Ist euer Tetra Tec In 400 auch so laut ???

Hallo,

habe in meinem 54 Liter AQ einen Tetra Tec In 400 Innenfilter, der ist so laut das man ihn aus 5 Metern entfernung immer noch hören kann.

Habe ihn schon komplett sauber gemacht ist aber immer noch so.

Ist das bei euch auch so ???
Was kann ich dagegen machen ???

Mfg
Daniel

Ich habe zwar keinen Innenfilter, aber was heißt laut? Einfach nur die normalen Betriebsgeräusche oder ist das ein malendes Geräusch was sich eher nach defekt anhört? Ich glaube kaum das Dir hier jemand helfen kann. Geräusche sind ja schwer zu beschreiben.

Ich würde an Deiner Stelle einfach beim Hersteller anrufen oder Dir bei Deinem AQ Fachhändler einfach einen baugleichen Filter "vorspielen" lassen. Dann weißt Du am schellsten Bescheid.

Gruß Jens

Hallo,

der Filter ist sau laut den kann man aus 5 Metern Entfernung hören sogar wenn der Fernseher an ist !!!

Habe mir schon einen Eheim Aquaball 2210 bestellt hoffe das der schön leise ist.

Mfg
Daniel

Ich hatte so einen Innenfilter nur in klein halt für ein 54l Becken und der war auch sehr laut. Scheint wohl die Qualität der Produkte zu sein :?

Naja, soweit ich das beurteilen kann sind Innenfilter eh nur so eine Art Notlösung. Sie sind im Becken und nehmen dort Platz weg, zusätzlich haben die eine nicht so dolle Optik (Geschmackssache).

Meinen Eheim Aussenfilter höre ich auch aus 5 m Entfernung allerdings ist es ein gleichmäßige beruhigendes Brummeln. Kein Lärm. Aber so ein Aussenfilter kostet natürlich ein vielfaches mehr als ein Innenfilter und irgendwo macht sich das dann auch bemerkbar.

A

Anonymous

Guest
Hi,

Einsruch euer Ehren!
Als Notlösung sehe ich Innenfilter sicher nicht; ich btreibe meine Becken immer schon mit Innenfilter und des funktioniert wunderbar und laut war bisher noch keiner. Ich habe immer einen Eheim Filter und schwöre auf die Qualität!

Gruß Stefan :D :D

Innenfilter

Hallo,
bin jetzt auch nicht der Riesenfan von Innenfiltern aber so schlecht sind die nicht(z.B.brauchen meistens weniger Strom).Wenn der sooooo laut ist ist er defekt oder durch die Vibration rappelt was anderes(z.B. Abdeckung).Das Problem hatte ich auch schonmal,andere AQ Seite und einen halben Zentimeter tiefer und das Brummen war weg.
LG
Volker

Da habe ich mich wohl in wenig dämlich ausgedrückt ;). Ich finde Innenfilter (Ich hatte vor 15 Jahren mal einen, in meinem damaligen AQ) einfach optisch absolut grauenhaft. Allerdings kostet alles was aussen hängt ein Vielfaches mehr. Wenn man irgendwann das ganze Beckenvolumen nutzen möchte, behindert einen ein Innenfilter schon.

Zusätzlich wäre es bei einem Außenfilter gut möglich diesen in eine Schalldämmkiste zu packen, dann würde man gar nichts mehr hören, das ist bei Innenfiltern nicht möglich.

Auch eine Idee ist so ein HMF, diesen habe ich hier im Forum gesehen und mit mal die Anleitung durchgelesen. Das bauen ist ja kinderleicht und die Materialien sind nicht gerade teuer. Und der Vorteil ist halt das die Technik hinter der Matte versteckt ist. Leider geht auch hier ein Teil des Beckens für einen Filter drauf.

Hi!

Also meiner, den ich mittlerweile ausgemustert habe, hat teilweise so laut gebrummt das es nicht mehr erträglich war.
Habe mich dann auch mal über google informiert und herausgefunden, dass das eine schwäche von den In400 ist.
Aber tetratec ist ja nun auch nicht gerade der Brüller......

Greez

Hallo,

der Tetra Tec ist im moment nur eine Notlösung. Habe schon einen Eheim Aquaball 2210 bestellt.

Habe am meinem großen Becken einen Eheim Prof. 3e 2076 und bin total begeistert von dem Filter.

Meiner Meinung ist Eheim sowie so das beste !!!

Mfg
Daniel

Hallo,
ich habe seit einem Jahr einen TetraTec IN400 plus in Betrieb (ich hoffe, wir sprechen jetzt vom gleichen Gerät). Ich bin jedenfalls absolut zufrieden, bei normalen Wohnungsgeräuschen läuft er praktisch geräuschlos. Und schlafen konnten unmittelbar daneben auch schon mehrere Leute.
Es lag also vielleicht doch an der konkreten Aufhängung bei Dir und an irgendwelchen unplanmäßigen Vibrationen

Gruß
Andree

Oben