Es wird mehr und größer

Josepe

Mitglied
Guten Abend ihr Lieben!

das ein Umzug bevorsteht (hoffentlich noch im februar, spätestens im März) ist kein Geheimnis mehr. Ich hab auf jeden Fall ein Thema dazu gestartet das ich in den nächsten Wochen/Monaten bestimmt noch mit ein paar weiteren Fragen füllen werde.
was soweit klar ist: das aktuelle 180l Becken kommt zumindest mit.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: größere Wohnung oder wahrscheinlich sogar ein Häusschen…. Sprich mehr Platz! Vor allem für ein neues Aqua.
Es soll dieses Mal wohl definitiv offen sein (also ohne auch ohne querstrebe) weißglas und größer!
mindestens 120 cm. Uns würde der eheim clear tank 300 gut gefallen. Das wären 120*50*50. tiefer und höher wäre aber auch drin. Und länger eigentlich auch. Also bis 150 cm.
der Besatz ist noch absolut offen, es wäre aber gut, wenn sich das Becken eventuell mal für 2 skalare eigenen könnte. Wären dann die 150 cm besser? Und 60cm Höhe? Und kennt da wer bessere Becken?
und wie sieht es mit Unterschränken aus? Mein Mann liebäugelt mit einem maßgeschneiderten Stahlschrank (gibt da so einen Profi für Arztpraxen und Großküchen, der Preis ist aber natürlich heftig)… wenn es da was anderes in Metalloptik oder so gäbe?
Fragen über fragen! Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein!
Liebe Grüße Char
 

rein.hart

Mitglied
der Besatz ist noch absolut offen, es wäre aber gut, wenn sich das Becken eventuell mal für 2 skalare eigenen könnte. Wären dann die 150 cm besser? Und 60cm Höhe? Und kennt da wer bessere Becken?
Größer ist immer besser.
c035.gif
In Weißglas ist dann der Preis natürlich eine andere Frage.
Skalare würden sich auch nicht über 70 cm Beckenhöhe beschweren. Ist dann nur bei Pflegearbeiten etwas schwierig. Ich hab bei 65 cm schon Probleme im hinteren Bereich, ohne lange Pinzetten etwas zu machen.
 

Josepe

Mitglied
Größer ist immer besser.
c035.gif
Mit der Antwort hätte ich rechnen müssen ;)
In Weißglas ist dann der Preis natürlich eine andere Frage.
Und grade da scheint es echt krass zu werden. Bei den 120 cm liege ich bei Eheim bei etwa 500 piepen. Bei 150 cm finde ich auf die Schnelle nichts ohne Querstrebe und die mit Querstrebe beginnen ab 2500 Aufwärts (und dann mit Schrank der mir nicht gefällt)
Skalare würden sich auch nicht über 70 cm Beckenhöhe beschweren. Ist dann nur bei Pflegearbeiten etwas schwierig. Ich hab bei 65 cm schon Probleme im hinteren Bereich, ohne lange Pinzetten etwas zu machen.
Übrigens der nächste Punkt der mir Sorge macht. Ich hänge gerne über dem Becken, mit 1,65 m möchte ich aber weiter mein Aqua pflegen ohne einen Schnorchel anzuwenden…
Hi

und das größtmögliche Becken ist das beste Becken :)
Das größtmögliche, Pflegbare Becken! Ich will noch(!) keine Malawis oder so ;)

lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Wow. Der Preis ist ja wirklich unschlagbar :eek: danke Wolf und jochen! Wobei ich mir nicht sicher bin ob da bei 150cm eine Quersbalken wäre.
Aber sonst muss man jetzt quasi nur noch gucken wo genau wir hinziehen und ob es da eine gute min. 150 cm Wand gibt…. Oder? Wie viel Mehraufwand und Kosten machen die 30 cm? Auch beim Licht?
Lg Charlotte
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

ganz ehrlich: ich bewundere Deinen Enthusiasmus, aber wenn 2.5k ein überdenkenswerter Preis sind und noch nichtmal 100pro feststeht, ob es das Häuschen wird, würde ich Geduld walten lassen und much erstmal einleben zumindest solange bis das alte Becken safe umgezogen ist.

...nur ein gut gemeinter objektiver Eindruck von außen...

Aber vorplanen kann man ja trotzdem;)

VG
Fritz5
 

Snowgnome

Mitglied
Hi Charlotte,

auch Skalare machen sich gut in 800 Litern :)

Aber Spaß beiseite. EIne 70er Höhe woe von reinhart erwähnt wäre sicherlich schick aber das geht einerseits ins Geld (dickeres Glas) und - ich bin nur unwesentlich größer als du - mit der Pflege ist es dann sicherlich nicht ganz einfach. Eine 60er Höhe zuzüglich Abdeckung lässt sich noch einigermaßen händeln, darüber hinaus wird es mit der /fehlenden) Armlänge schwierig

Edit: wenn offen und Skalare, dann ließe sich ja doch noch eine 70er Höhe händeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Dazu kommt noch das 60cm die magische Grenze für "normale" Beleuchtung ist, darüber musst du auch noch mehr für Licht investieren.
 

Josepe

Mitglied
Hi,

ganz ehrlich: ich bewundere Deinen Enthusiasmus, aber wenn 2.5k ein überdenkenswerter Preis sind und noch nichtmal 100pro feststeht, ob es das Häuschen wird, würde ich Geduld walten lassen und much erstmal einleben zumindest solange bis das alte Becken safe umgezogen ist.

...nur ein gut gemeinter objektiver Eindruck von außen...

Aber vorplanen kann man ja trotzdem;)

VG
Fritz5
Hallo Fritz,
Danke für deine Hinweise. 2500 sind jetzt nicht das Problem (aber schon wenn ich ein 20 cm kürzeres Becken für 600 bekomme). Alles in allem habe ich den Preis aber mal locker für meine aktuelles 180 Juwel mit allem pi pa po und ohne Fische ausgeben. Und der gewünschte Schrank für 120 cm wäre auch etwa 2500 und die Beleuchtung die ich mir vorstellen wohl auch in der Preisklasse. Und dann kommen ja immer noch x Sachen dazu. Wahrscheinlich hattest du Ähnliches im Kopf… als Mensch, der erst seit 6 Monaten in der Aquaristik ist wären so minimum 5000 Euro vielleicht wirklich etwas krass. Aber wenn man nahe dem Minimum bleiben könnte… Hach.

Haus kaufen ist nebenbei eh nicht in Planung, Oldenburg wird -hoffentlich- nicht unser letzte station… also mieten. und wenn man dort mehr als 100 qm will bleibt fast nur Haus, die Stadt besteht prinzipiell wohl glatt aus Häuschen.

hui jetzt schreibe ich mich hier um Kopf und Kragen. Basically sieht es so aus: so lange ich keinen Grundriss meines zukünftigen Heims kenne wird eh nichts gekauft! Und ich den Preis des Umzugsunternehmens etc. Nicht kenne :p

Aber der Beigeschmack bleibt: es ist viel Geld wenn das Hobby in ein, zwei Jahren dann doch nicht mehr so toll ist.. und man eigentlich ein gut laufendes 180l Becken hat…
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich (ebenfalls 165 cm) würde auch eher mehr in die Breite, als in die Höhe investieren.
Mit 60 cm kommen Skalare schon zurecht, wenn's jetzt nicht gerade Altum Skalare werden sollen.
Und ich könnte mir in meinem 450er (150 breit/60 hoch) ohne weiteres Skalare vorstellen.
Mehraufwand machen die 150 cm nicht, aber klar, das Licht wird etwas teurer und der Filter muss evtl. ein paar Liter mehr bewältigen.
Aber wenn schon neu und mit der Absicht Skalare zu halten, dann schon gleich richtig;)
 

Josepe

Mitglied
Hi Charlotte,

auch Skalare machen sich gut in 800 Litern :)

Aber Spaß beiseite. EIne 70er Höhe woe von reinhart erwähnt wäre sicherlich schick aber das geht einerseits ins Geld (dickeres Glas) und - ich bin nur unwesentlich größer als du - mit der Pflege ist es dann sicherlich nicht ganz einfach. Eine 60er Höhe zuzüglich Abdeckung lässt sich noch einigermaßen händeln, darüber hinaus wird es mit der /fehlenden) Armlänge schwierig

Edit: wenn offen und Skalare, dann ließe sich ja doch noch eine 70er Höhe händeln ;)
Dazu kommt noch das 60cm die magische Grenze für "normale" Beleuchtung ist, darüber musst du auch noch mehr für Licht investieren.
Hallo ihr zwei,
Aus beiden Beiträgen entnehme ich das 60cm für Mich das Maximum sind ;)
Lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Hi,
ich (ebenfalls 165 cm) würde auch eher mehr in die Breite, als in die Höhe investieren.
Mit 60 cm kommen Skalare schon zurecht, wenn's jetzt nicht gerade Altum Skalare werden sollen.
Und ich könnte mir in meinem 450er (150 breit/60 hoch) ohne weiteres Skalare vorstellen.
Mehraufwand machen die 150 cm nicht, aber klar, das Licht wird etwas teurer und der Filter muss evtl. ein paar Liter mehr bewältigen.
Aber wenn schon neu und mit der Absicht Skalare zu halten, dann schon gleich richtig;)
Die Frage (die wir wohl hier zu Hause klären müssen) ist, ob ich überhaupt jemals Skalare halten möchte. Es wäre schön wenn es in einem neuen Becken ginge. Ich persönlich(!) kann mit den Tierchen aber noch nicht viel anfangen und bevorzuge sehr viel kleinere Fische. Mein Mann findet die halt total toll… Da ich mich aber hauptsächlich um die Fische kümmere und er sie eher nur
Mitfinanziert, darf ich entscheiden…
Nebenbei: für mich kämen optisch nur die gestreiften in Frage. Sind das die Altum?
Und ganz nebenbei: wenn ich zu viel Platz und Zeit hätte, würde ich am liebsten Diskus halten. Hat die hier eigentlich irgendjemand?
lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Nebenbei: für mich kämen optisch nur die gestreiften in Frage. Sind das die Altum?
Für mich auch.
Altum hat aber mit den Streifen nichts zu tun.
Die "echten" Altum Skalare werden deutlich größer (bzw. höher) als die "normalen" Skalare. Sind aber glaub auch nicht so ganz einfach zu halten.

Ich persönlich(!) kann mit den Tierchen aber noch nicht viel anfangen und bevorzuge sehr viel kleinere Fische. Mein Mann findet die halt total toll…
Na ja, sich die Möglichkeit offen zu halten, kann nicht schaden. Wer weiß schon, was kommt;)

Ich glaube, u.a. Jörg hat Diskus.
 

Josepe

Mitglied
Für mich auch.
Altum hat aber mit den Streifen nichts zu tun.
Die "echten" Altum Skalare werden deutlich größer (bzw. höher) als die "normalen" Skalare. Sind aber glaub auch nicht so ganz einfach zu halten
Hauptsache streifen! Und einfacher halten klingt auch nicht schlecht. Und kleiner eh. Das wäre dann auf jeden Fall der Skalar meiner Wahl wenn es mal so weit ist! ;)
Na ja, sich die Möglichkeit offen zu halten, kann nicht schaden. Wer weiß schon, was kommt;)
So sieht es wohl aus. Gegen ein sehr großes Becken (zumindest für Mich groß ;)) sprechen wirklich noch die Kosten in Relation zur ausübungszeit des hobbies. Ich denke Fritz wollte nicht direkt darauf hinaus, mich- als gefühlter halbschwabe- hat es aber schon noch mal zum nachdenken gebracht.

Ich glaube, u.a. Jörg hat Diskus.
Ahhh, die Fische bringen mich ja wirklich zum schwärmen. Aber das ist definitiv zu viel für meinen Geldbeutel, meinen Platz und vor allem für meine Erfahrung . Aber ist wohl mein Endziel

lg Charlotte
 

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
Sooo. Es steht mehr oder minder fest, dass es ein 120*50*50 (eventuell doch 60er Tiefe wird). Da ich mindestens das 180 l, eventuell auch das 54 l weiter betreiben möchte trauen wir uns aktuell an nichts größeres. Und wenn nicht könnte irgendwann immer noch das 180 l raus, das 120 cm lange dann den Platz einnnehmen und dann immer noch was größeres kommen.

Ab Februar soll das Ganze auf jeden Fall anfangen Gestalt anzunehmen.

Die Planung überlasse ich aktuell meinem Mann. Geplant ist bisher eine Art Insel aus Pflanzen (soll etwa 3/4 der Fläche einnehmen. Hoch wachsende Pflanzen in der Mitte und dann absteigend kürzere Pflanzen, wahrscheinlich muss man da auch mit dem Bodengrund arbeiten -aufgrund von Copyright habe ich kein Foto)
der Rest soll dann einfach Sandfläche sein. Submerse (?) Pflanzen dürften da auch noch gerne rein, über schwimmpflanzen lässt sich bestimmt reden. Nebenbei: beim 180er habe ich Narrenfreiheit und bin zu jedwigem „Schabernack“ bereit! Torffilterung, ganz viele schwimmpflanzen, Hauptsache natürlich.

Aktuelle Fische sollen ja mit (glühlichtsalmler und hengeli). Meine aktuelle idee wäre dann aber die zwei Fischarten zu trennen und vielleicht einmal “Südamerika” und einmal “Asien” zu “kreieren”

Bei der aktuellen Planung stelle ich mir die bärblinge besser in dem grösseren Becken vor (deutlich weniger Probleme mit Licht als meine Salmler), der nächste Fisch der mir bei Asien einfällt wäre aber ein fadenfisch, da passt das Becken so wie es geplant ist wohl eher nicht.

nun zur frage:
Was würdet ihr nach der abstrakten Beschreibung des neu geplanten Beckens da einsetzen? Eher salmler oder bärblinge? Oder was ganz anderes? Gegen mischen der Kontinente hätte ich nebenbei auch nichts.
ich weiss, dass das so noch mehr als abstrakt ist. Gleichzeitig ist aber noch nichts eingerichtet, daher bin ich noch mehr als flexibel, erst recht da ich mehr oder minder zwei Becken neu einrichten werde. Zusätzlich könnte ich immer noch Fische ins 54 l „auslagern“.
Hach, jetzt schreibe ich ewig hier rum. Am Ende des Tages brauche ich inspiration was Fische angeht! Am besten welche die zu einem meiner bestandsätze passen… (nano Fische finde ich übrigens super.
Erdbeersalmler etc)
Lg Charlotte
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich würde eher zu Salmlern tendieren. Dann ein richtiges Südamerikabecken und bei der Beckengröße ein paar/Paar friedliche Cichliden als Eyecatcher (z.B. Laetacara dorsigera oder Cleithracara maronii oder Mikrogeophagus altispinosus)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Hi,

in der Lage würde ich mir als erstes überlegen, ob ich die Bärblinge mit Streifenschmerlen kombinieren könnte. Wenn ich ein freies Becken neu planen würde, wären letztere ein Muss und alles andere würde ich drum herum planen! (Also Asien in Deinem Fall…)

VG
Fritz5
 

Josepe

Mitglied
Hallo Marco,
Hi,

ich würde eher zu Salmlern tendieren. Dann ein richtiges Südamerikabecken und bei der Beckengröße ein paar/Paar friedliche Cichliden als Eyecatcher

da mich die Südamerikaner ehrlich gesagt mehr reizen, tendiere ich auch eher dahin. Da macht mir nur Angst, dass das Becken vielleicht etwas zu hell werden könnte. Mal schauen. Wenn es da und bepflanzt ist gibt es auf jeden Fall Fotos!
(z.B. Laetacara dorsigera
Nach kurzer Recherche wohl ein „Springer“, besser nicht wenn das Becken offen ist
oder Cleithracara maronii
Reizen mich schon seit geraumer Zeit, die Größe macht mir aber etwas Sorgen. Meine salmler sollen kein potentielles lebendfutter werden :(
oder Mikrogeophagus altispinosus)
Die klingen wirklich spannend und gefallen mir optisch. Ich lese mich mal ein, danke für den Input!
lg Charlotte
 
Zuletzt bearbeitet:

Josepe

Mitglied
Hi,

in der Lage würde ich mir als erstes überlegen, ob ich die Bärblinge mit Streifenschmerlen kombinieren könnte. Wenn ich ein freies Becken neu planen würde, wären letztere ein Muss und alles andere würde ich drum herum planen! (Also Asien in Deinem Fall…)

VG
Fritz5
Hallo Fritz,
Schöne Fische aber nicht meins. So groß und dann Minimum fünf :S
Bin eher der kleine Schwarmfischhalter. Ein paar bubas und ich bin glücklich. oder fafis als paar, dann hört es aber wohl auf. Panzerwelse würden mich noch reizen, ehrlich gesagt bin ich mir da aber auch nicht wirklich sicher :S

Lg
Charlotte
 
Oben