Es wird zeit für ein aquarium :)

A

Anonymous

Guest
Hallo :)

Ich habe mir jetzt in meinem Kopf gesezt ein Aquarium zu kaufen :)

Für die Anschaffung habe ich mir einen Betrag bis zu 250€ vorgestellt, ein kleines Aquarium kostet 50€ und der rest für deko, futter und und und...

Wie sieht es mit der Pflege aus? ist diese sehr aufwendig?

Das ich hin und wieder mal das Wasser wechseln muss, ist mir bewusst, auch das ich das Glas von Algen usw immer wieder reinigen darf.

Aber wie sieht es z.b. mit dem Geruch aus, stinkt das sehr?

Auch habe ich mir überlege, am anfang nur kleine billige fische zu kaufen, um zu sehen, dass sie sich wohlfühlen und mir nicht absterben

was hat es außerdem mit Süßwasseraquaristik auf sich? hab gehört die sind selbstreinigend, etc..

hab mir ca eine größe von 60 *40 *40 vorgestellt reicht das für so ein Süßwasseraquaristik?

Hallo,

aufgrund Deiner Fragen schlage ich Folgendes vor:

Kaufe Dir Bücher über die Aquaristik. Ein gewisses Grundwissen sollte man sich über Bücher aneignen.
Bücherempfehlungen findest Du hier im Forum.

Wähle Dein Becken nicht zu klein. Je kleiner die Becken, desto schwieriger ist die Pflege.(Wasserwerte usw.) 150 Liter wären schon gut.

Gruß
Holger

A

Anonymous

Guest
für ein 150l becken hab ich glaub ich kein platz.. wird wahrscheinlich eins mit 80cm länge...

bücher sind schon bei amazon bestellt :)

Hallo!

Bücher sind manchmal auch so eine Sache, vor allem wenn der Verlag zusammen mit einer Firma für Aqua-Produkte zusammenarbeitet....

Empfehlen kann ich Dir "Handbuch Aquarienchemie" http://www.africanfish.com/htm/buch_02.htm

Klingt zwar alles ziemlich viel, aber man muss nicht unbedingt jedes Detail wissen. Auf jeden Fal das beste Buch zum Thema Wasserwerte

Ich kann Dir auch folgenden link sehr empfehlen: http://www.aquaristik-talk.de/index.php?act=einsteiger

Dort steht alles erklärt von den Überlegungen beim Einkauf eines AQs bis hin zu den ersten Fischen im AQ.

Du kannst übrigens Geld sparen, wenn Du Pflanzen bei Ebay kaufst (z. B. Tropiquarium-Bonn, aquaristik-dortmund) und Dich mal bei www.dhd24.com umschaust. Dort bekommst Du zum Teil gebrauchte Becken, die noch Garantie haben, weil die Leute feststellen, dass auch Fische gewisse Ansprüche haben und nicht nur bunte Deko sind.
Auch in Aquarienforen werden immer wieder günstig Pflanzen und Zubehör abgegeben.

Kleine billige Fische haben übrigens auch Ansprüche! Wenn Du Fischen die richtigen Wasserwerte und ein abwechslungsreiches Futter bietest (Lebend- und Frostfutter!!!), dann dürfte es keine Probleme geben. Man sollte den Wert eines Tieres nicht an seinem Preis fest machen. Die meisten Neonsalmler für 0,65€ das Stück sind immer noch Wildfänge...

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
hallo, also bei ebay bestellich nicht so gerne.... vorallem nicht wenns gebraucht gegenstände sind, bin da etwas kleinich

so.. jetzt habe ich mir überlegt ein juwel rio 189 becken zu kaufen, was haltet ihr davor...

und was kommt jetzt alles noch dazu

bodendeko, deko, pflanzen, fische... und was noch?

dann habe ich überall gelesen das ich das wasser mind. 1 woche drin lassen muss, gut seh ich ein.

bei mir zuhause ist das wasser sehr kalthaltig, wie wirkt sich das aus?

wenn ich mir jetzt einen test kaufe, in ein glas wasser stelle und mir die werte ansehen, ist dieses ergebniss dann aussage kräftig?

ich mag sowenige fehler wie möglich machen, ich nehme das alles sehr ernst...

und ich mag nciht, das die lebewesen bei mir sterben... :(

moin und hallo im forum,
sei doch bitte so nett und nimm dir die zeit mal über die seiten hier zu fliegen und dir einiges durchzulesen.
dann werden sich schon 80% deiner fragen erüberigen.
desweiteren wirst du mit einer woche wasser einlaufphase schon die ersten OPFER haben,wir reden hier eigentlich von 3-4 wochen bevor man fische einsetzt.STICHWORT NITRIT PEAK

das soll hier in keinster weise bevormundung sein,sonder dir nur entäuschung ersparen und viel freude bereiten.

UND: STINKEN tut es überhaupt nicht,oder wie sieht es aus wenn du aus der wanne kommst ;-)

wenn die wasserwerte ok sind richst du nichts,wenn sie das nicht sind werden deine fische krank.

es mag alles recht kompliziert erscheinen,aber in 3-4 wochen jeden abend 1 std. hier mitlesen und du bist auf einem guten weg erfolgreicher aquarianer zu werden :D

:fisch: :fisch: :fisch: :fisch: :fisch:

überingens, mit einem 80 x 50 x 50 oder so bist du schon gut dabei wenn du keine GROßEN fische pflegen willst.

A

Anonymous

Guest
darf ich fragen was du unter kleine fische verstehst?

ein 8cm fisch geht ja noch, oder?

mit groß meine ich die süßen z.B "kleinen" wabenschilder-welse.
die werden locker über 50cm. doch das sagen dir die wenigsten verkäufer . genauso bei den feuerschwanz und prachtschmerlen ;-)

ich würde dir raten mit dem einfahren des becken zu beginnen und die wasserwerte zu ermitteln.dann kann man dir auch sagen welche tier du nehmen kannst.

evtl. kannst du ja mal unter ALBUM nachsehen wer welche fische in welchem becken pflegt. ein bischen steht da auch schon drin.

wie doch schon richtig erkannt hast sind süß nicht gleich süßwasser.
hartes,weiches,saures wasser usw. alle habe andere bedürfnisse.

kann mir vorstellen das sich der eskimo in afrika auch nicht wohlfühlt

:study: :fisch: :thumright:

Oben