Erfahrungen mit Großlibellenlarven

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben!

wir haben grade gegärtnert und erschreckt festgestellt, dass wir wohl eine großlibellenlarve im Aqua haben. Naja hatten. Kurz gegoogelt, die durften wir legal töten, den Fischen hat es geschmeckt (ihr davor wohl ein paar meiner Garnelen, :S)

meine Fragen:

Bleibt das bei der einen? Wenn nicht:


Woher kommt die?
Frostfutter wohl eher nicht? Die letzten Pflanzen habe ich Ende Februar/Anfang März eingesetzt und das Vieh war jetzt schon so 3 cm groß. Also sind die Pflanzen “schuld”?

wie weiter verfahren?
Im Internet stand was von mir der Taschenlampe leuchten und dann abkeschern. Mittlerweile habe ich aber wieder hengeli in dem Becken. Ich und auch die sind in der Hinsicht etwas traumatisiert…. Mein Becken ist außerdem voll mit bodendeckern und Wurzeln, Keschern ist also immer etwas schwierig.

Sind sie gefährlich für meine Fische/ wie stark rotten die meine Garnelen aus?

Ich habe königssalmler und hengli im Becken. Ein paar von denen sind schon eher klein… wie gefährlich sind die Larven für die? Und ich habe so 20 neocaridinas im Becken. Das Becken läuft aber erst seit Ende Februar. Eine stabile Population ist es also noch nicht…

lg Charlotte
 

cheraxfan2

Mitglied
Die letzten Pflanzen habe ich Ende Februar/Anfang März eingesetzt und das Vieh war jetzt schon so 3 cm groß. Also sind die Pflanzen “schuld”?
Hi,
meiner Meinung nach kann es schon passen, das die Libellenlarve als Ei an den Pflanzen war. 3 cm Wachstum in 2 Monaten wäre zwar für eine einheimische Libellenlarve in einem freien Gewässer zu schnell, aber das sind meist tropische oder subtropische Arten und so ein beheiztes, gut besetztes Aquarium ist schon ein sehr gutes Biotop für eine Libellenlarve. Wo sollte die sonst herkommen. Das sie mit der Größe noch keine Fische erbeutet hat liegt wohl nur an der guten Garnelenpopulation, groß genug ist sie bereits. Wenn da noch mehr sind, stellen sie eine ernste Gefahr dar und ob eineLibellenlarve die Nachts auf Beutezug geht für weniger Unruhe sorgt als eine Taschenlampe? BTW, Hühnerställe werden bei blauem Licht geräumt, weil Hühner das nicht sehen, gibt es bei Fischen etwas entsprechendes?
 

Josepe

Mitglied
:S
Danke für die Info Hans.
ich hätte die Möglichkeit mein Aqua komplett in blau zu beleuchten… wäre das eine Option?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Charlotte,
bei blauem Licht wirst du die Larven vermutlich nicht sehen.
Und mit der üblichen Taschenlampe verursachst du nachts evtl. Panik bei den Fischen.
Eigentlich hilft da nur, immer wieder reinzuschauen und abzusammeln.
Bei mir steht das Nano direkt neben dem Sofa, so dass ich den ganzen Abend immer wieder nebenher reinschauen konnte.
Dauerte aber trotzdem viele Wochen bis der Spuk endlich vorbei war (es waren ca. 20 Stk.), zumal meine Klein-Libellenlarven "pflanzengrün" waren und man eigentlich nur die Augen sah, oder wenn was seltsam durchs Becken gewuselt ist.
Meine hatte ich definitiv mit neuen Pflanzen eingeschleppt.
Kann sein, dass sie die jungen Garnelen dezimiert haben. Inzwischen bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, da sich auch nach dem Entfernen sämtlicher Libellenlarven kein Garnelennachwuchs mehr eingestellt hat.
 

Josepe

Mitglied
hallo Petra ,

das “Problem Aqua” haben wir auch neben dem Sofa. Die Libellelarbe ist uns aber erst beim schneiden der Bodendecker aufgefallen. Und wohl auch durch Zufall: wir haben genau dort Algen und sind da eigentlich seit einer Woche dran… obwohl das viech echt groß und braun war. Mein Mann dachte zuerst an eine Wanze, ich an eine Spinne.
Google hat uns aber sehr sicher auf diese großen Libellelarven gebracht…

Naja, hilft ja trotzdem nichts :( in dem 180 l abzusammeln klingt irgendwie trotzdem schwierig, erst recht wenn du bei einem Nano von mehreren Wochen berichtest…
Ich bin ein bisschen überfragt und habe wirklich Sorge, dass die sich in Zukunft mal einen Fisch Krallen. Und meine Garnelen tuen mir da auch leid… wenn es wenigstens was heimisches wäre… scheint bei den großen aber wirklich glatt unmöglich. Ich hatte zumindest keine Libelle im Zimmer :S

lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Irgendwann ist genau der Moment, in dem du INS Becken schaust und sie AUS dem Becken rausschaut;)
Geduld ist...blablabla.
Es muss aber auch nicht zwangsläufig so sein, dass mehrere Larven im Becken sind.
Vielleicht habt ihr sie einfach mit den Pflanzen schon als Larve eingeschleppt.
Bei mir muss es wohl ein Ei-Paket gewesen sein.
Und wie gesagt, sie waren grün und relativ klein. Deshalb hat es wohl so lange gedauert, alle zu entdecken.
So ein 3cm-Teil kommt schon irgendwann mal aus der Deckung und dann sieht man sie auch sofort....wenn man grad ins Becken schaut.
 

Crownmaid

Mitglied
Hallo Petra, ich hab mit den Biestern (Kleinlibellen) im Februar Bekanntschaft gemacht.
Nachdem ich über Wochen Nächte lang gelauert und gejagt (gekeschert) habe bin ich den kurzen Weg gegangen und habe das ganze Becken platt gemacht (60 Liter).
Entweder kescherst Du Dir einen Wolf oder Du machst es platt.
Da gibt es leider nur diese beiden Optionen.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Besatz komplett raus
- jede Pflanze einzeln raus genommen, eingeweicht, unter fließenden Wasser mit Nagelbürste abgeschrubbt (ganz wichtig auch die Wurzel komplett abschrubben)
- Steine raus und mit kochendem Wasser übergossen (die Biester saßen sogar in den Ritzen der Steine)
- den Kies komplett mit Mulmsauger auf links gezogen (sie haben sich darin eingegraben gehabt)
- Innenfiltergehäuse ebenfalls äußerst penibel abgeschrubbt und die Filtermedien ausgespült
- 50 von 60 Litern Wasser waren weg
- Becken wieder eingerichtet, kurz einlaufen lassen und der Spuck war vorbei.
Der „Spaß“ hat 9 Stunden in Anspruch genommen. Aber ich musste mir keine Sorgen mehr um meinen Besatz machen und mir keine Nächte mehr um die Ohren schlagen.
Mir sagte man dass, wenn man eine sieht, von mehreren ausgehen kann.
In meinem Fall hat es leider gestimmt. Es waren 29 Exemplare.
Die Quelle herauszufinden ist extrem schwierig. Es gibt einfach unzählig viele Möglichkeiten sich die Biester einzufangen.
 

Josepe

Mitglied
hallo,
Ich würde mich ja auch gerne mit den arrangieren… aber:

1. habe ich Fische die in etwa die Größe des „biests“ haben
2. ist es bei uns wohl keine heimische Art, ich kann sie also nicht irgendwann rausfliegen lassen
3. Beißen die wohl auch :S ich muss aufgrund der bodendecker und Algen schon mal ins Aqua greifen… würde dabei ungerne attackiert werden…
4. mag ich meine Garnelen auch… Es ist ok wenn es ein, zwei erwischt, als Futter für eine asiatische Libelle halte ich die Tiere aber nicht.

Ich gucke aktuell auf jeden Fall vermehrt ins Becken. Bisher habe ich nichts weiteres gesehen. Und die Garnelen sind auch noch da. Ich hoffe es bleibt dabei, 180 l und 21 Fische ausräumen wäre eher ungünstig.
Bitte Daumen drücken

Lg Charlotte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
tatsächlich halte ich die Libellenlarven gar nicht für so gefährlich, was unsere AQ-Bewohner betrifft.
Ich hab auch noch nie eine beim Jagen oder Fressen ertappt.
Ich konnte auch keinen Rückgang meiner Garnelenpopulation feststellen.
Also mach dich nicht verrückt, hab Geduld. Wenn irgendwo welche sind, werden sie mit Sicherheit auch mal tagsüber rauskommen.
 

Sibylle

Mitglied
Als ich meine im Aquarium gefunden habe hatte ich absolut nichts Neues drin gehabt. Einzig und allein das Frostfutter war ein Punkt, den ich dafür verantwortlich machen konnte
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
alles möglich.
Libellen gibt's seit Millionen Jahren. Mit Sicherheit überleben die Eier auch eine "Eiszeit" in der Tiefkühltruhe.
 
Oben