Erfahrungen mit Neolamprologus Ocellatus?

Liebe Leser,

letztes Wochenende habe ich mir auf einer Fischbörse ein Paärchen Schneckenbuntbarsche 'Neolamprologus Ocellatus' gekauft, weil ich sie sehr hübsch und niedlich finde. Sie leben im Becken (ca. 65l) mit jungen Schwertträgern und Guppies.

Nach einer Woche sind sie nun munter geworden und schwimmen eifrig im Becken umher. Untereinander gehen sie sich aus dem Weg. Ihre Höhlen (Muscheln) habe ich in getrennte Ecken diagonal gesetzt. Und ich kann beobachten, dass sich beide, fast wie Katzen, an ihre Mitgenossen anpirschen und sie dann kurz angreifen. Verluste hat es bisher keine gegeben. Sie beißen sogar in meine Hand, wenn ich im Becken etwas umsetze. Von niedlich keine Rede, eher aggressiv. Ich mag sie trotzdem.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Fischen. Wie vertragen sich die Paare eigentlich, wenn sie sich nur aus dem Weg gehen.

Gruß
Theadora

Anhänge

• Schneckenbb.JPG
    Schneckenbb.JPG
    77 KB · Aufrufe: 80

Hi,

N. ocellatus kommen aus dem Tanganjikasee. Dort gibt es keine Guppys und Schwertträger. In einem 65l Aquarium kannst du ein paar N. ocellatus ALLEIN halten. Sie sind sehr aggressiv, wenn es um das Verteidigen ihres Schneckenhauses geht. Von diesen sollten mind. 10 vorhanden sein. Der Bodengrund sollte aus Sand bestehen, weil N. ocellatus sehr gern graben. Die Schneckenhäuser, die sie nich nutzen, verbuddeln sie im Sand. So, dein Päärchen könnte aus 2 gleichgeschlechtlichen Tieren bestehen. Dann ist klar, dass sie sich nicht verstehen.
Du hast ja auch schon richtig festgestellt, dass sie aggressiv sind. Sie beißen in alles, was bedrohlich aussieht..dazu zählt auch deine Hand.

Also: Guppys und Schwertträger raus, Bodengrund gegen Sand austauschen und nur die Schneckenbuntbarsche in diesem Aquarium halten. Das Aquarium ist eh zu klein für Schwertträger.

Dazu ist nicht viel mehr zu sagen.
Pro-Zombie hat so ziemlich alles wichtige mitgeteilt.

Du solltest auf jeden Fall auch auf die Wasserwerte achten. Tanganjikas brauchen einen recht hohen KH-Wert (im See ~15°dKH glaube ich) und einen hohen pH-Wert. Auf jeden Fall über 7,5 besser noch über 8.

Und nächstes mal kauf doch bitte Fische erst, nachdem du dich über sie informiert hast und ihnen ein schönes Zuhause bieten kannst und nicht "weil sie so hübsch sind".

Wenn du fertig bist, zeig uns doch mal dein neu eingerichtetes artgerechtes Tanganjika-Aquarium für die kleinen ocellatus.

Oben