Moin, ich bin seit 15 Jahren dabei und hatte bisher nie Probs mit meinem Becken. Jetzt bin ich umgezogen und kriege meine Pflanzen nicht zum wachsen.
Ich habe einen größeren Wurzelaufbau im Becken, welcher mit Javamoos zugewachsen ist. Das Zeug sieht geil aus und wächst wie Sau! Das wars allerdings. Der ganze Rest wächst kümmerlich bis gar nicht. Wasserefeu wächst, hat aber eine sehr helle Grünfärbung im Blatt ( Adern sind kräftiger ) Hornkraut kümmer auch vor sich hin ( wo ich immer dachte das geht gar nicht...)
Wasserfreunde das gleiche Problem, wobei hier auch die Blätter deutlichen Kümmerwuchs zeigen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Amazonas und ne Menge Cryptos gepflanz, dessen Zustand ich als armselig bezeichen möchte. Javafarn get so. Neue Triebe auch sehr hell.
Ich dünge regelmäßig, auch habe ich eine CO2 Anlage dran. Wobei ich da noch unerfahren bin, in meinem alten Becken hat das ohne CO2 geklappt.
Ich hatte jetzt bis vor kurzen 1 Blase pro Sekunde eingestellt, dieses jetzt auf 1 Blase alle 8-9 Sekunden reduziert.
Die Fische stehen TOP! Honigguramis und Feuerschwanz voll in Farbe. Ich bin ratlos!!!! In meinem alten becken hab ich quasi nix gemacht und hatte nen traumhaften Pflanzenwuchs ( selbst die Crytocoryne Blassi wuchs wie Sau! War ich immer stolz drauf.)
Ich hatte bis vor kurzem gute Röhren von JBL ( Tropic und Natur ) über meinem Becken. Ein Bekannter hat mir jetzt den Tip gegeben, die Röhren von Philips zu verwenden, da diese u.a. in den Pflanzenbetrieben genutzt werden. ( 1x Warmton und 1x Tageslicht je 36 Watt mit Reflektor. )
laut Test habe mehr als genug Eisen im Becken. Meine Wasserwerte liegen bei ph 6,8, GH 6, KH 4,4, Nitrat ist zu vernachlässigen, also nur minimal zu messen. Temperatur 26 Grad, Beckeninhalt 450 Liter.
Filterung standart Aussenfilter, 3 Kammer inkl. Torfsack.
Becken ist jetzt 12 Waochen alt
Ich hoffe, ihr wisst Rat!
Ich habe einen größeren Wurzelaufbau im Becken, welcher mit Javamoos zugewachsen ist. Das Zeug sieht geil aus und wächst wie Sau! Das wars allerdings. Der ganze Rest wächst kümmerlich bis gar nicht. Wasserefeu wächst, hat aber eine sehr helle Grünfärbung im Blatt ( Adern sind kräftiger ) Hornkraut kümmer auch vor sich hin ( wo ich immer dachte das geht gar nicht...)
Wasserfreunde das gleiche Problem, wobei hier auch die Blätter deutlichen Kümmerwuchs zeigen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Amazonas und ne Menge Cryptos gepflanz, dessen Zustand ich als armselig bezeichen möchte. Javafarn get so. Neue Triebe auch sehr hell.
Ich dünge regelmäßig, auch habe ich eine CO2 Anlage dran. Wobei ich da noch unerfahren bin, in meinem alten Becken hat das ohne CO2 geklappt.
Ich hatte jetzt bis vor kurzen 1 Blase pro Sekunde eingestellt, dieses jetzt auf 1 Blase alle 8-9 Sekunden reduziert.
Die Fische stehen TOP! Honigguramis und Feuerschwanz voll in Farbe. Ich bin ratlos!!!! In meinem alten becken hab ich quasi nix gemacht und hatte nen traumhaften Pflanzenwuchs ( selbst die Crytocoryne Blassi wuchs wie Sau! War ich immer stolz drauf.)
Ich hatte bis vor kurzem gute Röhren von JBL ( Tropic und Natur ) über meinem Becken. Ein Bekannter hat mir jetzt den Tip gegeben, die Röhren von Philips zu verwenden, da diese u.a. in den Pflanzenbetrieben genutzt werden. ( 1x Warmton und 1x Tageslicht je 36 Watt mit Reflektor. )
laut Test habe mehr als genug Eisen im Becken. Meine Wasserwerte liegen bei ph 6,8, GH 6, KH 4,4, Nitrat ist zu vernachlässigen, also nur minimal zu messen. Temperatur 26 Grad, Beckeninhalt 450 Liter.
Filterung standart Aussenfilter, 3 Kammer inkl. Torfsack.
Becken ist jetzt 12 Waochen alt
Ich hoffe, ihr wisst Rat!