Es soll werden - ein Nanobecken...

Guten Abend!

@Roman

Vielen Dank! Bisher läuft alles wirklich sehr gut. Wichtig ist halt einfach, dass man Geduld mitbringt (kenne ich bereits aus der Süsswasser AQ und sich sehr genau informiert. Alles Schritt für Schritt... Ich habe mittlerweile 2 komplette Bücher gelesen und fühle mich noch immer nicht 100 %ig fit. Nun macht die Übung (und das Forum :thumright: ) den Meister! Nun heißt es warten, bis Donnerstag.

@Louis

Ja, alles bestens gerade. Drücke dir auch fest die Daumen für gutes LS und eine gute Einlaufphase! Das wird schon. Ich habe ja den Tipp von Roman bekommen für das LS und bisher ist der Kontakt mit den Leuten aus dem Shop (Michael und Jasmin) super. Wir waren von Anfang an auf "du" und waren uns sofort einig was es werden soll. :dance:
PRIMA!

Guten Morgen!
Ich hätte nochmal eine Frage an euch, die ich so leider nirgends beantwortet gefunden habe. Da ich ja teils Korallensand und teils LiveSand bestellt habe und diesen unterschiedlich behandelt werden muss. Soll ich wohl eher erst den einen Sand rein und dann den Anderen? Oder lieber den Korallensand ausspülen, dann mit LiveSand vermischen und Beides gleichzeitig rein?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Hallo Tobi,

ich würde erst den gespülten Korallensand einbringen und dann den ungespülten Live-Sand obenauf packen.

Grüße
Ingrid

Hey Ingrid!
Danke für deinen Tipp!
So werde ich das machen. Hatte es mir auch in die Richtung gedacht, war mir aber einfach nicht sicher...
nur noch 3 mal Schlafen, dann kommt mein LS! Juppi! :D

Guten Morgen meine lieben Freunde!

Ich habe heute super gute Laune... Gerade eben hat es geklingelt und der Postmann hat ein schwarz foliertes Packet (ziemlich schwer) bei mir abgegeben. Ihr wisst was das bedeutet?

Mein LS ist da! :thumright: Gleich mache ich mich mal an die "Riffgestaltung" und werde den Sand einfüllen!
Und natürlich gibts dann von mir einen Bericht dazu! ...ja, auch mit Fotos :wink:

Yuchuuuuuuuuuuuuu :dance:

Solede, es gibt die ersten Bilder und Fragen von mir. :?: ich hoffe auf eure Antworten! :mrgreen:

...und natürlich auch über eure Kritik! Denn irgendwie kann ich noch kein Leben an meinen Steinen entdecken :roll:

Anhänge

• 8.jpg
    8.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 150
  • 7.jpg
    7.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 143
  • 6.jpg
    6.jpg
    123 KB · Aufrufe: 147
  • 5.jpg
    5.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 152
  • 4.jpg
    4.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 145
  • 3.jpg
    3.jpg
    84 KB · Aufrufe: 149

Hallo!
Scheinbar habe ich beim Einfüllen des Sandes ein wenig geschlampt! Es dauert sehr lange, bis das Wasser wieder klar wird. Schaue später nochmal nach! Vielleicht finde ich ja doch noch Leben im Gestein, oder hat einer von euch schon was entdecken können?! :-/

Hallo Tobi,

ich sehe zumindest grüne Algen, und das bedeutet, dass die Steine gut gehältert wurden.
Du bist viel zu ungeduldig. Manchmal dauert es Minuten, manchmal Tage und manchmal Wochen, bis sich die ersten Lebewesen zeigen. In vorgehältertem Gestein kreucht und fleucht natürlich nicht so viel wie in solchem, das man frisch vom Flieger abholt. ;)

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid!
Erstmal danke für deine Antwort!
Sicherlich hast du recht, ich bin/war zu ungeduldig! Ich habe ja schon lange auf ein leeres Becken geschaut, nun freue ich mich einfach, dass etwas da ist!
Die nächsten Tage werden sicherlich noch sehr spannend. ;-)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

warte einfach in Ruhe ab. Bei mir entdecke ich sogar nach Monaten noch neue Überraschungen. Meine kleine Wollhandkrabbe habe ich zum Beispiel erst nach einem halben Jahr durch Zufall bei Mondlicht gesehen. Die anfänglich sichtbare Scheibenanemone entpuppte sich nach ein paar Wochen als ganze Kolonie in einem "Felseinschnitt". Mittlerweile wandern die Scheiben über das Riff und suchen sich einen Platz. Auch Röhrenwürmer sind erst nach Tagen aufgefallen, weil sie sich bei der kleinsten Störung zurückgezogen haben. Also einfach weiter in Geduld üben. Das wird schon.

Viele Grüße
Roman

Guten Morgen zusammen!

Juchuuuuu... ihr werdet es nicht glauben. Habe heute morgen wieder einige Zeit vor dem AQ gesessen und doch tatsächlich einen Röhrenwurm entdeckt,... er ist echt winzig, aber es gibt ihn. Leider zieht er sich ein, wenn ich ihn fotographieren will, ist noch scheu :D Deswegen kann ich ihn noch nicht genau bestimmen!

Aber das Wichtigste: Mein Riff lebt! :dance:

Anhänge

• Röhrenwurm.jpg
    Röhrenwurm.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 187

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

du wirst die nächsten Tage , Wochen und Monate immer wieder neue Lebewesen entdecken. Das ist das Schöne daran. :thumright:

Mit dem Fotografieren stehe ich auch immer auf Kriegsfuß. Entweder haben sich die Tierchen wieder zurückgezogen, sitzen an einer unmöglichen Stelle oder das Bild ist dann doch unscharf. Aber ich arbeite daran. :D

Viele Grüße
Roman

Hallo Tobi,

auch wenn's schwer fällt - nix füttern in der Einfahrphase! Viele Tiere überleben auch so und ernähren sich von dem, was das Becken hergibt. Wenn du zum Beispiel die Scheiben reinigst, löst du Algen, die von den Röhrenwürmern aus dem Wasser filtriert werden können.
Manches wird aber auch eingehen, entweder aus Nahrungsmangel oder wegen der Verschlechterung der Wasserwerte.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid!
Ich möchte auch gar nicht füttern, um Gottes Willen! :wink: Das habe ich nicht vor... mal sehen, wann ich die Scheiben reinigen muss, wann die Algenphasen kommen werden.

Ich habe übrigens noch die grobe Filtermatte im Filtersystem drin, weil mir das die Dame im Zoofachgeschäft so gesagt hatte, die Meinungen sind geteilt. Soll ich diese doch lieber entfernen?!

Hallo Tobi,

ich würde die Filtermatte rausnehmen und nur bei Bedarf einsetzen, wenn mal etwas Gröberes aus dem Wasser entfernt werden soll.

Grüße
Ingrid

Guten Morgen!

Nochmals vielen Dank für eure unzählige Unterstützung meines MW AQ Vorhabens :thumright:

Möchte euch ein kurzes Update geben.

Mittlerweile habe ich nun drei Röhrenwürmer bei mir entdecken können mit einer Tentakelkrone zwischen ca. 2 und 10 mm. Also alle sehr klein noch. Vielleicht wachsen sie ja noch :p

Nun lassen sich auch bei mir ab und zu diese kleinen weissen Lebewesen an den Scheiben sehen, sind ca. 1 mm (oder kleiner) groß. Habe davon schon des öfteren gelesen, alelrdings bin ich nicht schlauer geworden. Jeder sagt nur, dass er diese auch im AQ hätte, dass diese aber schnell wieder verschwinden. Weis hier jemand, was das für Tierchen genau sind, was die machen und wo die herkommen? :?:

Und noch eine Frage: Bisher habe ich ja keine Korallen oder so entdecken können! Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich doch welche "eingeschleppt" habe? Und was ist, wenn ich welche haben sollte, allerdings die Steine falsch ins Becken gelegt habe, sodass sie kein Licht etc. bekommen?

PS: Fotos wirds dann heute auch noch geben!

Hey,

bisschen warten musst du schon noch, ich habe die ersten Korallen (außer die Kruste die war ja shcon von anfang an drauf) auch erst nach 6 tagen endeckt, gerade gestern habe ich noch neue endeckt, manche erkennt man sogar nur mit Lupe.

Louis

Hi Louis!
Danke für deine Info!
So klein können die sein? WOW, das hätte ich nicht gedacht. Nur woher eine Lupe bekommen ist nun mein Problem :roll: Jetzt hast du mich ganz verrückt gemacht... :)
Mal sehen, ob ich was auftreiben kann und dann werde ich wahrscheinlich stundenlang vor dem AQ hängen! :shock:

Oben