Erfahrungen mit Rotflossensalmlern?

Henny

Mitglied
Hallo liebe Unterwassergemeinde,

erst einmal wünsche ich Euch allen einen schönen ersten Advent.

Nun zum eigentlichen Thema:

In meinem 200er habe ich neben ein paar Welsen 10 Schwarze Phantomsalmler (und momentan noch einige Schwertträger, die aber rauskommen, wenn ich sie denn zu einer abgabefreundlichen Zeit zu fassen kriege). Die Phantome finde ich hübsch und sie sind sehr aktiv, nicht nur zur Futterzeit, was mir gut gefällt. Da sie aber in dem reichlich bepflanzten Becken auf Entfernung recht unauffällig sind, möchte ich gerne eine zweite Salmlerart dazuhaben, die optisch ein bisschen mehr Pepp reinbringt.

Mein Favorit ist eigentlich der Brilliantsalmler (optisch und vom Verhalten). Dann wäre aber der gesamte Anblick grau/silbrig - sehr edel :wink: . Erst hatte ich Bedenken, dass die etwas größer werdenden und auch sehr aktiven Brilliantsalmler die Phantomsalmler unterbuttern könnten, aber da die Phantome auch mit den 10 cm großen hektischen Schwertträgern null Probleme haben, sehe ich das inzwischen locker.

Auch Rotflossensalmler (Aphyocharax anisitsi) kommen für mich in der engeren Wahl in Frage. Hartem Wasser gegenüber sollen sie ja sehr tolerant sein und die roten Flossen würden ein paar Farbtupfer reinbringen. Die Exemplare, die ich bis jetzt bei den Händlern gesehen habe, waren aber aus meiner Sicht für ihre Größe recht lang, mager und sehr ruhig, also für mich nicht so ansprechend. Verschiedene Händler haben mir wegen chronischer 'Langweiligkeit' von diesen Salmlern abgeraten, im Netz werden sie häufig als schöne, muntere und lebhafte Fische beschrieben. Wie denn nu??? :? Ein kleines und überfülltes Verkaufsbecken kann nun mal keinen wirklichen Aufschluss geben.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rotflossensalmlern in einer Gruppengröße von ca. 10 Tieren? Wie sind die so drauf?

Über Berichte würde ich mich freuen!

Viele adventliche Grüße von Henny

Oben