Erfahrungen m.Salmlern in stark bepflanzten Becken

Hallo!

Mich würden eure Erfahrungen mit Salmlern in sehr stark bepflanzen Becken mal interessieren.

Ich hatte in meinem Becken mittlerweile 4 Salmler-Arten

Schmucksalmler, Sichelsalmler, Schrägschwimmer u. Sternflecksalmler

Die Schrägschwimmer u. Sternflecksalmler sind aktuell noch im Becken.

Bis auf die Schrägschwimmer lebten/leben die anderen Arten immer sehr versteckt zwischen den Pflanzen.

Die Schrägschwimmer sind quasi immer überall unterwegs, die Schmuck u. Sichelsalmler damals und auch die Sternflecksalmler jetzt zeigen sich bei mir allerdings kaum, sie stehen meist ruhig im unteren Bereich zwischen Pflanzen.

Ich habe 14 Sternflecksalmler, mit viel Glück seh ich ab und an mal 2-3, mehr nicht, finde ich irgendwie schade, weil ich die echt schön finde :(

Ist das nur bei mir so?

LG

Sabrina

Edit: Hier noch ein Bild, damit ihr seht, was ich mit stark bepflanzt meine

Anhänge

• DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 176

Hi,

ich gehe davon aus, dass dein Aquarium so stark beleuchtet ist, dass es den Fischen nicht gefällt. Schwimmpflanzen könnten Abhilfe schaffen, sähe aber in dem Aquarium ziemlich doof aus

Hallo Sabrina,

Schmuck-, Sternfleck- und Sichelsalmler sind eh keine großen Schwimmer. Man beachte in diesem Zusammenhang auch mal die Körperform.
Die Männchen beziehen meist feste Plätze und dölmern dann so im Umkreis von 30cm darum herum. Die kann man noch am ehesten motivieren wenn man einen deutlichen Weibchenüberschuß hat.

Schrägschwimmer sind da ganz anders gestrickt. Das sind richtig aktive Fische. Und zudem noch oberflächenorientiert, was auch bedeutet: Licht ist denen egal. Die sind es gewohnt volle Kanne bestrahlt zu werden. Dazu kommt, dass die Schrägschwimmer aus diesem Grund eher ein "Schwarmleben" führen. Typisches Schutzverhalten, man sichert sich durch große Gruppen ab und bleibt in Bewegung.

Man sieht an der den verschiedenen Körperformen und Verhaltensweisen schon die Einnischung dieser Arten.

Und ja, das Verhalten ist typisch. Geht/ging bei mir nicht anders zu.

Beste Grüße
Martin

Hallo!

Mit dem Licht scheint das nicht viel zu tun zu haben, bevor ich dieses Becken mit viel Licht hatte, hatte ich ein genauso dichtes Schwachlichtbecken (0,2 Watt/l) halt nur mit anderen Pflanzen und da hatte ich sogar eine Schwimmpflanzendecke, die Fische kamen trotzdem nicht raus :|

Außerdem lassen sie sich jetzt auch nicht während der 4 Stunden Mittagspause in der ja nur Tageslicht einfällt blicken.

Wenn das aber normal ist und nicht nur mir so geht bin ich beruhigt, ist zwar schade, aber nunja, wenigstens mach ich nichts falsch.

LG,

Sabrina

Hallo Sabrina,

ich habe (seit März) Schwarze Phantomsalmler (4m+4w) und Rote Neons (20). Das Becken ist so dicht bepflanzt wie Deines. Dennoch sind die Phantom-Männchen viele Stunden am Tag im Vordergrund und geben mächtig an ;-). Die Weibchen sehen sich das eher aus dem Hintergrund an. Die Phantome waren von Anfang an sehr zutraulich, um nicht zu sagen 'frech wie Oskar'.

Die ersten 10 Neons haben versteckt gelebt. Dann habe ich 10 weitere dazu gesetzt (+ die Phantome), seitdem trauen sich auch die Neons raus. Bevorzugt, wenn ganz hohe Pflanzen in der Nähe sind.

=> ich bin jetzt Salmler-Fan 8)

Viele Grüße,
Lizzy

Schattenherz schrieb:
Hallo!

Mit dem Licht scheint das nicht viel zu tun zu haben, bevor ich dieses Becken mit viel Licht hatte, hatte ich ein genauso dichtes Schwachlichtbecken (0,2 Watt/l) halt nur mit anderen Pflanzen und da hatte ich sogar eine Schwimmpflanzendecke, die Fische kamen trotzdem nicht raus :|

Außerdem lassen sie sich jetzt auch nicht während der 4 Stunden Mittagspause in der ja nur Tageslicht einfällt blicken.

Wenn das aber normal ist und nicht nur mir so geht bin ich beruhigt, ist zwar schade, aber nunja, wenigstens mach ich nichts falsch.

LG,

Sabrina

liest Du eigentlich auch mal das was man schreibt?

Hallo Martin!

Sorry, klar hab ich deinen Beitrag gelesen, deshalb meinte ich ja auch, dass ich jetzt dann wenigstens weiß, dass das normal ist :wink:

Dank deiner Erklärung weiß ich ja jetzt sogar warum.

LG,

Sabrina

Oben