Erfahrungen mit Algenstop General von Femanga

Hallo zusammen,

habe so ein kleines Algenproblem mit ich denke mal Pinselalgen. Mein Phosphat ist völlig ok. habe keine Mittagspause im Becken, da ich davon nicht viel halte ( keine Änderung bemerkt obwohl ich 2 Jahre ne Mittagspause hatte ). Jetzt habe ich mir Algenstop General von Femanga geholt. Hat einer von euch damit Erfahrung gemacht ? Ich bin kein Freund von Chemie , aber ich habe ehrlich gesagt langsam die Schnauze voll :) . Würde mich interessieren ob mir jemand Erfahrungswert mit Algenstop General mitteilen könnte.
gruß an alle aquarianer von rene :D
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

das Zeug enthält Kupfersulfat als Hauptwirkstoff. Ich würde es mir nicht freiwillig ins Aquarium kippen.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Hi

ich würde mir auch keine Chemie gegen Algen ins AQ kippen ...

1. bekämpft du damit nicht die Ursache
2. Algen sind normal und gehören dazu(solange sie nicht außer kontrolle geraten)
3. Algen sind für viele Fischarten auch Futter sei es direckt oder indireckt(kleinst lebewesen auf den Algen werden abgeweidet)

gruß rudy
 
Servus

Eher würde ich meine Fische in Klo Kippen als das zeug anzuwenden .
Algen Raus REGELMÄßIGE Wasserwechsel und paar Algenfresser rein das wars .
Wenn dann immer noch die Algen wie die Pest wachsen Stimmt was nicht mit deinen Wasserwerten oder du Beleuchtest zu Lange .

Gruss Gilf
 
hallöle, danke für die schnelle antworten. also mein phosphat wert ist so niedrig das in meiner skala nischt angezeigt wird. gut zu wissen was ihr über das algenmittel zu berichten habt. habe ich mir zu herzen genommen. werde ab jetzt da zeug raus lassen. mache jeden 15. und jeden 30. TWW. denke das ist ok und ausreichend. oder meint ihr ich sollte mehrere male wechseln. wobei ich da allerdings sicherlich den bakterienstand zerstören würde im becken. dünge mit eisen einmal die woche und kontrolliere auch den fe stand. habe so ein wenig den anschein als wenn hier ein paar leutchen denken ich hätte null erfahrung. macht jedenfalls so den anschein. mein züchter, zu den ich auch gut vertrauen habe, da ich schon seit 12 jahren da hin gehe, hatte mir zu den zeugs geraten. werde mal mit ihm darüber reden. :D
 


A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nasenmann27 schrieb:
mache jeden 15. und jeden 30. TWW. denke das ist ok und ausreichend.
Nein, bei Pinselalgenbefall halte ich das nicht für ausreichend. Zweimal die Woche 50 % wechseln, bis die Algen weg sind. Das dauert nach eigener Erfahrung 4 bis 6 Wochen.

wobei ich da allerdings sicherlich den bakterienstand zerstören würde im becken.
Nein, tust Du nicht.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Namenloser

auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde, wenn du schon etwas in dein AQ kippen möchtest, dann versuche es mal mit Easy Carbo. Das hilft den
Pflanzen auf die Sprünge, und macht den PA den Gar aus.
 
bin der rene :) . nee ich möchte ehrlich gesagt nicht gerade was reinkippen. bin auch gerade dabei meine steine abzukochen. werde mir eure ratschläge zu gemüte führen und sie befolgen . denke mal dann bekomme ich das schon in griff, schafft ihr ja auch :) . gut werde dann wöchentlich ww machen. mal gucken was passiert. danke euch alle für die infos. ist sehr aufschlußreich hier.
 


Oben