Hallo zusammen,
ich würde mir gerne in Kürze ein Aquarium einrichten. Meine Erfahrungen mit Aquarien sind bereits einige Jahr her und ich würde mir daher hier gerne ein paar Tipps holen. Bisher sind die folgenden Sachen geplant:
- Das Aquarium soll die Görße 120 x 40 x 50 haben.
- Als Filter soll ein Eheim 2026 Außenfilter dienen (schon gekauft).
- Es soll ein Gesellschaftsbecken werden, welches aber primär aus Skalare ausgelegt ist.
Mehr sachen stehen bisher noch nicht fest. Folgende Fragen sind mir bisher so durch den Kopf gegangen:
- Welche anderen Fische vertragen sich gut mit Skalaren?
- Welche Welse sind für ein solches Aquarium geeignet?
- Ist ein Kies- oder Sandboden sinnvoller?
- Mit welchen und wie vielen Pflanzen sollte man starten?
Für die ein oder andere Antwort auf diese Fragen und andere nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christoph
ich würde mir gerne in Kürze ein Aquarium einrichten. Meine Erfahrungen mit Aquarien sind bereits einige Jahr her und ich würde mir daher hier gerne ein paar Tipps holen. Bisher sind die folgenden Sachen geplant:
- Das Aquarium soll die Görße 120 x 40 x 50 haben.
- Als Filter soll ein Eheim 2026 Außenfilter dienen (schon gekauft).
- Es soll ein Gesellschaftsbecken werden, welches aber primär aus Skalare ausgelegt ist.
Mehr sachen stehen bisher noch nicht fest. Folgende Fragen sind mir bisher so durch den Kopf gegangen:
- Welche anderen Fische vertragen sich gut mit Skalaren?
- Welche Welse sind für ein solches Aquarium geeignet?
- Ist ein Kies- oder Sandboden sinnvoller?
- Mit welchen und wie vielen Pflanzen sollte man starten?
Für die ein oder andere Antwort auf diese Fragen und andere nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Christoph