erstes Becken 125L, Düngerbodengrund? Besatz? CO2?

schnattielein

Mitglied
Hallo Anja,
Ein sehr schönes Video und toll gemacht.
Bei so kleinen Fischen würde ein Ansatz Mikrowürmer auch gehen. Dann hättest du schon mal 2 verschiedene Lebendfutter Arten im Haus.
L. G. Wolf
Danke. Und danke für den Tipp :)

Mit Stimme ist dieses Video noch besser geworden. Vielleicht wirst Du mal ein aquaristische YouTube-Sternchen.
[...]Zum Beispiel Wasserflöhe. [...] Geeignete Wurmarten wären auch gut, aber sind ggf. ekelig (Empfinden). Perlhuhnbärblinge fressen auch gerne weiße Mückenlarven. Die halten sich auch fast ewig (mehrere Wochen) im Kühlschrank, so dass man die nur einmal im Monat kaufen müsste.
Mhh. YT-Sternchen mangels Abitionen und Zeit eher nicht. Mein Kanal ist ganz schlicht und klein, und alle Videos verlinke ich dort auch nicht öffentlich. Ganz privat und öffentlich nur dann, wenn ich die Links teile, wie jetzt in diesem Fall. Ich habe dort auch familiäre Videos und Bildergeschichten für meine zwei Kinder und so ... Ich glaube, dass ich doch den örtlichen Verein einer virtuelle Community vorziehen würde. Das war auch der Grund, warum ich diesmal gesprochen habe. Es ist einfach viel netter, persönlicher und näher. Wobei es sehr gewöhnungsbedürftig für mich war, mich selbst reden zu hören ... Ja, das mit den Artemia funktioniert super.

Hallo Anja,
wirklich toll das Video. Wie lange hast Du gebraucht um es fertigzustellen?
Was das Lebendfutter angeht, die von Wolf erwähnten Mikrowürmchen sind wirklich einfach zu handhaben. Die sind zwar wirklich winzig, aber bei fressen die Salmler, Bärblinge und Darios die gut. Gleiches gilt für entkapselte Artemiaeier.
Viel Spaß mit Deinen neuen Mitbewohnern.
Gruß,
Svenja
Den Text habe ich jetzt am Samstag mal in einer ruhigen Minute frei von der Leber weg aufgesprochen. Fotos und Videos mach ich eh zwischendurch. Heute habe ich alles auf meinen PC hochgeladen und das Video produziert. So etwa 3-4 Std über den Tag verteilt. Wobei die Zeit fürs Sichten der Bild- und Videodatein und die Zeit fürs Zusammenfügen, hinbasteln und Schneiden etwa 50/50 verteilt sein dürfte..

Ich habe mir entkapselte Eier besorgt gehabt. Wie gesagt, bin begeistert :p. Die Hühner glaub auch. Mal sehen, ob ich das nun rechtzeitig aufbrauche, bevor das MHD erreicht ist. Pro Ansatz brauche ich ja nur 2,5ml.

Hallo Anja,
Die besagten Würmchen bekommst du übrigens bei ebay. Ich glaub 3€ der Ansatz.
L. G. Wolf
Super Tipp

Als nächstes steht wieder ein Wasserwechsel mit verbundener gründlicher Reinigung an. Ich habe heute abend gesehen, dass die Scheiben doch schon wieder recht grünlich aussehen. Von Außen sieht man das gar nicht so. Aber dann stand ich mal so schräg und habe die Frontscheibe von schräg innen gesehen o_O. Aber es sind nur Grünalgen und meine Düngung ist wahrscheinlich noch nicht optimal eingestellt. Von daher macht mir das jetzt keine großen Sorgen.

Dann Gute Nacht Ihr Lieben :) und bis demnächst.

Shai

Mitglied
Hallo Anja,
das Becken ist wirklich gelungen. Toi toi toi, dass du nun alle Plagegeister los bist.
Ne Totalaufnahme vom Becken fände ich noch super.

Hast du hinter dem Aquarium ne Beleuchtung mit Farbwechsel laufen oder täuscht das?

Die Perlhühner sind auch klasse, würden mir auch irgendwann mal gefallen. Mein Becken ist schon voll, aber für die Hühner wäre es wohl auch etwas zu warm. ;-)

Grüße,
Lars

schnattielein

Mitglied
Hallo Anja,
das Becken ist wirklich gelungen. Toi toi toi, dass du nun alle Plagegeister los bist.
Ne Totalaufnahme vom Becken fände ich noch super.

Hast du hinter dem Aquarium ne Beleuchtung mit Farbwechsel laufen oder täuscht das?

Die Perlhühner sind auch klasse, würden mir auch irgendwann mal gefallen. Mein Becken ist schon voll, aber für die Hühner wäre es wohl auch etwas zu warm. ;-)

Grüße,
Lars
:)

Ja, Hintergrundbeleuchtung mit farbwechsel

Totalaufnahme reiche ich gerne noch nach die Tage *Daumen hoch*

Hallo und willkommen!
Viele weiß gemusterte Pflanzen sind tatsächlich Überwasserpflanzen und sterben nach einigen Wochen im Becken. Das hindert die Händler aber nicht sie trotzdem zu verkaufen!
Schau mal hier: http://www.aquarienpflanzen-online.de/aquarienpflanzen-warnung.html
ob deine Wunschpflanze in der Liste steht.

Deine Pflanzenarten wachsen ziemlich langsam. Ich würde als Nährstoffzehrer noch etwas schnellwachsendes auswählen.

Osmose in der Spüle; was für ein Luxus!
Du kannst das Wasser einfach mit normalem Wasser mischen, um die gewünschte Härte zu erreichen und mußt nicht unbedingt Aufhärtesalz benutzen.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

danke fürs Teilen diesen Beitrages.
Heftig und erschreckend, was sich manche Verkäufer erlauben. :(
Da hat man wirklich das Gefühl, dass es nicht mehr um das Wohl der Tiere geht, sondern nur noch darum, Profit zu machen.
Dein Punkt mit den weiß-gemusterten Pflanzen wusste ich zwar schon, aber einige andere Punkte im Beitrag waren mir durchaus noch nicht bewusst.

Gruß
Lukas

schnattielein

Mitglied
Das ist ja Witzig, dass da ausgerechnet der Froschbiss zu sehen ist. Der war nämlich gestern nicht drin, weil ich einen WW gemacht habe. Und da hab ich ihn erst heute wieder rein.

Warum das erwähnenswert ist? Weil da - über dem Javafarn und unter dem Froschbiss - seither eine bepflanze Saugnapfwurzel (kl. Anubias und Javamoss) hing, die jetzt fehlt. Die Perlhühnchen schwimmen jetzt mega gerne durch die langen Wurzeln. Daher lasse ich diese Wurzel vorerst mal raus.

Hier mal eine Aufnahme vom Samstag 3. Oktober 2020, einen Tag nachdem die Perlhühner eingezogen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Shai

Mitglied
Ein Foto hätte es auch getan. :p
Gefällt mir gut das Becken, der Farbwechsel ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig - aber die Fische wird es wohl nicht stören. ;-)

Bei dem Video hab ich auf den ersten Blick gedacht dir sind über Nacht die Fadenalgen explodiert - dann hab ich gesehen das das die Schwimmpflanzen waren :D

Besonders interessant finde ich was man so aus dem gleichen Becken alles machen kann.

Grüße,
Lars

schnattielein

Mitglied
Ein Foto hätte es auch getan. :p
Gefällt mir gut das Becken, der Farbwechsel ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig - aber die Fische wird es wohl nicht stören. ;-)

Bei dem Video hab ich auf den ersten Blick gedacht dir sind über Nacht die Fadenalgen explodiert - dann hab ich gesehen das das die Schwimmpflanzen waren :D

Besonders interessant finde ich was man so aus dem gleichen Becken alles machen kann.

Grüße,
Lars
stimmt, du hast ja das Gleiche :D. Deins hat sich ja übrigens auch richtig entwickelt. TOP
P.S. Ich habe im Sommer, als dein Post gerade 2 Seiten hatte, tagelang nach diesem Granatsand geschaut, aber nichts Kaufbares gefunden. Nun ist es bei mir eben naturfarbener Feinkies 1-2mm geworden ;)

Ich staune auch, die ersten Bilder von meinem Becken sehen ja auch ganz anders aus (damals ja noch mit dem Ananashäuschen :p) und haben auch schon eine sichtbare Veränderung durchgemacht.

Ich hoffe auch sehr auf mein Kammblatt. Bin überhaupt froh, dass es die Zeit in Quarantänebecken überstanden hat. Ebenso mein Tausendblatt.

schnattielein

Mitglied
Mal eine Frage: Sagt mal, auf was für Trockenfutter setzt ihr? In vielen sind ja Fischmehl; Hefen und/oder Getreide drin, wo mein Bauchgefühl immernoch rumort und mir weiß machen will, dass das ungesund und unnatürlich ist. Aber ganz auf Trockenfutter kann ich aus praktischen Gründen nicht verzichten, auch wenn mal ne Urlaubsvertretung die Pflege übernimmt.
Es gibt doch bestimmt auch gutes Trockenfutter mit vernünftigen Inhaltsstoffen? Habt ihr Tipps und Empfehlungen?

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Ich nehme für kleine Arten Logemanns „Shrimp Baby“. Das ist sehr feines Trockenfutter. Ich bin damit sehr zufrieden.

schnattielein

Mitglied
Super, vielen Dank. Dann hab ich schon mal ein paar Anhaltspunkte.

Achtet ihr bei der Wahl eures Trockenfutters auf bestimmte Inhaltsstoffe, die enthalten bzw. nicht enthalten sein sollen?

Dass Körnung und Sinkverhalten im Wasser dem Fisch entsprechen muss, ist klar. Und dass Algenfresser Futter mit Algenanteil bevorzugen, auch.

Mein Erfahrung als Fischmama in der letzten Woche:
Ich habe das MORE Yucatán Verde Granulat da (von den Kaulquappen) sowie auch eine Dose 0815-Flockenfutter, dass in meinem 60L Set dabei war.
Diese Flocken haben sie so gar nicht interessiert - klar, das Zeug schwimmt viel zu lange auf der Wasseroberfläche. Nur kleinste Teilchen, die dann doch mal hinabsunken, haben sie angenommen. Das Granulat sinkt zwar schnell, ist aber nicht so sehr fein, womut sie dann auch Schwierigkeiten hatten. Also zerreibe ich das Futter in einem Mörser zu groben Pulver (ich habe davon nun eine kleine Dose voll auf Vorrat). Vor der Fütterung verrühre ich das Pulver mit ein paar Tropfen Wasser, sodass ich diese "Futterbrühe" gut in eine Pipette einsaugen und dann gezielt ins Becken geben kann. Das klapp prima.
Meine nehmen dieses Trockenfutter gerne an und fressen das gesunkene Trockenfutter sogar vom Boden. Sie nehmen beide Sorten pur oder auch gemischt, wenn ich es eben fein genug zerreibe. Vielleicht belasse ich es dann auch erstmal bei diesem Futter? Wäre ja auch irgendwie schade, es irgendwann unverbraucht entsorgen zu müssen.

Ich füttere ja zusätzlich auch Lebendfutter. An weiße Mückenlaven sind sie nicht so gerne ran, jedenfalls ab dem 2./3. Tag nicht mehr. Seit gestern mittag läuft wieder ein Artemia-Ansatz. Der wird dann ab morgen verfüttert. Kaufen werde ich dann übernächste Woche mal kleine Würmchen.

Heute nachmittag habe ich wieder einen Wasserwechsel (50%) gemacht. Inzwischen bin ich mir sicher, dass die Grünalgen bei mir auf einen hohen Kaliumwert zurückzuführen sind: Mein NPK-Dünger enthält 1,3% K2O Kaliumoxid und ich salze mein Wasser ja auf, was wohl auch zusätzlich den Kaliumgehalt im Wasser erhöht. Zudem behalte ich derzeit den Nitritwert im Auge. Denn der Nitrittest zeigt seit Anfang der Woche zumindest eine leichte Färbung (was seither nie der Fall war), wenn auch im unkritischen Bereich. Da muss ich mal aufpassen. Morgen teste ich wieder. Mal sehen, was der heutige Wasserwechsel gebracht hat. Sonst werde ich langfristig wohl doch auf 50Leitungswasser/50 Osmose umsteigen, um nicht aufsalzen zu müssen.

Heute früh waren die Hühnchen echt wild, ich hatte schon Bange, dass der Nitritwert vielleicht Ursache sein könnte o_O, weil sie auch mehr in der Beckenmitte unterwegs waren. Es könnte aber auch sein, dass ein paar Männerl den Weiberl nur ihr Interesse bekunden wollten :cool: ...

Shai

Mitglied
:eek: Skandal!

Ich hab übrigens TetraMin Flakes, wobei ich sie glaube ich seitdem die ersten Fische im Becken sind nur 2-3x verwendet hab. Die treiben halt auch an der Oberfläche und die unter Wasser zerreiben ist mir zu blöd in der Handhabung.

Ansonsten habe ich noch Sera Viformo Nature Tabletten.
Die gibt es so 1x pro Woche für die Corys, aber ich hab festgestellt das die Neons sich da genauso dran beteiligen wenn die am Boden liegt, von daher reicht das für alle. Und der Rest bleibt dann für die Garnelen - spätestens nach 30 Minuten ist der Boden quasi rot vor Garnelen ;-)

Aber meistens gibt es Frostfutter, Cyclops, Tubifex, Artemia und rote Müla. Gefühlt würde ich sagen gehen Artemia und Cyclops am besten.
Momentan versuche ich mich auch an Artemia Zucht, mit der Dose von Hobby. Naja den ersten Ansatz hab ich versaut, die Schale bewegen nachdem die Eier drin sind war ne blöde Idee, die waren nämlich dann überall verteilt und natürlich auch im Sieb.... Also läuft nun Versuch zwei, hoffe die Fensterbank ist nicht zu kalt - das Wasser hat nur so 20 Grad.

Grüße,
Lars

Oben