Ersetzt ein Bodenfluter einen Regelheizer?

mausilibaer

Mitglied
Hi,

mMn ist so ein Bodenfluter rausgeschmissenes Geld. Habe selber mal dummerweise zwei verbaut und dabei überhaupt keinen Unterschied im Pflanzenwuchs bei Vergleichbecken ohne Bodenfluter festgestellt.

Hallo

Das Geld kannst du dir sparen,ich habe einen vor Jahren mal gehabt .Auch ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Gruß Norbert

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich werde mir den Kauf eines Bodenfluters dann nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber meine Frage besteht immer noch.
Ersetzt er einen Regelheizer oder nicht?

Grüße

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

kommt auf die Grösse und die gewünschte Temperatur des Beckens an.
Einen Regelheizstab können die meiner Meinung nach aber nicht richtig ersetzen, bei dem Fluter gibt es nichts zu regeln, der läuft ja dauerhaft.
Ich habe hier einen zu 'nem gebraucht gekauften Becken dazu bekommen, den habe ich im Sommer wegen der hohen Temperaturen mal ausgesteckt und nie wieder in Betrieb genommen.
Konnte keinen Unterschied im Wachstum der Pflanzen beobachten, für mich fallen die Dinger in die Kategorie unnützes Beiwerk :wink:

Gruss Heiko

Hi,

Simon911 schrieb:
Hallo,

Ersetzt er einen Regelheizer oder nicht?

Grüße

Das lässt sich nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten.
Die Fragestellung wäre dann die angestrebte Temperatur im Aquarium, die Aquariengröße, die Beleuchtung und die Umgebungstemperatur.
Und dann kann beantworten ob ein Bodenheizkabel mit X Watt ausreicht um diesen Temperaturunterschied auszugleichen.

Beste Grüße
Martin

mausilibaer

Mitglied
MOOSKUGEL schrieb:
bei dem Fluter gibt es nichts zu regeln, der läuft ja dauerhaft.
Es soll zwar auch regelbare Fluter geben ( die aber dann Bodenheizung heißen sollte), aber bei den meisten ist da eben nichts zu regeln und das gibt natürlich einige Probleme im Sommer, denn das Ding heizt eben andauernd. Also muß man wieder mit einer Zeitschaltuhr herumwurschteln, die man natürlich bei jedem Wetter wieder anders programmieren muß und das wird lästig.

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Guten Abend,
Danke für eure Antworten!
Ich habe mich mittlerweile gegen einen Bodenfluter entschieden.
Denke mittlerweile, dass so ein Ding wirklich unnütz bzw überflüssig ist.

Grüße

Oben