Etwas überfordert und benötige Hilfe

matthias1985

Mitglied
Hallo Ihr lieben.

Mein Juwel Rio 240 ist seit gestern bei uns Zuhause. Die Tage möchte ich den Unterschrank aufbauen und das Aquarium aufstellen. Ich habe allerdings etliche Fragen im Kopf die mich etwas beschäftigen und ich hoffe es ist ok, all diese Fragen in ein Thread zu packen.
Ich fange einfach mal an

1. Ich hab öfter gehört das die Leuchten bei dem Juwel set nicht gut sein sollen, wenn dem so ist , wer kann mir geeignete Leuchten empfehlen?

2. Wenn ich die Filterpads bzw den Filter installiere, soll ich dann alle Pads einlegen? Falls ich nicht alle Pads einlegen soll , muss dann die Differenz ausgeglichen werden mit einem anderen Pad?

3. Ich möchte feinen Sand nehmen, sind 1 Euro ca. Pro feinkörnigem Sand in Ordnung? Hab etwas rumgeschaut und in der Regel ist das meiste noch teurer.Habt ihr eine günstigere Alternative? Vielleicht auch einen Firmennamen dazu? Wie hoch würdet ihr die Sandfläche halten ich dachte vorne ca 8cm. und hinten ca 10 cm.
Ist das zuviel? Zu wenig?

4. Würdet ihr eine Ersatzfilter und Heizstab kaufen, falls es irgendwann technische Probleme geben sollte?oder kann man anderweitig eine spontane Lösung dafür finden? Und wie siehts aus mit Quarantänebecken? Eigentlich auch dringend notwendig oder ?

5. Welches Produkte würdet ihr empfehlen in Bezug auf Wasseraufbereitung , Starterbakterien und Huminsäure?da scheiden sich ja auch die Geister ob Dieses oder Jenes nötig ist, es gibt soviele Artikel für Aquaristik, diese Fülle an Informationen und Produkten überfordert mich. Ich möchte auch nicht unnötiges Zeug kaufen.

Ich glaube das wars fürs erste. Ich Danke euch. Falls Ihr noch irgend einen Rat habt, freu ich mich.

Danke sehr

Apparatchik

Mitglied
Hallo Matthias,

leider kann ich nicht alles beantworten, aber ich fange mal an und die anderen Mitglieder können mich dann ggf. korrigieren und die noch offenen Fragen übernehmen.

1. Beleuchtung:
Juwel HeliaLux plus Steuerung soll ganz gut sein, sowas haben einige im Forum. Vielleicht mag jemand was dazu schreiben?
Daytime Matrix ist was richtig feines! Modular und Made in Germany.

3. Sand:
Empfehlung Schicker Mineral in 0,4-0,8mm in beige, aber nicht die gefärbten Sande von denen.
8-10cm Höhe finde ich gut. Der Anstieg wird sich aber im Laufe der Zeit angleichen.

5. Huminstoffe:
Liquid Humin von GlasGarten lässt sich bequem über Tropfen dosieren, dazu Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter.
Warum Huminstoffe wichtig sind:

Ago

Mitglied
Hallo Matthias,

da werden bestimmt noch mehr Fragen auftreten, die kannst Du hier gerne stellen. Jemand, der sich vorher informiert, macht eigentlich alles richtig!

1. Meines Wissens hat Juwel in seinen Komplettpaketen Beleuchtung in einer mittleren Stärke, mit der man durchaus was anfangen kann.
Ob die Beleuchtung für Dich persönlich ausreicht, hängt davon ab, wo Du hin willst mit Deinem Aquarium und wieviel Aufwand Du betreiben möchtest.
Licht ist notwendige Nahrung für Pflanzen. Mit mäßigem Licht kann man eher einfache Pflanzen halten. Die ganz lichthungrigen Pflanzen brauchen "mehr Wums". Allerdings benötigen Pflanzen auch noch andere Nährstoffe. Wer extremes Licht überm Becken hat, sollte dann auch über eine CO2 Anlage nachdenken.

Zu Punkt 2 können andere besser etwas sagen.

3. Feiner Sand ist grundsätzlich eine gute Wahl. Es gibt einige Fischarten, die Sand benötigen, dann ist man in dem Punkt nicht eingeschränkt.
Einige Aquarianer benutzen Spielkastensand (unbehandelt) oder Poolfiltersand. Du kannst ja mal die Preise vergleichen.

4. Ich würde mir keinen Filter oder Heizstab auf Vorrat hinlegen. Beides habe ich schon vergessen, nach einem Wasserwechsel wieder anzuschalten. Die Fische hatten damit keine Probleme. Und in der Regel bekommt man sowas bei Bedarf ja auch recht schnell geliefert.
Ausnahme: Wenn ich sehr spezielle Arten halten würde, die auf Temperaturschwankungen schnell empfindlich reagieren, würde ich mir vielleicht einen Heizstab auf Vorrat hinlegen. Der kostet ja auch nicht die Welt.

Beim Quarantänebecken gehen die Meinungen stark auseinander. Das muß wohl jeder so handhaben, wie er es für richtig hält.

5. Spare Dir das Geld für diverse Wasseraufbereiter! Die nutzen in erster Linie dem Hersteller/Händler. Es gibt nur wenige Produkte, die man sich sinnvollerweise für den Bedarfsfall hinstellen sollte.

Starterbakterien braucht man nicht. Die Bakterien bilden sich von alleine im Aquarium, deswegen sollte man ein Becken einfahren. Angeblich verkürzt sich durch Starterbakterien die Einlaufphase, ich habe aber noch nie von jemandem gehört, der das tatsächlich mit Fakten belegen kann.
Huminsäuren sind brauchbar im Aquarium, da sind aber Laub und Erlenzapfen meiner Meinung nach besser als der Extrakt aus der Chemiefabrik. Und wenn man die selber sammelt, wird es auch noch deutlich günstiger.

JoKo

Mitglied
2. Wenn ich die Filterpads bzw den Filter installiere, soll ich dann alle Pads einlegen? Falls ich nicht alle Pads einlegen soll , muss dann die Differenz ausgeglichen werden mit einem anderen Pad?
Vermutlich wirst Du blaue, grüne und schwarze dabei haben. Zusätzlich noch ein dünnes Wattefliess (weiss)
Grün und schwarz lässt Du weg, ersetze diese einfach durch zusätzliche blaue. Die sind einzeln erhältlich. Das weisse Fliess kommt ganz nach oben. Kannst Du entweder einfach so lassen, ich habe dies - als noch die Juwel Filter hatte - immer mit herkömmlicher Filterwatte ersetzt. Das weisse setzt sich eher schnell zu und muss relativ oft (alle 1-2 Wochen) ersetzt werden. Der Rest muss in der Regel erst nach mehreren Monaten gereinigt (nicht ersetzt) werden
3. Ich möchte feinen Sand nehmen, sind 1 Euro ca. Pro feinkörnigem Sand in Ordnung? Hab etwas rumgeschaut und in der Regel ist das meiste noch teurer.Habt ihr eine günstigere Alternative? Vielleicht auch einen Firmennamen dazu? Wie hoch würdet ihr die Sandfläche halten ich dachte vorne ca 8cm. und hinten ca 10 cm.
Schau mal nach "Poolfiltersand". Das ist Sand für Filteranlagen für Swimming Pools. Gibt es in den üblichen Baumärkten. Dieser Sand ist - mal mehr, mal weniger - schon sehr gut vorgereinigt. Bei mir war das so, dass annähernd keine Verunreinigungen vorhanden waren. Wenn ich mich richtig erinnere, hat @Shai davon berichtet dass er etwas reinigen musste.
4. Würdet ihr eine Ersatzfilter und Heizstab kaufen, falls es irgendwann technische Probleme geben sollte?oder kann man anderweitig eine spontane Lösung dafür finden? Und wie siehts aus mit Quarantänebecken? Eigentlich auch dringend notwendig oder ?
Ersatz Heizstab habe ich immer einen da, ebenso eine Ersatzpumpe. Mir ist aber auch noch nie das eine oder andere ausgefallen dass ich schnell einen Ersatz gebraucht hätte. Wenn es Dich beruhigt, dann mach es.
Quarantänebecken: hatte ich in mehr als 30 Jahren noch nie. Sinnvoll ist es ganz sicher, zwingend notwendig aber nicht. Man hat dann halt das Risiko bei Neuzugängen.
5. Welches Produkte würdet ihr empfehlen in Bezug auf Wasseraufbereitung , Starterbakterien und Huminsäure?da scheiden sich ja auch die Geister ob Dieses oder Jenes nötig ist, es gibt soviele Artikel für Aquaristik, diese Fülle an Informationen und Produkten überfordert mich. Ich möchte auch nicht unnötiges Zeug kaufen.
Ich gebe immer wieder Seemandelbaumblätter ins Becken. Die bleiben einfach drin, bis nichts mehr davon übrig ist...

Shai

Mitglied
Hey
Wenn ich mich richtig erinnere, hat @Shai davon berichtet dass er etwas reinigen musste.
ja, ich hatte beige Filtersand von Schicker, der war laut Verpackung gewaschene - in der Realität sah das leider extrem anders aus.
Vielleicht hab ich einfach ne blöde Charge erwischt.

Sah dann so aus:
https://www.aquaristik-live.de/threads/86l-kallax-flussaquarium.122986/page-5#post-953584

Ansonsten war ich mit dem Spielsand vom Obi (Sahara, 3€/25kg) immer zufrieden. Der Spielsand vom Hornbach hat z.B. einen deutlich höheren Anteil Steinchen - sieht vielleicht etwas natürlicher aus, allerdings landen die irgendwann immer "oben auf".

Grüße
Lars

Apparatchik

Mitglied
Hallo Lars und Matthias,

ich habe schon einige Becken mit dem Schicker Mineral Sand in beige aufgesetzt und musste jedesmal den Sand auswaschen. Mal mehr und mal weniger. Ich vermute es könnte mit Abrieb während des Transportes zu tun haben?
Ich hatte noch nie nicht ummantelten Sand den ich nicht auswaschen musste.

Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Zum Heizstab fällt mir noch was ein: Die meisten Heizstäbe werden über ein Bimetall gesteuert. Das kann verkleben, so daß der Heizstab nicht mehr abschaltet. Es gibt immer mal wieder Aquarianer, denen es dadurch sämtliche Tiere auf einen Schlag gehimmelt hat.

Verhindern kann man das mit 2 Heizstäben, die zusammen das Wasser ausreichend wärmen, einzeln aber unterdimensioniert für das Aquarium sind. Dann müssten schon beide gleichzeitig kaputt gehen, damit ein solches Fiasko entsteht.

Solltest Du also über einen zweiten Heizstab nachdenken, dann lass Dir auch das mal durch den Kopf gehen.

Apparatchik

Mitglied
Guter Hinweis von Anke! Wenn man nur einen Heizstab nehmen mag, dann diesen so unterdimensioniert wählen, so dass dieser durchläuft und nicht schalten muss.

Shai

Mitglied
Hey,

als Alternative zu den klassischen Heizstäben kann ich den "Aquael Ultra Heater" empfehlen (alternativ gibst das Ding wohl baugleich vom Dennerle).
Kein Glas was man kaputt hauen kann und kompakt gebaut.

Hab inzwischen zwei Stück davon und kann mich nicht beschweren.

Grüße
Lars

matthias1985

Mitglied
Ok vielen Dank liebe Leute für eure ganzen Ratschläge ich habe alles 2-3 mal mir durch gelesen . Ok ich hab jetzt natürlich kein Plan wie der Heizstab von dem Juwel Rio 240 aufgebaut ist. Natürlich Horror, wenn der eine Fischsuppe kocht.
Ich möchte aufjedenfall üppige Pflanzen im Becken haben, werde aber erstmal die Standardbeleuchtung lassen und in 1-2 Monaten umsteigen. Diese Juwel helia Lux LED's sind nicht grade günstig plus die Steuerung , wie ist die Lebensdauer? Und brauch ich 2 davon? Da man ja 2 Fassungen hat, bin leider technisch nicht so versiert.

Liebe Grüße

Shai

Mitglied
Ok ich hab jetzt natürlich kein Plan wie der Heizstab von dem Juwel Rio 240 aufgebaut ist. Natürlich Horror, wenn der eine Fischsuppe kocht.
Das ist ein "normaler" Heizstab aus Glas, wie andere schon geschrieben haben, normalerweise passt das. Defekte kann man immer haben.
Theoretisch kann man auch ne Steckdose mit Thermofühler kaufen und einstellen das die Steckdose ab ner gewissen Temperatur aus geht.
Gibt's auch mit zwei Steckdosen eine zum kühlen und eine zum Heizen.

Die Helialux ist übrigens nicht heller als die Multilux, die kann man einfach steuern und nicht nur ein-aus schalten.
Für anspruchsvollere Pflanzen müsstest du die bestehende Beleuchtung erweitern. Unter der Abdeckung gibt's nicht ganz so viele Alternativen, aber ein paar Möglichkeiten gibt es trotzdem.

Grüße
Lars

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo Matthias und willkommen im Forum;

Die in dem Juwelset mitgelieferte Multiluxbeleuchtung ist für ein Komplettaquarium völlig in Ordnung. Mit der HeliaLux plus der Steuerung hast du halt dann die Möglichkeit einen Sonnenauf- und Untergang zu steueren und sie wenn nötig zu dimmen.

Der bereits eingebaute Filter mit Heizstab sind bei mir nach über zwei Jahren noch immer bestens in Schuss. Ich selbst habe, eben wegen sanftem Licht ein und ausschalten die HeliaLux drüber und da mein Becken eher mit genügsamen Pflanzen bepflanzt ist, läuft diese auch nicht auf 100%.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

1. Ich hab öfter gehört das die Leuchten bei dem Juwel set nicht gut sein sollen, wenn dem so ist , wer kann mir geeignete Leuchten empfehlen?
Die Multilux geht absolut klar und ist für den Einstieg optimal. Eine Helialux mit Controller ist natürlich die Kirsche auf der Sahne, sehr zu empfehlen ! Vor allem auch weil der Klappensatz oben exakt passt und man nicht basteln muss.
So ziemlich jeder im Forum der sie besitzt schwärmt ;)

Den grünen und den schwarzen lässt du weg. Der erste ist zum Nitrat entfernen, der zweite Aktivkohle (entfernen von Medikamenten) Als Ersatz einfach noch einen groben und feinen Schwamm rein und gut ist ;)

Beim Bodengrund scheiden sich die Geister, jeder schwört da auf was anderes. Ich habe in meinem Becken Schieker Mineral Sand schwarz 0,4 - 0,8mm und eine höhe von ungefähr 5 - 6cm. Vorher hatte ich Filterkies in 0,7 - 1,25mm, Vorteil bei gröberen Kies ist die bessere Wasserzirkulation im Boden.

Aus Erfahrung : Einen Ersatz - Impeller für die Pumpe im Haus zu haben ist keinen Schande (~16 Teuronen). Der Heizer Funktioniert, verreckt aber gerne... Ich habe einen Eheim Thermocontrol im Einsatz, leider passt er nicht in den Filterschacht... Ein Quarantäne-Becken macht zwar Sinn, habe bisher aber noch nie eines gebraucht.
Davon halte ich so gar nichts, bei einer Zeitgemäßen Trinkwasserinstallation sollte es keinen Grund geben Aufbereiter ins Becken zu schütten. Wenn sehr schnell wirkliche viele Bakterien einbringen möchtest dann rate ich zu einem Erdaufguss... Der kostet dich nichts außer ein bisschen deiner Zeit und Geduld, falls sich eine Bakterienblüte einstellt.

Beste Grüße

• Like
Reaktionen: Ago

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das ein heutiger handelsüblicher Heizstab die Fische gekocht hat, hab ich noch nicht erlebt. Die heutigen Heizstäbe haben neben dem Thermostat auch einen Überhitzungsschutz. Dieser ist eine Art Sicherung, die durchbrennt, wenn der Stab zu heiß wird. Also wenn das Thermostat klemmt und der Heizer dauernd heizt, erwärmt sich das Wasser etwas stärker und der Heizstab wird nicht mehr genug "gekühlt" - sprich es entsteht ein Hitzestau im Heizer. Die Thermosicherung schmilzt und der Heizer ist aus bevor das Becken "kocht". Alte Heizstäbe ohne diese Thermosicherung sind bei den namhaften Herstellern nicht mehr im Sortiment.

Und wenn der Heizer ausfällt und das Wasser abkühlt, so fahren die Fische als wechselwarme Tiere ihren Stoffwechsel herunter und überstehen das besser, als zu warmes Wasser. Ein Ersatzheizstab ist daher in der Süßwasseraquaristik nicht ganz so wichtig. Bei Meerwasser aber unabdingbar.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Roman,
Du erwartest einfach zu viel von den Heizstäben. Ich habe erst vor kurzem einen neueren Eheim auseinander genommen und glaube mir, das bimetall kann da genauso verkleben wie früher und wenn du den Heizer trocken einsteckst, dann verbrennst du dir die Finger, was für Temperaturen reichen würde bei denen die meisten Fische umfallen.
Bei den elektronischen könnte es anders sein.
Ein Heizstab sollte eben nicht überdimensioniert gekauft werden.
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

matthias1985

Mitglied
Guten Tag Ihr Lieben,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Gut dann werde ich erstmal bei dem Licht bleiben und eventuell später aufrüsten.
Mir ist noch was eingefallen, unzwar habe ich gelesen das man unter große Wurzeln Styropor legen soll? Ist das denn komplett neutral? Und dient es dazu das die Scheibe nicht beschädigt wird, falls die Bodenbewohner das Beckem umgestalten? Fixiert Ihr die Wurzeln auf dem Styropor?

Dann habe ich noch eine Frage, wegen dem Düngen. Sind diese Blattdünger denn komplett unschädlich für das Beckengleichgewicht und die Gesundheit der Fische auf Dauer gesehen?

Habe mal einen Youtuber gesehen, der meinte er macht das lieber übers Füttern, also mehr Futter, mehr Fischkot usw.
Bloß dann werden die Fische doch fett?!

So die letzte Frage für heute sind die großen Kanister für Wasserwechsel im Baumarkt unbedenklich für die Fische?
Weichmacher oder sonstige Stoffe?

Ganz liebe Grüße

Apparatchik

Mitglied
Hallo Matthias,

unter der großen Wurzel wirst Du ja 8cm Sand haben. Styropor ist da meiner Meinung nach völlig unnötig und sowieso fraglich ob man Styropor im Aquarium haben will.

Ago

Mitglied
Guten Morgen!

Styropor: Unter große Gewichte (massive Wurzeln, größere Steine) sollte man eine Unterlage legen. Dabei geht es nicht um das Umbauen durch Beckenbewohner, sondern darum, daß das große Gewicht auf einzelnen spitzen Sandkörnern zu einer punktuell Belastung führt, die tatsächlich eine Glasscheibe bersten lassen können.
Geeignet ist unter anderem Styropor, wenn es nicht extra behandelt ist ("schwer entflammbar" ist z.B. behandelt und ungeeignet). Es gibt auch andere Matten oder Rasterplatten, die man verwenden kann.
Wurzeln und Steine werden in der Regel nicht auf dem Styropor fixiert.

Düngen: Dünger sind in den benötigten Mengen unschädlich für Bewohner und Bakterien. Viele verwenden sogar statt teurer Aquariendünger den günstigen Zimmer-/Balkonpflanzendünger von Aldi & Co (flüssig oder als Stäbchen für den Bodengrund).

Düngen alleinig über Fischfutter halte ich für - sorry - Schwachsinn. Zum einen, das siehst Du richtig, leben fette Fische wenig lang, gesund ist anders. Dazu kommt aber, daß man über Fischfutter - Fischkot die Nährstoffmenge für die Pflanzen nicht wirklich steuern kann. (Man könnte nur erhöhen oder senken.) Und Pflanzen benötigen nicht nur Nitrat, sondern auch andere Nährstoffe, die die Tiere nicht ausscheiden, wie z.B. Eisen oder Kalium.

Falls Du Dir Dünger zulegen willst, würde ich Dir deshalb auch Einzelkomponenten empfehlen und weniger die Rund-um-versorgt-Produkte. Ich würde allerdings auch da noch warten, wie Deine Pflanzen wachsen und ob sie Mangelerscheinungen entwickeln, um dann gezielt düngen zu können.

Kanister? Gegenfrage: Wofür brauchst Du Kanister beim Wasserwechsel?
Klassisch Eimer oder Schlauch mit einem Wasserwechselsystem liegt näher.
Kanister (oder besser ein Fass) braucht man in der Regel nur bei Wasseraufbereitung, sprich Nutzung einer Osmoseanlage.

Ich würde Dir allerdings empfehlen ein, zwei, drei Eimer anzuschaffen, (möglichst in weiß, damit man aus Versehen hineingeratene Fische gut sieht) und diese ausschließlich für das Aquarium zu reservieren (und nicht als Putzeimer zu missbrauchen). Zum Zwischenlagern von Pflanzen, Abtropfen lassen von Schläuchen etc. brauche ich die ständig.

Shai

Mitglied
Hey,

also statt Styropor würde ich maximal ne 3-4mm Plexiglasplatte nehmen, natürlich ins Becken wenn es noch sauber ist damit kein Sandkorn drunter liegt.
Alternativ Lichtrasterplatten, die sind aber teuer und haben das Potenzial das im Raster "tote" Bereiche entstehen.

Aber bei ner Wurzel hätte ich keine Schmerzen damit es ohne zu platzieren.
Wurzeln haben in der Regel wenig "Spitzen" für ne punktuelle Belastung, und dazu sind diese auch wohl weicher als jedes Glas.

Ich hab selbst im Meerwasser Becken unter dem Lebendgestein keine zusätzliche Unterlage. Wenn man das vorsichtig auf dem Glas platziert passiert da in der Regel auch nichts.
Das ganze sollte natürlich stabil stehen und nicht durch Buddel-Aktionen umfallen können, aber dafür sorgt man ja indem man alles vorm Sand einfüllen platziert.

Und auch im 125er hatte ich knapp zwei Jahre nem großen Stein-Wurzel-Aufbau ohne Unterlage.

Grüße
Lars

Oben