Erstes AQ, welcher Besatz?

Hallo zusammen!
Nachdem ich im Subforum unser erstes AQ vorgestellt habe, wäre es toll, von Euch erfahrenen Aquarianern ein paar Tipps zum Besatz zu erhalten.

Zu meinem AQ bzw. den Wasserwerten:

-160l Becken (100x40x40)
-25-26° Wassertemperatur

Wasserwerte aus der Leitung laut den Stadtwerken:
- pH 7,46
- Nitrat 0,5
- Nitrit <0,02
- 12,6 °dH
- Gesamthärte 2,2 mmol/l

Das AQ arbeitet seit Samstag, mittlerweile ist das Wasser sehr klar. Zu Beginn hatten wir Denitrol von JBL hinzugegeben, die Werte auf dem Streifen gestern waren soweit alle im grünen Bereich. Trotzdem ist es m.E. seltsam, laut Verpackung nach nur 48 Stunden mit dem ersten Besatz zu beginnen o_O

Geplant hatten wir (für den Anfang) nen Schwarm Neons, 2 kleinere Welse und CPO's oder einen etwas größeren Krebs als Anfangs-Besatz zu wählen (möglichst einen, der keine 15cm groß wird und sich mit Pflanzen/Fischen "verträgt"), sowie später ein kleines Highlight wie nen Kakadu-ZBB.
Ich weiß, das ist recht wenig für die 160l, allerdings bin ich Neuling und möchte nichts überstürzen.
Würde das in etwa passen? Gibt es sonst noch Arten, die man relativ bedenkenlos in dieses Gesellschaftsbecken setzen könnte?

Wir sind für alle Hilfestellungen und Tipps dankbar, schließlich möchten wir hier etwas lernen :)

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

wie sind die Wasserwerte des Beckens? Diese müssen nicht unbedingt identisch sein mit denen, die aus der Leitung kommen. :)

Wie ist das Becken eingerichtet?

Über größere Krebse wie Cherax oder Procambarus-Arten liest man immer mal wieder, dass sie sich gerne an Pflanzen und Fischen vergreifen. Eine Vergesellschaftung mit Welsen ist da wohl eher nicht ratsam, auch nicht mit kleineren Buntbarschen, da sich diese häufig in den unteren Wasserbereichen aufhalten und dort auch schlafen.
CPO`s hingegen würden gehen.

Viele Grüße,

Nadine

Hallo,
das Problem mit Boden-Fischen, oder eben Fischen die auf dem Boden schlafen, und Procambarus kann ich bestätigen, mein (noch nicht mal ausgewachsenes!!) Procambarus clarkii Weibchen hat ganze 3 Guppys verspeisen können, bis ich gemerkt hab, dass sich mein Schwarm dezimiert. Gute Erfahrung habe ich bei der Vergesellschaftung von Amanogarnelen und Procambarus clarkii machen können, sie jagt die Amanos zwar manchmal aus ihrer Lieblinghöhle aber gefressen hat sie noch keine :lol:
Wenn du noch Fische mit einsetzen willst, würde ich dir auch eher CPO empfehlen.
lg
Ryltha

Hallo Nadine, hallo Ryltha,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten :)

Mein Aquarium hatte ich in diesem Thread schon mal präsentiert: aquarium-talk-f9/erstes-aq-160l-t95664.html

Die Werte sind lt. letztem Test gestern folgende:

Temperatur 25° Celsius
°dH 12,5 (= mittelhart?)
Gesamthärte 2,2 mmol/l
nitrit = 0
SORRY!: pH-Wert knapp >7 (hatte ich ganz vergessen ;o)
Unser erster Besatz ist bereits im Becken

- 3 Antennenwelse
- 10 Neons
- 3 Schwertträger
- 5 gelbe Mollys (weiß den lat. Namen leider nicht mehr)

Alle scheinen sich recht wohl zu fühlen und sind friedlich. Die Pflanzen wachsen auch gut und sind schon etwas größer als auf den Fotos

Für die Welse hab ich noch eine Kokosnusschale (vorher abgekocht) hinein getan, außerdem hab ich heute noch eine Wurzel für sie bestellt.

Ist es ratsam, den Besatz zu verändern oder aufzustocken, oder gibt es noch eine Art, die man relativ bedenkenlos hinzu setzen könnte? Wir hätten gerne ein kleines "Highlight" in unserem Becken. Gibt es da etwas Passendes?

Wäre dankbar für alle Tipps und Antworten :)

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich selbst halte in meinem 160l Becken 2 Procambarus Vasquezae zusammen mit Korallenplatys und Corydoras Paleatus. Nur 1 der Krebse vergreift sich ab und zu mal an einer Pflanze aber ohne wirklich große Schäden zu hinterlassen. Die Art wird nur 6cm groß und sie werden überall als relativ friedlich bezeichnet. Allerdings hat das Weibchen auch schon 1 Fisch auf dem Gewissen. Er hat ihn zwar nicht ganz umgebracht aber zumindest die Schwanzflosse angekniffen. Allerdings war der Wels eh schon immer sehr separiert von den anderen und hat in seinen letzten Tagen sehr wenig gefressen und lag nur irgendwo rum.

Seit dem Vorfall geht es sehr harmonisch zu und meine Welse "putzen" die 2 auch schonmal ab.
Ich würde sagen erkundige dich doch auchmal bei anderen Haltern. Da ich die Krebse selbst noch nicht sehr lang halte, möchte ich dir davon weder ab noch zu raten ;)

Bei Kakadu-ZBB musst du halt sehen dass die Lebenserwartung dann leider nicht sehr hoch ist. Die wollte ich mir nämlich auch anfangs reinsetzen.

Sonmara schrieb:
Hallo Sebastian,

ich selbst halte in meinem 160l Becken 2 Procambarus Vasquezae zusammen mit Korallenplatys und Corydoras Paleatus. Nur 1 der Krebse vergreift sich ab und zu mal an einer Pflanze aber ohne wirklich große Schäden zu hinterlassen. Die Art wird nur 6cm groß und sie werden überall als relativ friedlich bezeichnet. Allerdings hat das Weibchen auch schon 1 Fisch auf dem Gewissen. Er hat ihn zwar nicht ganz umgebracht aber zumindest die Schwanzflosse angekniffen. Allerdings war der Wels eh schon immer sehr separiert von den anderen und hat in seinen letzten Tagen sehr wenig gefressen und lag nur irgendwo rum.

Seit dem Vorfall geht es sehr harmonisch zu und meine Welse "putzen" die 2 auch schonmal ab.
Ich würde sagen erkundige dich doch auchmal bei anderen Haltern. Da ich die Krebse selbst noch nicht sehr lang halte, möchte ich dir davon weder ab noch zu raten ;)

Bei Kakadu-ZBB musst du halt sehen dass die Lebenserwartung dann leider nicht sehr hoch ist. Die wollte ich mir nämlich auch anfangs reinsetzen.

Hallo Dani,

besten Dank für die Antworten und deinen Erfahrungsbericht :) Ich werde mich weiter erkundigen, vllt. wäre das ja tatsächlich eine gute Wahl ;)

Gibt es denn jmd., der mir zum allgemeinen Besatz noch Tipps geben kann (s.o.)? =)

LG
Sebastian

Hi Sebastian,

das Aquarium läuft seit letztem Samstag und da hast schon soviele Fische eingesetzt? :shock: Da würde ich in den nächsten Tagen mal den Nitritwert im Auge behalten und keine Fische mehr dazusetzen.

Besatz würde ich jetzt erst mal so lassen, die Lebendgebärenden werden sich zudem definitiv noch vermehren, es sei denn, du hast nur Männlein bzw. Weiblein. :)

Viele Grüße,

Nadine

kleine_loewin79 schrieb:
Hi Sebastian,

das Aquarium läuft seit letztem Samstag und da hast schon soviele Fische eingesetzt? :shock: Da würde ich in den nächsten Tagen mal den Nitritwert im Auge behalten und keine Fische mehr dazusetzen.

Besatz würde ich jetzt erst mal so lassen, die Lebendgebärenden werden sich zudem definitiv noch vermehren, es sei denn, du hast nur Männlein bzw. Weiblein. :)

Viele Grüße,

Nadine

Hi Nadine,

jepp, ich hab's riskiert und war mir natürlich auch etwas unsicher. Zu Beginn hatte ich Denitrol von JBL dazu getan, die Starterbakterien also. Laut Beschreibung soll man nach 48 h mit dem Besetzen beginnen, aber das erschien mir zu kurz, daher erst gestern Abend dann...

Nach derzeitigem Stand würde ich sagen, dass es den Fischen wirklich gut geht - sie verhalten sich nicht ungewöhnlich und machen einen guten Eindruck. Am Wochenende möchte ich den ersten TWW machen, die Werte im Auge behalten und vor Mitte nächster Woche eh nichts Neues dazu setzen.

Wollte mir halt nur im Vorfeld schon ein paar Gedanken machen und Ratschläge einholen, was denn da noch möglich ist - schließlich soll das 160l Becken noch ein bisschen voller werden :)

Danke für deinen Ratschlag und viele Grüße
Sebastian

Oben