Langnasenschnecke + Pflanzen? Erfahrungen mit Stenomelania torulosa

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu angemeldet in diesem Forum, da ich euch gerne über eure Erfahrungswerte mit der Langnasenschnecke ->Stenomelania torulosa befragen will.
Ich hoffe das Thema ist noch nicht durchgekaut, habe hier aber bisher nichts dergleichen gefunden :).

Hintergrund ist, dass ich seit 10 Tagen mein Becken einlaufen lasse und vor Besetzung die Nützlichkeit/ Gefährlichkeit der Stenomelania torulosa im Bezug auf Pflanzen (z.B. Bodendeckern oder im Grund eingepflanzte Stängelpflanzen) einschätzen möchte.

Ich frage mich ob die Langnasenschnecke, welche ja laut Literatur über 10 cm groß wird und sich auch in dem Bodengrund (ich habe schwarzen Sand der Körnung 0,7 -1,2mm) eingräbt, nicht während Ihres unterirdischen Aufenthaltes im Sand, durch ihre Größe und das Graben viele meiner Pflanzen entwurzeln, ausgraben würde. Das wäre ein Grund für mich, mich gegen den Kauf zu entscheiden.

Ich möchte eigentlich künftig ca. 3-5 dieser Schnecke zusätzlich zu ca. 11 Pseudomugil Gertrudae und 11 Pseudomugil Paskai (Blauaugen) in meinem 112l Becken halten, da sie sich nicht vermehren, ich sie für sehr schön und - durch das Graben - nützlich für die Pflege meines Sandbodens halte. Allerdings nur solange die Pflanzen bleiben wo sie sind :p !

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit der Langnasenschnecke in einem bepflanzten Becken?
Das hoffe ich und freue mich daher schon sehr auf euer Feedback.

Bis dahin macht es jut!

Beste Grüße,
Blauauge
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben