Erstmal ein Hallo und dann gleich ne Frage

Hallo,

ich bin Moes knappe 30 Jahre jung und bin "eigentlich" ein Neuling.

Wir haben jetzt seit knapp 1,5 Jahren eine 60L "Pfütze" und nun möchten wir ein größeres Planschbecken für unsere Süßen... wir streben 240L an.

Wir haben in unserem Lütten Becken...

8 Pflanzen; 11 Neons und 5 Julipanzerwelse, und 6 Garnelen. Die sollen dann natürlich mit umziehen. Nun die Frage was für Fische würdet ihr noch empfehlen und vorallem Pflanzen?

Wir haben noch 2 steine im Becken und 2 Mooskugeln...die ziehen natürlich auch noch mit um...und dann ist da noch was anderes was wir überlegen... sollten wir unsere Garnelen in dem kleinen Becken lassen oder sollen die ruhig mit umziehen?

Ach so.. wir wollen wenn möglich so gar keinen Nachwuchs...also nicht Guppys oder so...danke...also für jede Hilfe sind wir dankbar...

Erstmal muss das gute Stück ja eh einfahren...das dauert dann ja auch noch...

Also vielen Grüße und Danke...

Moes

Hallo und Willkommen :)

bi nauch noch neu und kann dir das Forum nur empfehlen! Schönen Plan habt ihr da mit eurem Umzug ;-)
Also ich würde die Garnelen ruhig mitnehmen! Meine Meinung, eine Menge andere werden folgen ,sei dir dessen gewiss, hier bekommt man immer viele und gute Ratschläge :)

Viel Erfolg und vor allem Viel Spaß hier!

Lg
Luisa

Z-Jörg

Mitglied
Hi Moes,
ich würde die Neons u. die Corydoras aufstocken, dann könntest du noch Skalare, Fadenfische, L-Welse o. Microgeophagus altispinosa ...dazu setzen.
Aber bitte nicht alle aufeinmal.

Hallo,

erstmal schon mal vielen Dank...also die Skalare und die M.A`s kommen in meine engere Wahl... werden arg Groß?

Nun ja das letzte Wort haben eh unsere Söhne... ist ja ihr AQ Mama und Papa sind nur für die Pflege zuständig...

Alle auf mal ist mir klar.. aber wieviel empfehlt ihr mir von den Oben genanten...

Z-Jörg

Mitglied
Skalare werden schon recht groß, passt aber schon.
Die Microgeophagus altispinosa werden für Zwergbuntbarsche auch recht groß, sind aber absolut friedlich, nur ob die Garnelen in Ruhe lassen kann ich nicht garantieren.
Die Neons würd ich auf 20 aufstocken u. die Corys auf 10-12 Stck.
Nur kleine Neons u. große Skalare geht nicht (lange), bei größeren Neons wär das kein Problem.

bierteufel

Mitglied
Hallo

Einem "Neuling" würde ich keine Skalare für ein 240 Liter Becken empfehlen.

Da läuft doch meist gestalterrisch noch nicht alles optimal. Eigentlich ist es zu befürworten Skalare in Gruppen zu halten, und dann wird das Becken doch sehr klein.

Paarweise Haltung halte ich für suboptimal.

Gruß Arne

Z-Jörg

Mitglied
bierteufel schrieb:
Hallo

Einem "Neuling" würde ich keine Skalare für ein 240 Liter Becken empfehlen.

Da läuft doch meist gestalterrisch noch nicht alles optimal. Eigentlich ist es zu befürworten Skalare in Gruppen zu halten, und dann wird das Becken doch sehr klein.

Paarweise Haltung halte ich für suboptimal.

Gruß Arne
Ja o.k.,
dass kann man so stehen lassen, aber es würde halt gehen, evtl. sogar in der Gruppe.
Und so anspruchsvoll sind Skalare nun nicht gerade, umsichtig muss man doch mit allen Fischen umgehen.

Danke für die Infos... ist schon aufregend..

So nun steht unser AQ 240L, heute Nachmittag kommt der Kies...mal sehen was es wird. Der Große und Papa wollen los.. aber wie sollte es auch sein...wann kommen die neuen Fische wann kommen meine Fische ins AQ. Ach so der Große ist 4Jahre alt. Und der Lütte 2 und die fahren total auf Fische ab...Und da Mama und Papa das auch gar nicht so schlecht finden... :lol: :D

Sollten wir eigentlich Bodengrund in das AQ füllen? Ich meine das mit Substral oder wird das überbewertet? Beim kleinen Aq wurden wir ja mit Mittelchen zugeschmissen.. Filterstart, Dünger, Zeugs für schnellen Fischbesatz...Wahnsinn..gegen Algen und und und... das möchten wir nun eigentlich nicht mehr...

Wir wollen diesmal keine Chemie in das Becken kippen. Haben wir bei dem Kleinen gemacht. Wenn wir es jetzt ne Woche laufen lassen könnten dann die Pflanzen rein? Wir fahren Anfang Juni dann weg und danach würde ich dann erst die Fische einsetzen wollen... was meint ihr?

Danke für die Hilfe...

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
moes schrieb:
Sollten wir eigentlich Bodengrund in das AQ füllen? Ich meine das mit Substral oder wird das überbewertet? Beim kleinen Aq wurden wir ja mit Mittelchen zugeschmissen.. Filterstart, Dünger, Zeugs für schnellen Fischbesatz...Wahnsinn..gegen Algen und und und... das möchten wir nun eigentlich nicht mehr...
ich habe mit diesem Bodengrund-Zeug nur schlechte Erfahrungen gemacht und dünge die Pflanzen lieber gezielt mit Düngekugeln. Das hat sich nicht nur bei mir bewährt. Und diese ganzen Mittelchen nutzen dem Verkäufer mehr als euch bzw. eurem AQ.
moes schrieb:
Wir wollen diesmal keine Chemie in das Becken kippen. Haben wir bei dem Kleinen gemacht. Wenn wir es jetzt ne Woche laufen lassen könnten dann die Pflanzen rein? Wir fahren Anfang Juni dann weg und danach würde ich dann erst die Fische einsetzen wollen... was meint ihr?
Die Pflanzen können (und sollten) auch von Anfang an mit rein. Und das mit dem Urlaub als Einfahrzeit vor Fischbesatz passt doch prima. Dann sind die Kidis auch abgelenkt und quängeln nicht vor Ungeduld. :thumright:

Viele Grüße
Roman

super...und vielen dank... dann läuft es doch bis jetzt ganz prima...

ach so zum licht... die röhren je 30Watt (2X) waren dabei..und sollten noch gut sein... kommen von zooplus... rechnung ist von mitte letztem jahr... was meint ihr? und wie lange sollten wir das licht bei den fischen anlassen? zur zeit geht beim kleinen das licht um 11 uhr an und um 19:30uhr aus.. sollte das so auch beim großen sein?!

düngerkugeln?! welche empfehlt ihr mir bzw. uns .. und brauche ich dann noch den flüssigen zusatzdünger? von jbl? den haben wir damals natürlich auch noch dazu bekommen...

ach so und dann nochmal nachgefragt.. sollte ich evt. unseren filter vom kleinen becken mal über unserem großen ausdrücken? so als kleiner schubser? das meinte ein bekannter von uns.. was meint ihr?

vielen dank

fischolli

R.I.P.
Moin,

1) du kannst die Röhren solange benutzen, bis sie kaputt gehen. Der Lichtverlust ist minimal, wenn die älter werden. Ich persönlich finde 8 1/2 Stunden Beleuchtung etwas wenig, aber da scheiden sich hier die Geister.
2) Düngekugeln gibt es on mehreren Herstellern. JBL hat die oder auch DRAK. Oder selber machen (Rezepte - google)
3) Das mit dem Ausdrücken ist eine gute Idee. Beschleunigt die Bildung der Filterbakterien.

Gruß

P

Pritzbuer

Guest
Hi
Ich habe, gerade diese Woche auch eine neues Aquarium bekommen.
Ich habe als Bodengrund Torfplatten genommen. Die können locker 5 Jahre im Becken bleiben und verlieren nicht die Wirkung, wie Bodengrunddünger. Zusätzlich dünge ich mit CO2 und Dennerle V30 complete, nach Bedarf.
Panzerwelse würde ich auf alle Fälle aufstocken, da die sich in Gruppen, ab 10 erst richtig wohl fühlen. Ich find's auf alle Fälle Hammer, die zu beobachten...die rocken.

Oben