Es wird mehr und größer

Josepe

Mitglied
Hallo,
Altums würden es wohl eher nicht werden. Aber so klingen die 60 cm schon besser. Wobei das gärtnern echt ein Problem werden könnte, mit 1,65 m muss ich mir da wohl doch Gedanken machen. Hm. Schlafe ich mal drüber.
Bevor meine Salmler nicht ausquartiert oder mal an (hoffentlich) alterschwäche sterben sind die Tiere eh keine option.
lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Aber wie ihr geraten habt höre ich mit dem planen am besten erst mal auf.
...und ich fang damit an. Der Biotodoma cupido würde perfekt zu mir passen und gefällt mir richtig gut
d078.gif
Behalte ich im Hinterkopf. Hab ihn leider hier noch nie im Handel gesehen.

Aber so klingen die 60 cm schon besser. Wobei das gärtnern echt ein Problem werden könnte, mit 1,65 m muss ich mir da wohl doch Gedanken machen.
Das geht gut, bin auch nur 1,65m und hatte noch nie Probleme. Wenn, dann eher mit der Tiefe von 80 cm. Gibt ja lange Pinzetten und hier neuerdings ne gaaaaanz lange Schere;)
 

Josepe

Mitglied
Na bitte nicht als besonders kurze Arme bezeichnen ;)
Da das Aquarium aber eher als „normales“ Biotop Aquarium ohne Zig Ebene etc geplant ist komme ich mit Pinzette etc wohl hoffentlich an alles vernünftig dran. Im aktuellen Becken würde ich aber wirklich verzweifeln. Grade wenn Pflanzen umgesetzt werden müssen und so ist auf meine Finger der beste Verlass.
ps: freut mich für dich Petra! Wenn du die vor März oder so haben solltest bitte ich um Berichte! Sind wirklich liebreizend! Cupido… nomen est Omen oder wie sagt man das? ;)

Lg Charlotte
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

Charlotte, ist dein Mann auch nur 1,65 oder darf oder will er nicht helfen? ;)

Petra, bei Deinen Brocken kann man vermutlich einfach blind mit nem Zahnstocher ins Becken piken und trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit Fisch.

VG
Fritz5
 

Josepe

Mitglied
Hier herrscht eine gesunde Mischung aus „Mann will nicht“, dann „Mann kann nicht“ und wenn er denkt er kann’s: darf er (bei manchen Sachen) nicht. Ich hab hier für Salmler Nachwuchs etc. Gesorgt! Da kann! Ich den Amateur nicht mehr ranlassen :p außer ich bin nicht in der Stadt ;)
Lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Petra, bei Deinen Brocken kann man vermutlich einfach blind mit nem Zahnstocher ins Becken piken und trifft mit hoher Wahrscheinlichkeit Fisch.
Sooo einfach ist das nun doch nicht. Immerhin passen die Fische ca. 5 mal längs, zweimal quer und 1,5 mal hoch rein. Das ist dann eher so wie Schiffe versenken. B5...Treffer!

wer hat denn hier den pfannenwender (?) zuerst gezückt? ;)
Ach Mensch, das ist doch ne Zange. Aber Zange gab's leider bei den Smilies nicht
a068.gif
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo,
Aber so klingen die 60 cm schon besser. Wobei das gärtnern echt ein Problem werden könnte, mit 1,65 m muss ich mir da wohl doch Gedanken machen.
ich habe mich damit abgefunden, nur unwesentlich größer zu sein... Mein Becken hat ja eine 60er höhe und dazu kommen noch mal knapp 10 cm für die Abdeckung. Oberkante Abdeckung irgendwo bei 1,40m - 1,45m überm Boden. mit einer kleinen Zweistufenleiter lässt sich das händeln. ok, wegen der nicht vorhandenen Pflanzen muss ich nicht überall ran, aber dafür gäbe es dan ja eben Werkzeuge und notfalls ne etwas größere Leiter ;)
 

JoKo

Mitglied
Hi,

wenn schon die Idee "Skalare" da ist, dann würde ich gleich die 60cm Höhe angehen.
Man kann wegen der Problematik "Pflege mit oder ohne Leiter" auch darüber nachdenken die 10cm nicht nach oben , sondern nach unten zu erweitern, d.h. den Unterschrank einfach 10cm weniger hoch zu bauen/bauen lassen.
Kommt natürlich darauf an wie man das Aquarium normalerweise betrachtet.
Wenn man dazu meistens auf dem Sofa sitzt, ist es kein Problem.
Wenn man einen Aussenfilter im Schrank unterbringen will, sollte man das auch nicht unbedingt machen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Man kann wegen der Problematik "Pflege mit oder ohne Leiter" auch darüber nachdenken die 10cm nicht nach oben , sondern nach unten zu erweitern, d.h. den Unterschrank einfach 10cm weniger hoch zu bauen/bauen lassen.
Und ich dachte schon, du würdest den Fussboden aufstemmen lassen.
L. G. Wolf ;):D:eek:
 

rein.hart

Mitglied
Hallo ihr beiden,

das klingt gut. Und richtig, beim füttern herrscht auch in meinem Becken immer richtig Tohuwabohu.
als Freund kleiner Fische Würden mir die üblichen sterbai aber vielleicht doch zu groß werden. Tendenziell wäre ich also eher bei den pygmaeus oder den hastatus. Zumindest bei den ersten heißt es ja, dass die gerne mit dem „Rest“ rumschwimmen. Hat da wer Erfahrung? Wenn alle Fische meistens im mittleren Beckenbereich wären, wären mir 4 Arten schon zu viel…. Sonst vielleicht doch eher otos?
Lg Charlotte
Hallo Charlotte,
ich könnte dir aus meiner Erfahrung heraus Corydoras habrosus empfehlen. Die halten sich bei mir zu 95 Prozent auf dem Boden auf.
Die werden 3- 4 cm groß und sind mehr ruhige Vertreter. Nur bei Fütterung mit Tubifex hast du dann richtig Aktion.

Wochenende es gibt Leckerli.jpg
 

Josepe

Mitglied
Und hallo,

ich bin mir immer noch unsicher wegen der 60er Höhe, da wir eventuell auch was emers rauswachsen lassen wollen, könnte das schon etwas gewaltig werden. Und der gewünschte unterschrank meines Mannes hat auch nur 500 Kilo tragelast Garantie (kommt halt eigentlich von einem Labortisch- und GroßKüchenfabrikant)
Zudem heißt es jetzt von der Männerseite das ihm die Optik des Beckens wichtiger als ein eventueller Skalar irgendwann mal wäre. Und er vielleicht doch lieber ein längeres Becken hätte…
Ich halte es jetzt wie folgt: wir finden erst ein Mal ein Haus oder eine Wohnung in Oldenburg und gucken dann, welche Wand sich für ein Aquarium eignet und wie lang die ist und wie die Deckenhöhe ist und was dann optisch reinpasst. Und über Statik muss man sich dann eventuell ja eh auch noch Gedanken machen…
Lg Charlotte
 
Oben