Erstes Mal Antennenwelsbabys

Hallo!
Ich habe in meinem 54 l Aquarium ein Antennenwelspaar drin, die vor ein zwei Monaten das erste Mal Nachwuchs bekommen haben! Ich hab es nur zufällig bemerkt, als ich einen Wasserwechsel gemacht habe, weil ich ein Junges mit rausgesaugt habe. Mittlerweile hab ich schon das dritte Junge und mein Männchen (ca. 10 cm) liegt immer noch unter dem Stein, wo das Gelege drin ist. Das Problem ist, ich habe keinen Platz für so viele Welse und möchte auch Inzucht oder ähnliches vermeiden. Kann ich da was dagegen tun?
Ich würde die jungen Welse auch gerne meinem Freund ins Aquarium (180 l) tun, aber der hat Panzerwelse drin. Gibt das ein Problem?

Mfg

Hab gelesen, dass man Panzerwelse in Gruppen um die 10 Fische halten soll. Und nicht unbedingt mit vielen anderen bodennah lebenden Fischen. 4 sind schon in diesem Aquarium und es sollen noch welche dazu. Dann kann ich meine jungen Welse ohne Bedenken dazu geben?!

Hallo,

da deine Frage nichts mit Zucht zu tun hat, verschiebe ich den Thread ins Fische Forum.

Zu deiner Frage, ja du kannst die Tiere ohne Bedenken zu den Panzerwelsen setzen, stoppen kannst du die Vermehrung, indem du ein Elterntier abgibst und in deinem Fall würde ich dir sogar dazu raten beide Tiere abzugeben, da dein Becken zu klein ist, evtl. zu deinen Freund ins 180er.

Hm ja, danke für den Tip!

Die Jungen werd ich auf alle Fälle abgeben, ich kann sie ja nicht behalten. Aber an meinem "Papi" häng ich so, es ist der einzige Fisch, der richtig was geworden ist bei mir :lol:
Wenn ich dann z. B. die Welsmami und die Jungen in das andere Becken gebe, gibt es dann keine Probleme mit Inzucht?

Mfg

Oben