erster Wasserwechsel?

Moin.

Aquarieneinsteiger schrieb:
Also in der Einlaufphase machst du gar keinen Wasserwechsel. Und ich habe das Zeugs nur bei ersten und zweiten Mal reingeschüttet, da mir gesagt wurde, dass ich die Werte zerstörren könnte.

Vor dem ersten Besatz würde ich aber erst mal einen Tröpfchentest machen lassen (z.B. im Zooladen). Die Einlaufphase habe ich etwa 5 Wochen gehabt.
Warum kein Wasserwechsel in der Einlaufphase? Was für Werte sollen da Zerstört werden? Warum eine so lange Einlaufphase?
 


Henny

Mitglied
Hi,

also.., ich finde es nicht notwendig, da überhaupt irgendwas reinzuschütten.
Aquarium einrichten, Bodengrund, Deko, Planzen, und dann vielleicht einen Tag warten, bis die Wassertrübung weg ist, muss aber nicht.
Dann gaaaanz, ganz, ganz wenige Fische rein. :stopp:
Fische genau beobachten. Wenn Fische japsen, ungewöhnlich viel an der Oberfläche hängen, oder sonst irgendwie verhaltensauffällig sind, dann großzügige Wasserwechsel machen.
Wenn man sich noch sehr unsicher bezüglich des Verhaltens der Fische ist, kann man auch regelmäßig Nitrit testen. Dafür reichen auch die Ratestäbchen.
Die gewünschten Bakterien sind kaum im freien Wasser, die sind substratgebunden, siedeln auf Oberflächen, hauptsächlich im Filter. Wasserwechsel schadet also nicht.
Wenn mit den Fischen alles gut ist und bleibt (vielleicht ca. zwei bis drei Wochen lang), dann laaaaangsam wenige weitere Fische in größeren Abständen zusetzen.
Und alles wird gut! :)

Viele Grüße von Andrea
 
Das ist schwierig wenn man Anfänger ist und sein Wissen nur aus Büchern kennt. Zumal es ja auch immer wieder gegensätzliche Meinungen gibt. Sieht man ja auch hier im Forum. Aber jetzt weiß ich auch, dass zwei Wochen incl. Wasserwechsel möglich ist. Man lernt ja nie aus. ;-)
 


Oben