrieden.

hi ich hab mir vor ein paar wochen den eheim aussenfilter professional 1 gekauft hatt zwar keinen heizer aber ist für becken bis zu 350l geeignet und kostet gerade mal 100 euro! (ist schon der 4eckige und ich bin vollaufdamit zufrieden!)

Regards

Oben