Erfahrungen mit IKS Leuchtbalken + Lichtsteuerung

Hallo liebe Fories,

möchte gern umrüsten von T8 auf T5. Und da ich zudem noch die Wattzahl erhöhen möchte, wäre eine dimmbare Variante des Leuchtbalkens sicher empfehlenswert, da es sicher nicht der Brüller wäre, wenn ich ungedimmt von 2 x 38 Watt T8 auf 2 x 54 Watt T5 wechsle. Die Umrüstung ist m.E. notwendig, da ich mit der Beleuchtung bisher von 76 Watt auf 270 Liter Wasser nicht gerade ein Starklichbecken betreibe und ich Probleme mit lichtbedüfrftigen Vorgergrundpflanzen habe. Es reicht halt einfach nicht aus, zumal das Becken 60 cm tief ist.

Bin im Netz auf folgende Konstellation gestoßen.

http://www.aqua2004.de/product_info.php ... erung.html

Hat jemand von euch damit Erfahrung? Die Lichsteuerung erfolgt dort über eine externe Zeitschaltuhr. Das macht mir Kopfzerbrechen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit den Übergängen so gut funzt. Oder ist es ratsamer einen T5-Balken mit dimmbaren EVG und separater Lichtsteuerung (z,B. Luxor) zu erwerben?

Über eure Tipps bin ich sehr dankbar.

Gruß

Frank
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
leider kenne ich dieses Teil nicht, aber ich kann Dir den GHL Profilux Computer ans Herz legen. Ich steure mit ihm mein Licht und bin sehr zufrieden damit.
Natürlich brauchst Du dafür auch den richtigen Balken sonst geht da auch nichts, aber der GHL kann jedenfalls einiges mehr als nur etwas Licht hoch und runter dimmen, besonders der Wolkenzug hat es mir angetan und die sanfte Umstellung von Sommer auf Winterzeit finde ich besonders gut.
Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich mich mal darüber Informieren.
Hier mal ne Seite, wo Du Balken und Computer bekommen kannst. Lies Dir auf alle Fälle mal durch was er kann.
http://www.aquarienbeleuchtung.eu/shop/ ... %3D1610%26

L.G. Wolf
 
Hi Wolf,

ja, darüber bin ich auch schon gestolpert. Aber was meinst du mit "richtigem Balken"? Vom Prinzip reicht doch ein Balken mit dimmbarem EVG, oder bin ich da auf dem Holzweg? Bei dem IKS-System fand ich halt die Komplettlösung (all-in-one) interessant. Sonstige Funktionen benötige ich eigentlich nicht, da ich für die CO2-Anlage ne Steuerung habe und den anderen Krempel nicht zwingend benötige. Mich reizt halt auch die variable Steuerung und natürlich die Tatsachhe, dass ich während der Umstellungsphase einen bestimmten Prozentwert einstellen kann, damit die neuen und stärkeren Röhren nicht gleich mit 100 % Leistung fahren, so viele algenfressenden Fische kann ich gar nicht halten :wink:
Wenn ich das Profilux-Teil an auch an nicht GHL-Balken anschließen könnte, wäre das durchaus eine Alternative.

LG
Frank
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank,
Der kleine GHL hat auch nur die Lichtsteuerung und nicht das ganze Paket.
Du brauchst eben einen Balken an dem Du den GHL anschließen kannst. Der Balken muss eben mit dimmbaren EVG`s ausgestattet sein an dem Du die zwei Kabel von der externen Abschaltdose anschließen kannst. Der GHL dimmt wohl deine Röhren, aber er schaltet sie nicht aus, dass muss diese Box machen, oder eine in den Balken eingebaute Platine. Ich denke Du bist mit einem Balken, der Dose und dem GHL bei ca. 380€, dass ist dann schon etwas mehr, aber dafür kann er eben auch etwas mehr.
Ich wollte Dir nur diese Alternative auch aufzeigen.

L.G. Wolf
 


Oben