Erfahrungen mit Eichenextrakt?

Hallo!
Nachdem ich vergeblich versucht habe, mein Wasser mit Torfgranulat etwas anzusäuern, habe ich mir Eichenextrakt geholt. Das schien mir noch am natürlichsten. Ich wollte kein pH/KH-Minus oder ähnliches reinkippen.
Habt Ihr Erfahrungen damit? Taugt das was? Was sollte ich beachten? (Daß ich den pH nicht zu schnell absenken soll, ist klar).
Danke!
Chriba

Hallo Chriba,

natürlich wird es deinen pH senken.
Es wirkt aber genau so wie die pH/KH minus Präparate und enthält auch ähnliche Inhaltsstoffe.
Auch beim Eichenextrakt ist es nicht die Eichenrinde, sondern die Säure, wie bei pH/KH minus auch, die zur Senkung der KH und somit auch des pH führt.
Die Frage ist welche mineralische Säure verwendet wird.

Gruß Knut

Danke Knut,
jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer! Das andere klang mir halt zu sehr nach "böser Chemie" 8)
Grundsätzlich ist Eichenextrakt also ok? Oder gibt es bessere Säuren? Wie gesagt, Torf hat im Filter nicht viel gebracht und eine Torfkanone ist aus Platzgründen nicht machbar.
Gruß, Chriba

Hallo Chriba,

vielleicht habe ich mich ein wenig unverständlich ausgedrückt: es ist eigentlich egal ob Eichenextrakt oder pH/KH minus, in beiden Mittelchen sind Säuren drin.
Welche mineralische Säure verwendet wird ist (fast) egal.
Sehr preiswert ist technische Salzsäure, die bekommt man für kleines Geld im Baumarkt, damit kannst du einige Kubikmeter Wasser entcarbonisieren.

Gruß Knut

Oben