Erstes Aquarium/70 Liter/ Eure Meinung

Hallo erst einmal.
Ich bin ganz neu hier und habe schon viele interessante Infos für meine erstes AQ gefunden.
Heute habe ich nun die Erstbefüllung und Einrichtung vollzogen.
Daher würde ich gerne die Meinung der erfahrenen User hierzu einholen.
Hier meine Daten:

Aquarium Einrichtung 17.03.2012

Juwel Rekord 700 / 70 Liter / Innenfilter Bioflow Super 280 / Juwel 15 W Day-Lite Beleuchtung /
50 Watt Regelheizer.

Besatz Aquarium

Nährboden Pflanzen: Deponit Mix Professional von Dennerle
Bodengrund: 1/1 gemischt: Kies hell 1-2 mm + Kies hell 5-8 mm

Pflanzen

Hinten: 1 x Echinodorus amazonicus
Mitte: 1 x Hygrophila pinnatifida
Vorne: 3 x Sagittaria pusilla

Pflanzendünger

sera florena Volldünger mit Eisen und Mineralien

Wasseraufbereiter

sera aquatan Wasseraufbereiter

Dekoration

-1 x Regenbogenstein mit Loch
-1 x Mangrovenwurzel

Ein Bild werde ich noch nachreichen. / Kamera macht gerade Mucken :-(

Diesbezüglich würde ich gerne von euch wissen, was für einen Fischbesatz Ihr mir empfehlt.

LG Stefan

OR

Mitglied
Hi

die Pflanzen hören sich sehr wenig an! Es sollte mindestens ein Drittel der Grundfläche bepflanzt sein!

Ansonsten hört sich alles soweit gut an...

Wir könnten dir zwar sicher einen tollen Besatz vorschlagen, aber ob er dir gefällt wissen wir dann nicht...
Am bestens du gehst mal zu deinem Fischhändler und guckst, was dir gefallen würde! Das kannst du dann hier reinschreiben und wir könne eine gute Kombi zusammenstellen! Lass dir aber nichts vom Händler aufschwatzen!

Oscar

Servus!

Also ich als alter Barsch-Fan würde dir gerne bei deiner AQ-Grösse ein paar Schmetterlingsbuntbarsche empfehlen.
Sehr schöne Fische die man ab 50 Liter halten kann. Sind auch nicht so langweilig wie "Friedfische".
Dazu noch 20 - 30 Amanogarnelen die für Sauberkeit sorgen. Fertig! :thumleft:

Hallo,

so, jetzt stelle ich auch Bilder meines neuen AQ hier ein.

Ich werde den Rat, mehr Pflanzen einzusetzen, befolgen und die Tage schauen, was ich noch dazu
packe.

Da ich jetzt mein AQ 2 Wochen einfahren lasse, überlege ich natürlich nun, was ich für Fische einsetze.
Ich möchte schon gerne eine Wels-Art haben. Mittlerweile kommen mir aber Zweifel, ob es so sinnvoll ist, da ich ja Kies in den Größen 5-8 mm am Boden habe. Was ich bis jetzt hier so gelesen habe, scheint der Kies wohl zu groß für Welse zu sein, da sie sich die Barteln verletzen können.
Sollte es doch eine Wels-Art geben, die damit klar kommt, wäre ich für euren Rat dankbar.

Da ich mich in der Tierhaltung in Black Mollys verguckt habe, würde ich die auch gerne einsetzen.
Anfängern rät man aber wohl davon ab mit B.M. anzufangen. Stimmt das?

Einen schönen Rest-Sonntag wünscht
Stefan

Anhänge

• Front_18_03_2012_1.jpg
    Front_18_03_2012_1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 505
  • Seitenansicht_18_03_2012_1.jpg
    Seitenansicht_18_03_2012_1.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 461
Ein sonniges Hallo,

so, mein AQ läuft jetzt seid 1 Woche. Ich habe den hier bekommenen Rat befolgt und noch mehr Pflanzen eingesetzt.
Folgende Pflanzen habe ich jetzt:

Hinten: 1 x Echinodorus amazonicus
Hinten: 2 x Vallisneria spiralis
Mitte: 1 x Hygrophila pinnatifida
Vorne: 3 x Sagittaria pusilla

Jetzt habe ich nur ein Problem mit einer Pflanzensorte. Zwei Sagittaria pusilla haben total braune Blätter. Wie verfault sieht es aus. Dementsprechend ist das Wasser auch leicht bräunlich.

Daher habe ich die braunen Pflanzen nun entnommen und einen WW gemacht. (ca 50 %)
Hoffe das es so Sinn macht.

Vorher habe ich meinen ersten Wassertest gemacht.

Teststreifen JBL Easy Test (6 in 1)

NO3 10
NO2 0,5
GH 4
KH 3
pH 6,8
Cl2 0

Da hätte ich gerne eure Meinung zu.
Einsatz der Fische ist für den 5.4. geplant.

Noch sonnige Stunden wünscht

Stefan

Moin!

Zu deiner "verfaulten" Pflanze.
Ich habe von der Sorte auch ein paar Stück im Becken.
Bei mir sind die Sagittaria pusilla auch immer verfault...und dann neu gekommen.
Hatte sie bei dir beim Einsetzen breitere Blätter?
Wenn ja, war das noch die emerse Wuchsform. Nach ein paar Tagen, sterben diese Blätter ab und es kommt die submerse Wuchsform zum Vorschein. Das wären dann bei dieser Pflanze die dünnener feinen Blätter. :wink:

Guten Morgen Robert,

so scheint es wirklich zu sein. Auf meinem Front-Foto kannst du die Pflanzen im rechten Vordergrund sehen.
Es sind beim Kauf etwas breitere Blätter gewesen. Jetzt sind schon vereinzelte dünne und längere sichtbar.
Da habe ich mir dann grundlos Sorgen gemacht.

Einen sonnigen Sonntag wünscht

Stefan

Hallo Stefan,

Dass du kein nachweisbares NO2 haben darfst, bevor die Fische reinkommen und auch wenn die drinne sind, weist du bestimmt auch selber. Sonst sind die Wasserwerte in Ordnung.

Du hast ziemlich weiches Wasser. Gut für Salmler und viele andere Arten, aber leider nicht optimal für Black Mollys: die mögen es eher hart.

Bei deiner Beckengröße würden sich Ohrgitter-Harnischwelse (Otocinclus) anieten. Da sie nicht, wie Corydoras, im Sand wühlen ist denen der Grund relativ egal. Die soll man aber nur in lange laufende Becken einsetzen.

Gruß
Alex

Guten Morgen Alex,

das mit dem NO² Wert weiß ich. Das der Teststreifen keine genauen Werte auswirft ist mir auch bewusst.
Daher werde ich das Wasser die Tage noch einmal genau in der Tierhandlung messen lassen.

Bezüglich der Mollys habe ich mich schon davon verabschiedet, da man Anfängern davon abrät mit Mollys zu beginnen.

Das mit den Salmlern ist schon mal ein guter Tip. Da ich unbedingt eine Welsart einsetzen möchte, überlege ich, ob ich noch kleinen Kies auf meinen bestehenden Bodengrund aufbringe.

Desweiteren wäre ich für weitere Ratschläge bezüglich des Erstbesatzes bei den bestehenden Wasserwerten dankbar.

Einen sonnigen Montag wünscht

Stefan

Hallo Stefan,

das mit dem Kies ist so eine Sache ich hab das auch gemacht da ich mich spontan nochmal auf Panzerwelse umgestiegen bin.

Naja und jetzt sickert der feine Kies langsam zwischen den groben, das sieht ein wenig doof aus aber meine Panzerwelse scheint es nicht zu stören.

LG Hoffi

Guten Morgen Gemeinde,

na dann überlege ich es mir noch einmal, ob ich meinen Bodengrund bearbeite.

Langsam werde ich hier paranoid. ;-) Wusste garnicht das ich so extrem pingelig bin. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auf der Wasseroberfläche einen öligen Film habe. Beim Einrichten habe ich schon sehr darauf geachtet das keine chemischen Produkte an/in das AQ gelangen. Vielleicht kann mir hier jemand meine Sorge nehmen. :)

Sonnige Grüße

Stefan

Hi,

dieser Film auf der Oberfläche ist wohl eine Kahmhaut. Kannst ja mal hier nach suchen. Ist nix Wildes.
Die Verschwindet meist von alleine wieder nach ner Zeit oder tritt auch mal wieder auf (z.B. nach dem Füttern oder Düngen). Als "Hautbrecher" kannst du für etwas mehr Oberflächenbewegung sorgen (Filterauslass etwas verändern).
Man kann sie auch mit einem Zewa absaugen.

Gruss Klaus

Hi,
ich würde auch sagen, dass es nicht viel Sinn macht feineren Kies aufzuschütten, weil es durchsickert.

Es gibt sicherlich bessere Möglichkeiten, als Corydas in ein Becken mit zu groben Kies zu setzen.

- so viele andere,tolle Welse!

Hallo,
ich habe mir überlegt jetzt keinen feinen Kies über den groben Kies zu füllen. Stattdessen nehme ich im vorderen Bereich
des AQ den groben Kies heraus und setze feinen abgerundeten Kies ein um eine Welsart einzusetzen.

Aufgrund meiner Wasserwerte und der Größe meines AQ (72 Liter) habe ich mir mal einen Erstbesatz an Fischen ausgeschaut. Dazu hätte ich gerne eure Meinung und eure Erfahrung bezüglich der jeweilig emfohlenen Anzahl der einzelnen Arten.

Oben
Flamingo-Guppy (Poecilia reticulata var. Flamingo)

Mitte
Micky-Mouse-Platty (Xiphophorus maculatus var. Mickey-M)
oder
Roter von Rio (Hyphessobrycon flammeus)

Unten
Panda-Panzerwels (Corydoras panda)

Der Besatz erfolgt natürlich erst, wenn mein NO2-Wert niedriger ist.

Aktuelle Wasserwerte vom 26.03. JBL Easy Test 6 in 1 Teststreifen

No3 10 mg/L
No2 kleiner 0,5 mg/L
GH >4°d
KH 3°d
ph 6,8

Einen sonnigen Abend wünscht

Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo,
also meiner Meinung nach ginge der Besatz. Wobei ich bei den Lebendgebährenden (Plattys,Guppys) vorsichtig währe ,dass du da 1.am besten welche von Privat, da die Überzüchteten Formen aus den Zooläden sich fast immer nach kurzer Zeit verabschieden und 2. dass du vorallem mehr Weibchen als Männchen hast und am besten erstmal nur ein Geschlecht da es sonst sehr sehr viele Fische werden können und die Lebendgebährenden lassen sich nicht so einfach verkaufen.

Achja und das mit den Corys würde ich mir eben wegen dem Kies nochmal überlegen.

Hallo Alle miteinander :),

so, mein Bodengrund-Problem habe ich gelöst. Um Welse einzusetzen habe ich den kompletten vorderen Bereich des Aquariums entnommen ( 5-8 mm) und abgerundeten Kies (2-3 mm) eingefüllt. Nur noch an der Rückseite wo die meisten Pflanzen stehen habe ich noch den groben Kies.Gleichzeitig habe ich noch ein paar Pflanzen gesetzt (Wasserpest).
Jetzt sollte alles Welsgerecht sein. :)
Ich würde gerne noch Meinungen von euch hören bezüglich meines Besatzwunsches und empfohlene Fischanzahl.

Oben
Flamingo-Guppy (Poecilia reticulata var. Flamingo)

Mitte
Micky-Mouse-Platty (Xiphophorus maculatus var. Mickey-M)
oder
Roter von Rio (Hyphessobrycon flammeus)

Unten
Panda-Panzerwels (Corydoras panda)

Gruß

Stefan

Re: Eure Meinung

hi,
ich würd "roter von rio" nehmen (sind auch gut für Anfänger).

Tipp:
Die bekommen ihre schöne Farbe erst nach ein paar Wochen im Becken.

Guten Abend Gemeinde,

so, nach einem Kurzurlaub habe ich meinen ersten Besatz an Fischen eingesetzt.
(72 L-Becken)
Meine Wasserwerte vor dem Einsetzen:

No3 10 mg/L
No2 kleiner 0,5 mg/L
GH >7°d
KH 3°d
ph 6,8

Den NO2 Wert habe ich besonders im Auge, da weiß ich, dass er niedriger sein soll.

Ich habe 6 marmorierte Panzelwelse eingesetzt. 3 kleinere und dementsprechend 3 Größere. ;-)

Scheinen sich sehr wohl zu fühlen.

Ich werde sie ein paar Tage alleine lassen. Dann würde ich gerne "Guppys" oder "Roter von Rio" dazu geben.
Wer kann mir Erfahrungsmäßig sagen welche Art besser passen würde. Bei Guppys habe ich an 10 Stück gedacht. Bei den
"Roter von Rio" wüsste ich nicht so genau wieviel es sein sollten.

Einen schönen Abend noch wünscht

Stefan

Fast Frohe Ostern gehabt zu haben ;-),

so, meine zweite Fischart ist nun im Becken.
Ich habe jetzt 6 Marmorierte Panzerwelse und 6 Micky Mouse Platys.
Alle Bewohner machen einen quitschfiedelen Eindruck. Die Welse fütter ich mit 2 Welstabs pro Tag und die Platys bekommen 2 mal Trockenfutter am Tag. Lebende Mückenlarven habe ich auch einmal gegeben. Wurde von den Platys mit Freude aufgenommen. :) Ich bin für Ratschläge dankbar, was die Futtermengen und Mittel betrifft.

http://www.youtube.com/watch?v=IaKE3kJRurQ&feature=youtu.be.

Meine Wasserwerte halten sich auch ziemlich stabil.

Wasserwerte 06/04/2012
Becken:40 x 60 x 30 cm

No3 25 mg/L
No2 ca. 0,1 mg/L
GH >7°d
KH 6°d
ph 7,2
Cl2 0

Hoffe das ich soweit alles richtig gemacht habe.
Sollte der ein oder andere erfahrene User doch ein Manko erkennt, bitte posten. Danke.

Gruß

Stefan

Oben