erster Wasserwechsel?

Hallo,

seit einigen Wochen habe ich ein Aquarium eingerichtet. Darin befindet sich die Kanadische Wasserpest, mittelkörniger Kies und Dekorationsgegenstände (aus Holz, Kokusnussschale und künstlich). Als Filter benutze ich den Tropical Schwammfilter Standard. Heizung benutze ich keine, es sind etwa 24-25 C° im Becken. Die Beleuchtung habe ich 14 Std. an. Das Becken hat eine Größe von 60x30x30.

Als Besatz habe ich Fünf Endler Guppys (+ Nachwuchs), vier Panzerwelse und zwei CPOs. Die Tiere scheinen sich auch wohl zu fühlen. Allerdings beginnt langsam der Algenwuchs. Sieht schwer nach Grünalgen aus. Wollte heute losziehen und mir Schnecken besorgen, vielleicht auch noch ein paar Platys. Wasserwerte sind alle im Grünen Bereich.

Jetzt zu meiner Frage: Das Aquarium läuft etwa vier Wochen, vielleicht fünf. Ab wann kann ich denn den ersten Wasserwechsel machen? In meinem Buch für Aquarieneinsteiger steht, dass man jede Woche einen Teilwasserwechsel durchführen muss. Aber nirgends steht, wenn man den ersten macht. Und was ist mit Tieren? Kann ich die während des Wechsels mal in eine Faunabox unterbringen? Muss ich die beim wiedereinsetzen genauso an die Wasserwerte gewöhnen, wie beim ersten Mal einsetzen?

Erstmal Hallo und herzlich Willkommen

Das mit den Platys würde ich lassen. weil sie ja auch lebendgebärend sind und so könnte dein Becken schnell zu voll werden wenn sie Nachwuchs bekommen.
Statdessen kauf dir lieber noch mehr schnell wachsende Pflanzen. :D
Achja Wasserwechsel kann man nie zu oft machen. :wink:

Grüße Raphael

Hatte nur die Wasserpest, weil ich eigentlich Molche darin halten wollte. Die sind aber noch zu klein fürs Becken und ein Komplettaquarium eignet sich nicht so gut für sie. Werde mir, wenn sie groß genug sind ein neues für sie einrichten.

Kann ich denn einfach andere Pflanzen einsetzen? Welche würdet ihr mir empfehlen? Hatte schon überlegt etwas von der Wasserpest rauszunehmen und zu ersetzen.

Hier noch ein Bild.

Anhänge

• DSCI0331.jpg
    DSCI0331.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 367
Hallo

Schau mal unter wasserflora.de nach da kanst du dir paar Pflanzen aus zuch und hier vieleicht nachfragen ob sie gehn würden. :study:

Grüße Raphael

Ich kaufe meine Pflanzen bzw. meine Aquaristik bei Interaquaristik, da die auch in der Nähe sind und man gegebenenfalls die Sachen auch dort abholen kann.

Aber davon weiß ich nicht, ob die auch schnellwachsend sind.

Hallo

Das war nur ein Vorschlag wo du dir Pflanzen angucken kannst. :roll:
Und hättest du richtig gelesen hättest du gesehen das es zu jeder Pflanze eine Beschreibung gibt, wo auch drin seht wie schnell sie wächst. :autsch:
Schnellwachsend sind z.B. Hornkraut, Wassernabel, Feinblättriger Sumatrafarn, Valisnerien ...

Grüße Raphael

Hallo!

Wasserwechsel kannst du natürlich schon machen. Dabei musst du die Fische nicht ausquartieren. Wenn du ihn korrekt durchführst, passiert denen nix und sie müssen auch nicht extra umgewöhnt werden :wink: Machst du den Wasserwechsel mit Schlauch oder Eimer?
Das Wechselwasser sollte in etwa die Temperatur haben wie das im Becken, wobei etwas kühler auch okay ist (nein, nicht Marke "Eiswasser")- ich weiß nicht, wie das mit Krebsen ist, aber das sollte deinem restlichen Besatz nix ausmachen.

Dass sich Algen entwickeln, ist grad in neueren Becken durchaus normal. Die Schnecken werden dir da kaum helfen. Erstmal würd ich an deiner Stelle ganz ruhig bleiben und gucken, obs überhaupt so schlimm wird. Ein paar Algen gehören einfach zum Becken dazu. Ich würd an deiner Stelle, bevor du an andere Fische denkst, die Panzerwelse etwas aufstocken. Welche Corydoras sind es denn?

Gruß,
Denise

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Hatte schon überlegt etwas von der Wasserpest rauszunehmen und zu ersetzen.
Du kannst das obere Ende der Wasserpest einfach abschneiden und den Stengel wieder einpflanzen.
Da die Wasserpest ja gut bei Dir wächst, ist das eine billige Art der Pflanzenvermehrung.

Gruß

Stefan

Ich war gestern in einem Zooladen und da wurde mir erstmal von den Schnecken abgeraten, wg. der CPOs, die sie evtl. auffressen könnten.

Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Filter gar nicht funktioniert hat. Der Zooladenmitarbeiter meinte auch, dass evtl. der Schwammfilter zu schwach für meinen Besatz ist. Also habe ich jetzt erst mal einen neuen Filter (bzw. den Filter der bei dem Aqua dabei war) eingesetzt. Jetzt muss der natürlich erstmal ein bis zwei Wochen laufen bis das alles funktioniert. Meint ihr ich sollte noch Filterbakterien einsetzen? Kann man die eigentlich so kaufen?

Ein weiterer Besatz sollte sowieso noch eine Woche warten, da die Welse und CPOs erst seit Samstag da drin sind. Danach kann natürlich auch wieder besetzt werden. Wollte mir dann noch Algenfressende Welse holen. Derzeit habe ich nur Marmorwelse.

Noch eine andere Frage: Habe gestern mitbekommen, dass der Zooladenmitarbeiter nur männl. Guppys verkauft hat, weil die Käuferin keinen Nachwuchs wollte. Geht das denn? Ich finde das mit dem Nachwuchs auch nervig und habe auch etwas Angst wg. des Überbesatzes. Männliche Tiere sind ja sowieso viel schöner. Halte Endler Guppys würde aber auch gerne Guppys halten. Die sollte man aber wegen der Vermehrung nicht zusammen halten. Aber wenn ich nur männliche Tiere hätte, dann könnte ich die doch auch zusammen halten oder?

@Denise
Wollte es mit dem Schlauch machen. Habe aber etwas Angst, dass die Babies durch den Schlauch abgesaugt werden. Andererseits sind sie bisher nicht mal vom Filter angesaugt worden.

Hallo!

Aquarieneinsteiger schrieb:
Wollte mir dann noch Algenfressende Welse holen.

Für das Entfernen etwaiger störender Algen bist alleine du zuständig. Dabei kann und wird dir kein Fisch helfen, ganz gleich, was dir der nette Mann im Laden erzählt :wink:

Wenn du nicht willst, dass etwas mit angesaugt wird, kannst du ein Stück Filterschwamm entsprechend zuschneiden, Loch rein, auf den Schlauch aufstecken. Mach ich auch so :)

Gruß,
Denise

@Denise
Wollte es mit dem Schlauch machen. Habe aber etwas Angst, dass die Babies durch den Schlauch abgesaugt werden. Andererseits sind sie bisher nicht mal vom Filter angesaugt worden.

Ein Stück Dampfenstrumpf (Nylon) mit Gummiband drum und alles wird gut.

lg

Sascha

Ich nehme mal an du meinst Damenstrumpf ?! :wink:

Wie soll ich denn die Algen sonst in den Griff bekommen? Ich finde es mit Fischen wesentlich natürlicher, als da irgendwelche Chemie reinzukippen.

Ich nehme mal an du meinst Damenstrumpf ?! :wink: .

Wurstfinger und Smartphones ne super Kombi ;-)

Es geht einfach darum, dass Du weder Wirbellose noch Fische zur alleinigen Bekaempfung von Algen finden/kriegen wirst, sondern Du bei uebermaessigen Wuchs an die Ursachen statt die Sympthome herabgehen musst. Dies koennten z.B. falsche Beleuchtungszeit, defekte Leuchten, zu starke/wenige Filterung, falsche Filterbestueckung, Ueberbesatz/Ueberfuetterung, usw. sein.

Fische und Wirbellose koennen bestenfalls unterstuetzend wirken, sollten dann aber auch nur eingesetzt werden, wenn Dir diese gefallen und du sie halten moechtest.

lg Sascha

Hallo!

Plus: Wieso zum Deifel glauben so viele, dass die ach so bösen Algen unweigerlich die Aquarienherrschaft an sich reißen und alles Leben darin meucheln werden? :lol:

Es ist doch garnet gesagt, dass du überhaupt ein Algenproblem kriegst. In einem gut laufenden Becken gehören Algen dazu, dominieren aber nicht.

Gruß,
Denise

Algen ade. Ich habe gestern ein paar Pflanzen entfernt, einen Teilwasserwechsel gemacht und etwas AquaSafe und SafeStart rein gemacht.

Filter scheint jetzt auch so langsam zu funktionieren und mein Aqua sieht wieder richtig klasse aus.

Schätze mal es lag daran, dass mein Filter nicht richtig funktioniert hatte.

Hallo zusammen,

ich werde jetzt bald mein neues Aquarium das erste mal mit Wasser befüllen. Nun meine Fragen:

- Wie oft muss ich während der Einlaufphase einen Teilwasserwechsel machen?
- Ich habe noch Aqua Safe von T..ra gekauft, wie oft muss ich das reinmachen? Bei jedem Teilwasserwechsel und auch während der Einlaufphase?

Vielen Danke und liebe Grüße
pasi87 :D

Also in der Einlaufphase machst du gar keinen Wasserwechsel. Und ich habe das Zeugs nur bei ersten und zweiten Mal reingeschüttet, da mir gesagt wurde, dass ich die Werte zerstörren könnte.

Vor dem ersten Besatz würde ich aber erst mal einen Tröpfchentest machen lassen (z.B. im Zooladen). Die Einlaufphase habe ich etwa 5 Wochen gehabt.

Oben