Erster Wasserwechsel / Reihenfolge der Fische

Huhu ihr alle !

Ich bin jetzt seit Freitag überglücklicher Besitzer von 5Panzerwelsen und einem Fisch der zwar als L144 verkauft wurde aber nicht wirklich einer ist (habe mich von einem erfahrenen Wels-Halter belehren lassen). Jetzt bin ich natürlich ganz wild darauf die nächsten Fische in mein AQ (60l) zu setzen. Der Fischplan steht natürlich schon. Aber wieviel Zeit sollte ich noch verstreichen lassen bis ich die Neons einsetze? Der Verkäufer meinte 5 Tage später, also heute wäre in Ordnung. Und wie lange sollte ich dann noch mit dem Kampffisch warten?

Und zum nächsten Punkt, wann sollte ich den ersten Wasserwechsel machen? Ich habe mir vorgenommen von da an jede 2 Wochen 10l auszuwechseln, ist das richtig so?

lg
Help me

Hallo,

wie lang lief denn das Becken schon bevor du die ersten Fische eingesetzt hast?

Wasserwechsel würde ich persönlich auf 20 Liter alle zwei Wochen ausdehnen.

lg

Anika

Hallo,

die Neons kannst du jetzt einsetzen.
Wasserwechsel würde ich am Anfang auch mehr und häufiger machen.

Gruß Knut

Huhu,
Super !
Und wann sollte dann der Kampffisch rein?
Und wann sollte ich den ersten wasserwechsel machen, erst nachdem sich alle fische eingelebt haben, oder?

Hallo,

den ersten Wasserwechsel würde ich vor dem Einsetzen der ersten Fische machen und dann zunächst 50% jede Woche, oder zweimal pro Woche 30% das kann man dann langsam runterfahren auf 1/3 pro Woche, wenn das Aquarium nur spärlich besetzt ist auch weniger.
Bis ein Aquarium richtig eingefahren ist dauert es schon mal 6 Monate.
Der Kampfffisch kann dann ein paar Tage später rein.
Aber zu Anfang die Fische gut beobachten und wenn erforderlich mit großzügigen Wasserwechseln reagieren!
Gruß Knut

Huhu,
Die ersten Fische sind aber schon drin. Wie oben gesagt. Also sollte ich jetzt schon einen WW machen?
lg
Help me

Oben