Es wird mehr und größer

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Beim Besatz halte ich mich gerne im Hintergrund, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm das Becken in 60cm Breite. Es ist einfach schöner zum einrichten.
L. G. Wolf

Josepe

Mitglied
Hi

ich habe gehört, dass es in der Aquaristik sogar schon dimmbare Beleuchtung geben soll. Und ich hab mal geschaut, ich kann meine Beleuchtung sogar dimmen :p ;)
Hallo Marco,
Das hab ich auch mal gehört, ich bin aber die Fraktion „Pflanzen Pflanzen Pflanzen!!!“
Nutze die dimmfunktion nur für ein angenehmes aufwachen und einschlafen meiner Fische. Also ehrlich gesagt bin ich sogar die Bonbon rosa Fraktion und da brauchen die Pflanzen schon eher volle Pulle Licht. Hab bisher halt inner schwemmenden Pflanzen etc. genutzt damit mein Fische sich nach ihren Bedürfnissen zurückziehen können (deshalb die Asia Überlegung: die hengeli sind gerne im „Knalle Licht Bereich“ unterwegs)
Lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Hallo Charlotte,
Beim Besatz halte ich mich gerne im Hintergrund, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm das Becken in 60cm Breite. Es ist einfach schöner zum einrichten.
L. G. Wolf
Hallo ihr zwei,

Kurze Besprechung und tada: wir wollen auch die 60cm tiefe. Der geplante Schrank hat die eh, das eheim weißglasbecken nicht. Aber ich meine Wolf hat mir ja einen guten link für einen Aquariumbauer geschickt. Und wenn schon denn schon

Fritz5

Mitglied
Hi,

Panzerwelse sind auch super, kann ich nur empfehlen! Ich mag aber auch so Wuselfische. Wären für mich ein Must have (es sei denn, ich hätte die Streifenschmerlen, das würde an Gewusel in Bodennähe genügen).

VG
Fritz5

Z-Jörg

Mitglied
Hi Charlotte,
ich würde auch zu Südamerika plädieren, zu deinen Glühlichtern ein Trupp hochrückige Salmler wie Schmuck- oder Zitronensalmler und dann die M. altispinosus, richtig schöne Tiere die im Zooladen leider nie so gut rüber kommen wie im wohlfühl Aq.
Dazu gingen auch noch Panzer - und L-Welse, z.B. L333.

Josepe

Mitglied
Huhu,

dann muss ich mir hier als “antiwusler“ outen.. mir sind die glühlichter beim Paaren schon manchmal Stress genug und die aus Angst erst mal wegschwimmenden hengli… ist so phasenmässig, wie wohl auch bei meinen Fischen ;) bisher passt es ;)
Lg Charlotte

Josepe

Mitglied
Hi Charlotte,
ich würde auch zu Südamerika plädieren, zu deinen Glühlichtern ein Trupp hochrückige Salmler wie Schmuck- oder Zitronensalmler und dann die M. altispinosus, richtig schöne Tiere die im Zooladen leider nie so gut rüber kommen wie im wohlfühl Aq.
Dazu gingen auch noch Panzer - und L-Welse, z.B. L333.
Hallo Jörg,

was hochrückiges wäre wohl wirklich sinnvoll. Die gefallen mir auch alle sehr gut! Das die n. Altispinosus im laden nicht gut rüber kommen ist ein guter Hinweis, mein Mann war von manchen Fotos von denen im Internet nicht so begeistert. Aber wenn sie ihre Farben zeigen sind das ja wirklich unglaublich schöne Tiere und sollten wirklich gut in mein Aqua passen! Vielen Dank für den Input!!
wie unruhig sind denn die ganzen panzerwelse? Ich lese ständig von Gewusel… und ich mag es wirklich eher ruhig… und wie ist es denn mit der Fütterung? Wir sind häufig mal kurz verreist und haben niemanden, der fischsitter spielen kann. Was auch immer ins Becken kommt sollte auf Dauer auch mal einen futterautomat überleben…
Lg Charlotte

edit: bis auf eventuell Panzer kommt mir sonst kein Wels ins haus. Bis auf indische Glaswelse <3 in die habe ich mich total verknallt. Aber da müsste wohl glatt ein viertes Aqua her…

Lino

Mitglied
Hallo,

also unsere Pandas schwimmen schon gern mal frei rum und suchen auch regelmäßig den Boden ab, aber Wuselig würde ich das nicht nennen. Wenn es Futter gibt sind die auch super aktiv und da haben wir dann wirklich einen Wusel-Faktor. Das gibt sich aber normalerweise 30min nach dem Fressen wieder und die Fische liegen am Boden, auf nem Stein oder Blatt und Ruhen sich aus.

Grüße

Josepe

Mitglied
Hallo ihr beiden,

das klingt gut. Und richtig, beim füttern herrscht auch in meinem Becken immer richtig Tohuwabohu.
als Freund kleiner Fische Würden mir die üblichen sterbai aber vielleicht doch zu groß werden. Tendenziell wäre ich also eher bei den pygmaeus oder den hastatus. Zumindest bei den ersten heißt es ja, dass die gerne mit dem „Rest“ rumschwimmen. Hat da wer Erfahrung? Wenn alle Fische meistens im mittleren Beckenbereich wären, wären mir 4 Arten schon zu viel…. Sonst vielleicht doch eher otos?
Lg Charlotte

Hi,

auch da kann ich aktuell nur von den Schwartzii berichten, die liegen oft in einer kleineren Gruppe irgendwo rum und chillen, so es nicht gerade was zu fressen gibt. Dann wird da natürlich gefühlt alles durchsucht. Aber meistens schwimmen die nicht höher wie Beckenmitte. Es sei denn, es wird mal an der Oberfläche vorbeigeguckt. ;) Meine Metallpanzerwelse waren damals ähnlich gestrickt. ;) Ich für meinen Teil möchte Panzerwelse nicht mehr missen. Gerade lagen meine hier in nem 8er Trupp und warteten auf Futter, was es gleich gibt. *gg*

Shai

Mitglied
Hey Charlotte,

soo groß werden die Sterbai jetzt auch nicht, da gibt es deutlich größere "Brocken". Vorteil ist das die auch mal nem ZBB der vielleicht gerade mal Krawall machen möchte ein bisschen was entgegenzusetzen haben.
Statt den Otos kann ich bei der Beckengröße auch die Parotocinclus Jumbo empfehlen.

Grüße,
Lars

Z-Jörg

Mitglied
Hallo ihr beiden,

das klingt gut. Und richtig, beim füttern herrscht auch in meinem Becken immer richtig Tohuwabohu.
als Freund kleiner Fische Würden mir die üblichen sterbai aber vielleicht doch zu groß werden. Tendenziell wäre ich also eher bei den pygmaeus oder den hastatus. Zumindest bei den ersten heißt es ja, dass die gerne mit dem „Rest“ rumschwimmen. Hat da wer Erfahrung? Wenn alle Fische meistens im mittleren Beckenbereich wären, wären mir 4 Arten schon zu viel…. Sonst vielleicht doch eher otos?
Lg Charlotte
HI Charlotte,
ich kann dir bestätigen dass C. pygmaeus die wuseligsten Panzerwelse sind die mir einfallen, sie schwimmen sehr viel frei, fast schon wie Salmler.

Kabeh

Mitglied
Huhu.
Ich habe eine 7er Truppe von den c. Pygmaeus und kann sagen, dass sie echt ziemlich wuselig sind und das nicht nur wenn es Futter gibt. Sie schwimmen auch sehr gerne mit den algenfressern mit, was witzig aussieht, wenn sie versuchen die Bewegungen nachzuahmen, oder andersherum auch. Ich beobachte die echt gerne bei ihrem lustigen treiben und möchte sie auch noch auf eine größere Gruppe aufstocken, da ich ein wenig die Befürchtung habe, dass sich die Truppe in dem großen Becken immer mal wieder verliert :D

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben, danke für die Antworten!
Hmm.
Wenn die pygmaeus so mit schwimmen und wuseln fallen sie eher raus. Ich mag es wie gesagt ruhig und ich mag es auch eher leer im Becken (zumindest mal so einen Blick reinwerfen und nicht direkt 10 Fische sehen).
auf der einen Seite scheinen hier alle mehr als begeistert von den Panzers zu sein (und das lese ich nicht zum ersten Mal)! Deshalb und auch wegen ihrem Aussehen reizen die mich wirklich. Auf der anderen Seite machen mir die sieben cm bei einer gruppenstärke von Minimum 10 doch Kopfzerbrechen… wobei shai schon recht hat: sollten bubas dazu kommen wären die nicht direkt die “Opfer”.
Da fällt mir nebenbei ein: panzerwelse und bubas sind eventuell nicht so eine tolle Kombi weil die sterbais reviergrenzen nicht anerkennen? War da nicht mal sowas oder erinnere ich mich falsch?
lg Charlotte

Oben