Erstes Aquarium

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir mein erstes Aquarium zu holen.

Größe von 60 - 100l.
Was ist besser für einen Anfänger, eher ein kleines oder ein bisschen größeres Aquarium?

Sind so fertig Aquarien Pakete von z.B. Hornbach zu empfehlen, oder kann mir jemand Aquarien Pakete vorschlagen, welche z.B. auch online zu kaufen sind (bis zu 250€).
Unterlage wäre dann eine Holzkommode mit einem weichen Untergrund für das Aquarium.

Welche Fische sind für den Anfang geeignet und sehen einigermaßen toll aus.
Welche Pflanzen etc...

Bin für jede Hilfe dankbar.

Freundliche Grüße
stetze

Hallo,

bin selbst noch nicht lange Aquarianer, kann Dir aber somit zeitnah meine ersten Erfahrungen mitteilen.
Also ich habe inzwischen 2 Aquarien, ein 125 l von Juwel (Rio 125) und ein MP Aquabay mit 60l ( aus besagtem Baumarkt).
Wenn Du jetzt Dein erstes Aquarium einrichtest würde ich ein 120l Becken empfehlen. War auch mein erstes. Es lief recht schnell stabil und man hat bei den Fischen mehr Möglichkeiten, als in einem 60l Becken.
Das von Juwel finde ich auch nicht schlecht, bis auf den Filter, habe ihn rausgenommen und durch einen Eheim Außenfilter ersetzt. Nimmt nicht soviel Platz weg im Becken. Die Beleuchtung ist sehr gut.
Mein kleines Becken läuft mit einem Eheim Aquaball (war beim Set dabei) der läuft sehr gut, dafür finde ich die Beleuchtung eher mäßig.
Was Pflanzen angeht, so kann man gute Sets im Internet bestellen. Sind schon gut zusammengestellt.
Bei Fischen kommt es natürlich darauf an, was Dir persönlich gefällt und zur Beckengröße paßt. :dance:
Panzerwelse haben ein Interessantes Verhalten, Platys bzw. sind sehr robust und optisch gefallen mir die Roten Neons am Besten.

Lieben Gruß
Bettina

Oben