Erfahrener Aquarianer verzweifelt an neuem Becken!

Moin, ich bin seit 15 Jahren dabei und hatte bisher nie Probs mit meinem Becken. Jetzt bin ich umgezogen und kriege meine Pflanzen nicht zum wachsen.

Ich habe einen größeren Wurzelaufbau im Becken, welcher mit Javamoos zugewachsen ist. Das Zeug sieht geil aus und wächst wie Sau! Das wars allerdings. Der ganze Rest wächst kümmerlich bis gar nicht. Wasserefeu wächst, hat aber eine sehr helle Grünfärbung im Blatt ( Adern sind kräftiger ) Hornkraut kümmer auch vor sich hin ( wo ich immer dachte das geht gar nicht...)

Wasserfreunde das gleiche Problem, wobei hier auch die Blätter deutlichen Kümmerwuchs zeigen. Zusätzlich habe ich noch ein paar Amazonas und ne Menge Cryptos gepflanz, dessen Zustand ich als armselig bezeichen möchte. Javafarn get so. Neue Triebe auch sehr hell.

Ich dünge regelmäßig, auch habe ich eine CO2 Anlage dran. Wobei ich da noch unerfahren bin, in meinem alten Becken hat das ohne CO2 geklappt.

Ich hatte jetzt bis vor kurzen 1 Blase pro Sekunde eingestellt, dieses jetzt auf 1 Blase alle 8-9 Sekunden reduziert.

Die Fische stehen TOP! Honigguramis und Feuerschwanz voll in Farbe. Ich bin ratlos!!!! In meinem alten becken hab ich quasi nix gemacht und hatte nen traumhaften Pflanzenwuchs ( selbst die Crytocoryne Blassi wuchs wie Sau! War ich immer stolz drauf.)

Ich hatte bis vor kurzem gute Röhren von JBL ( Tropic und Natur ) über meinem Becken. Ein Bekannter hat mir jetzt den Tip gegeben, die Röhren von Philips zu verwenden, da diese u.a. in den Pflanzenbetrieben genutzt werden. ( 1x Warmton und 1x Tageslicht je 36 Watt mit Reflektor. )

laut Test habe mehr als genug Eisen im Becken. Meine Wasserwerte liegen bei ph 6,8, GH 6, KH 4,4, Nitrat ist zu vernachlässigen, also nur minimal zu messen. Temperatur 26 Grad, Beckeninhalt 450 Liter.

Filterung standart Aussenfilter, 3 Kammer inkl. Torfsack.

Becken ist jetzt 12 Waochen alt

Ich hoffe, ihr wisst Rat!

Hallo egge,

das einzigste was ich dazu sagen ist: Gott sei dank gibt es auch erfahrene Aquarianer, die derartige Probs haben, was mich als Neuling (4 Monate) etwas beruhigt :oops: . Helfen kann ich dir nicht wirklich. Deine Wasserwerte erscheinen mir ideal.
Hatte und habe aber ähnliche Probleme. Meine Hygrophila corymbosas wachsen zwar wie blöd, jedoch bleiben die neuen Blätter nur kurzfristig satt grün, um sich dann in ein stumpfes braun zu verwandeln. Ebenso die Hygrophila polysperma. Nix mit rosa, sondern braun und nicht wirklich schön. Wächst aber ebenso wie blöd. Das einzigste Erfolgserlebnis ist mein Dschungel aus Vallisneria spiralis. Dünge auch regelmäßig, zusätzlich Easy-L***-Carbo und FE liegt bei 0,3mg.
Dir als erfahrenen AQianer brauche ich ja nicht erzählen, dass einige Pflanzen emers gezogen werden und einige Zeit brauchen um sich an das Leben unter Wasser zu gewöhnen (sind aber m.A. nach hauptsächlich Echinodoren, Javafarn, Anubias). Vielleicht braucht alles noch ein bißchen.

Viel Erfolg weiterhin..

Henric

Wenn du deine röhren geraqde getauscht hast dann gib deinen pflanzen etwas zeit damit sie sich an das neue licht gewöhnen können.
warum hast du die überhaupt getauscht wenn du vorher zufrieden warst??

Getauscht hab ich nur, weil mir das ein Kumpel geraten hat. Er ist so der Pflanzenpapst hier bei uns und er verwendet diese Philipsröhren. Sein Becken ist echt top was Pflanzen angeht.

Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, daa das alles nur mit dem Licht zu tun hat. Gerade Hornkraut wächst doch eigentlich überall.....

Hallo,

Kann es sein das die Wasserwerte in Bezug auf PO4, NO3 und Fe stark von denen des alten Wohnortes abweichen?

CO2 sollte rein rechnerisch bei den angegebenen Messwerten genug da sein.

Lediglich die Beleuchtung mit 2 x 36 W über 450 Litern scheint mir doch etwas wenig.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

Naja, "top auf dem Papier" ist immer so eine Sache. :wink:

Ich habe hier schon Messwerte produziert, die sahen auch toll aus, entsprachen aber auch nicht der Realität.

Wie auch immer.
Du berichtest von Kümmerwuchs bei den H. polysperma.
Nimm die doch mal als "Zeigerpflanze".
Wenn die Kümmert hat sie eventuell genug Licht und es fehlt ihr was anderes. Z.B. N,P,K oder Fe.
Oder NPK und FE sind genug da und es fehlt CO2 oder Licht.

Nur kurz am Rande ich betreibe ein 150/50/50 und ein 130/70/50 cm mit 4 x 36 Watt Röhren. Und ich denke, dass sollte es schon sein wenn man so einigermassen mit Pflanzen rumfrickeln will.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

schließe mich meinen Vorrednern an: 2 x 36 Watt Leuchtstofflampen ist wenig Licht, und 7 Blasen CO2 pro Minute wenig CO2 für ein 450-Liter-Aquarium. Hast Du eigentlich Reflektoren über den Lampen?

Viele Grüße
Robert

Hallo egge,
wenn Nitrat kaum messbar ist, würde ich über eine gezielte Düngung nachdenken, gegebenenfalls auch mit Phosphat.
Hornkraut wächst bei mir in einem Becken auf Teufel komm raus (pH 8, KH9), in dem anderen ist es eingegangen (pH 7, KH3).

Grüße
Ingrid

Beckenhöhe ist 60cm ja. Reflektoren sind dran. Nur hatte ich sonst auch immer nur 2 Röhren drunter und davon ab: Das Wasserefeu liegt bei mir auf der Oberfläche, bekommt also definitiv genug Licht.

Stinnes

Mitglied
HI,

dann mach ein Barschbecken draus. Mit den zwei Funzeln brauchste mit Pflanzen nicht anfangen. Gleiche Anfangsbedingungen hatte ich auch. Glaub mir, das wird nichts mit Grünzeug.

Hab mal im Net recherchiert. Es gibt ja nu von Dennerle die neuen T5 Röhren. 120cm Länge mit 56 Watt. Bisher waren mir keine so starken Lampen in der Länge bekannt.

Was kann passieren, wenn ich die Röhren ( jetzt 2x 36 Watt ) austausche? Können die Fische und Pflanzen Schaden nehmen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dir ist aber schon bekannt, daß eine T5 Röhre nicht in eine T8 Fassung passt?
Du musst den kompletten Leuchtbalken durch einen T5 Leuchtbalken austauschen, oder baust Deinen von T8 auf T5 um.

Deinen Fischen wird das "mehr Licht" nichts ausmachen.
Eine reichliche Bepflanzung dient als Unterstand für viele Fische.

Die Pflanzen werden mit stärkerem Wachstum antworten.
Die komplette Düngung muß aber auf das höhere Lichtangebot umgestellt werden, sonst wird sich früher oder später Nährstoffmangel einstellen und die Pflanzen kümmern wieder.

Gruß
Thomas

Oben