Erster Wasserwechsel

Hallo,
Wir haben unser Aquarium nun seit ungefähr einer Woche mit Fischen drinnen.
Das Aquarium mit Wasser und Pflanzen befüllt haben wir seit dem 10.06.
Heute wollten wir zum ersten mal das Wasser wechseln da es schon sehr verdreckt ist.
Unser Händler des Vertrauens hat uns erzählt das man aber nur ungefähr die hälfte des Wassers wechseln muss.
Nun meine Frage, Müssen die Fische für den Wechsel des Wasser aus dem Aquarium rausgenommen werden oder können sie ruhig im Aquarium bleiben?
Falls es noch wichtig ist, wir haben 3 Guppys.
mfg,
Nils

hallo,

irgedwie klingt das wie ein schlechter Scherz. Das ist definitiv ernst gemeint oder? :?

Also nach ner Woche schon Fische im Aquarium ist nicht gut! Die Hälfte des Wassers zu wechseln ist in der Regel zuviel, in anbetracht der Tatsache, dass das Aquarium erst ne Woche läuft jedoch sicher ne gute Idee! Normal wären vllt 20%.

Die Fische bleiben bei so Aktionen im Becken.

Grüße, Marcel

Ps: schau dich mal im Forum um, bei den Stickys findest du einen Ensteigerleitfaden. UNBEDINGT lesen!

edit: hier der Leitfaden http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/aquaristik-einsteigerleitfaden-t91857.html

Hallo,

die Frage mag ein Scherz sein, aber mir scheint, auch die Antwort nicht ganz ernst gemeint.

Wieso sind 50% zu viel?????

Doch nur in Ausnahmefällen, wenn man etwa sein Wasser behandelt, etwa um den pH Wert zu senken, mag weniger Wasserwechsel zu vertreten sein (wohlgemerkt, mag), aber sonst kann man gar nicht zu viel Wasserwechseln.

Noch immer gilt: Der beste Filter des Aquarianers ist sein Wassereimer.

Lg

Micha

Hi,

warum sollten nach einer Woche nicht schon 3 Guppies eingesetzt werden? Letztlich kann man sich über den Zeitpunkt des ersten Besetzens sicher streiten, aber wenn die Fische gut beobachtet werden und bei Bedarf viel Wasser gewechselt wird, spricht nichts dagegen.

Auch was "normal" ist beim Wasserwechsel, entscheidet nicht irgendeine Prozentzahl. Im Moment sind 50% des Wassers sicher nicht zuviel. Ich habe hier ein Becken stehen, bei dem ich jede Woche mindestens 50% wechsle, ist das jetzt zuviel? Wir wissen nichts über das Becken, nur dass 3 Guppies drin rumschwimmen. Da kann man nicht sagen, was normal ist. Normal ist, was den Ansprüchen des Beckens genügt, und das hängt vom Besatz, vom Futter, von der Futtermenge und etlichen anderen Faktoren ab.

@Nils: Mach ruhig 50% Wasserwechsel, das schadet den Fischen nichts, im Gegenteil. Die Fische bleiben drin im Becken. Erzähl doch mal ein bisschen was darüber: Wieviele Liter hat es, welche Maße hat es, wie soll der Besatz aussehen, der geplant ist?

Liebe Grüße
Dani

@Micha: So siehts nämlich aus. (Was nicht heissen soll, dass es nicht auch anders funktioniert oder es auch Fische gibt, die lieber weniger Wasserwechsel haben, aber grundsätzlich finde ich das richtig.)

Das Aquarium fasst 60 Liter.
Die Masse weiß ich leider nicht aus dem Kopf da müsste ich auf den Karton schauen nur weiß ich leider momentan nicht wo er liegt.
Momentan sind 3 Wasserpflanzen im Becken wobei eine sehr viele kleine Blätter verliert wodurch das Wasser ziemlich verdreckt ist.
Die Pflanze wird deswegen aber in den nächsten Tagen auch ausgetauscht.
Erstmal ist geplant das wir morgen 3 neue Fische hinzusetzen.
Ich weiß noch nicht um welche Arten es sich da handeln wird, unser Händler berät uns da.

Hi Nils,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Nicht alles, was der Händler rät, ist richtig..... Lass Dich beraten, lass Dir die Fische zeigen und den lateinischen (!) Namen geben. Und frag nochmal hier nach, BEVOR Du kaufst. Wenn Dein Händler Dich gut beraten will, versteht er, dass Du Dir noch Infos einholen willst.

Es ist übrigens normal, dass Pflanzen nach dem Einsetzen in ein Aquarium erstmal die Blätter abwerfen. Viele (nicht alle) werden über Wasser gezüchtet und müssen sich erst an das Leben unter Wasser anpassen, da werden die alten Blätter abgeworfen und neue ausgebildet. Die sehen oft auch ganz anders aus. Drei Pflanzen klingt ein bisschen wenig, mach doch mal ein Bild von Deinem Aquarium. Vielleicht wärs erstmal geschickter, noch ein paar mehr Pflanzen einzusetzen, während Du Dir Informationen zu Deinen neuen Fischen einholst.

Liebe Grüße
Dani

Hi Nils,

3 Pflanzen erscheinen mir etwas wenig, da würde ich noch deutlich aufstocken...

Was die Beratung beim Händler angeht würde ich ein kleines bisschen vorsichtig sein. Warum, das kannst du hier nachlesen. Wobei ich deinen Händler nicht vorab schlecht machen möchte, denn die Fische nach und nach zu besetzen ist ja schon mal ein guter Anfang.

Da du recht früh besetzt hast würde ich ein wachsames Auge auf die Fische haben, falls die viel an der Oberfläche schwimmen und heftig atmen ordentliche Wasserwechsel machen, auch mehr als 50%.

Schau dich doch einfach auf ein paar Seiten um, was es so für Fische gibt und welche Bedingungen/Beckengröße die Fische gerne hätten: Aquarium-Guide oder Zierfischverzeichnis. Die Datenbanken sind zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, können aber zumindest mal einen Anhaltspunkt geben. Wenn dir da was gefällt kannst du hier sicherlich gute Tipps bekommen, ob der Besatz auch zusammenpasst und die Fische wirklich in dein Becken passen.

Und bevor ich's vergesse, der Einsteigerleitfaden gibt dir einen guten Einstieg und Überblick für den Einstieg in die Aquaristik.

Viele Grüße
Stefan

Ich finde auch das 3 Pflanzen zu wenig sind.
Aber wenn ich da sagen wir 10 Pflanzen reinsetze ist das Aquarium voll und es ist kein Platz für Fische mehr Vorhanden.
Bei dem ersten Gespräch mit dem Händler hatte ich gleich ein gutes Gefühl und mir kam es nicht so vor als ob er mir einfach nur ein Aquarium andrehen will damit er schnellst möglich sein Geld verdient.
Die Aquarien sehen auch sehr gepflegt aus.
Heute war ich z.B. in einem Zoohandel wo die ganzen Aquarien verdreckt waren.
Bei einem Aquarium war die ganze Vorderseite mit einem grünen Schleim bedeckt und man hat dahinter einen Fisch rausgucken gesehen.
Ich will garnicht erst wissen wie das Aquarium von innen aussieht.
In Zoogeschäfften sind immer so kleine Becken wo dann die Fische zur schau stehen, wie es wohl jeder kennt, und da war auch in dem gleichen Geschäfft ein riesen großer Fisch (Ich weiß leider nicht welche Art es war) in so einem Becken untergebracht und es waren noch viele kleine andere Fische in dem Becken.
Dazu wurde einfach ein Stein in das Becken gesetz wodruch der Fisch so gut wie garkeine Bewegungsfreiheit hat.
Er sah auch richtig traurig aus und man hat gesehen das er sich nicht wohlfühlt.
Ich finde das grentzt schon an Tierquälerei.
In diesem Geschäfft würde ich nie kaufen oder mich beraten lassen.

Mir ist auch aufgefallen das die Fische sehr oft an der Wasseroberfläche schwimmen und speziell das Männchen immer öfter Mundbewegungen macht als ob er Küsschen verteilen wolle.

Aus welchem Grund soll ich mit den unbedingt noch den lateinischen Namen geben lassen?

Fotos werde ich morgen mla folgen lassen da es heute schon zu dunkel ist und man dann nicht wirklich was erkennen wird.

Hi Nils,

10 Pflanzen fände ich jetzt nicht zu viel, schau doch mal nach Anregungen auf z.B. http://www.einrichtungsbeispiele.de.

Den lateinischen Namen solltest du dir merken, weil er eindeutig ist und nicht verwechselt werden kann. Die deutschen Namen sind zum Teil nicht eindeutig oder auch einfach Fantasie- bzw. Verkaufsbezeiuchnungen, mit denen nicht unbedingt jeder was anfangen kann.

Viele Grüße
Stefan

Nils_77 schrieb:
Mir ist auch aufgefallen das die Fische sehr oft an der Wasseroberfläche schwimmen und speziell das Männchen immer öfter Mundbewegungen macht als ob er Küsschen verteilen wolle.
Klingt nach Atemnot. Mach den Wasserwechsel am besten sofort. Gerne auch 50% oder mehr. Wenn sie noch mal nach Luft schnappen, wieder Wasser wechseln.

Ich mache bei meinem 54l Becken mit den Maßen 50x30x30 jeden Woche so 2-3 Eimer raus. Ich lasse das Wasser mit einem Schlauch ab, und die Fische bleiben dabei drinnen, alles andere wäre ja auch zu viel Stress.

Gruß Jolly

Oben