Epilepsie bei nem Platty??

Hallo erstmal,
Neulich habe ich von einem Bekannten gehört das einer seiner Plattys des öfterem mal schwere Zuckung bekommt :shock: .Er meint er habe den Fisch ganz normal als Kleintier gekauft und er sah aus wie jeder andere im Becken.Als er Zuhause war bemerkte er bei diesem Platy das er sich so ca. alle 5-10 Minuten ´´schüttelt´´und komisch´´zuckt´´!Er sagt er hätte den Fisch jetzt seit einem halben Jahr und er würde ganz normal Futter zu sich nehmen wie jeder andere auch.Vom äußeren Erscheinungsbild soll er ganz Gesund aussehen.Seine anderen Plattys sein Gesund und können keiner dieser Symtome aufweisen(naja fast alle ) :arrow: !Was wirklich Komisch an der ganzen Sache ist, ist das sie 4 Nachkommen bekommen hat von denen einer das gleiche Symtom aufweist! Was könnte dieser Fisch haben?Gibt es so eine Art Epilepsie bei Fischen die Anfälle bekommen können?Ist diese ´´Krankheit´´vererbbar?Würde mich und meinen Bekannten sehr interessieren.

mit freundlichen Grüßen :fisch:

Andre :D
 
Hi!
Tja,genau das hatte ich auch mal bei nem Platy!Dieser ist nun seit 2 Jahren bei mir und hat des öfteren mal diese Zuckungen!Ist aber sonst ganz normal!
Ich befragte darauf hin meinen Tierarzt und den Zoohändler meines Vertrauens!Beide sagten mir,dass das eine Störung der Nerven sei,tatsächlich ein wenig vergleichbar mit der Epilepsi beim Menschen!Der Fisch ist aber dadurch keinesfalls beeinträchtigt!Man sollte ihn nur wenn möglich nicht vermehren,da das halt vererbbar ist!
 
Hätte echt nicht wirklich damit gerechnet das es sowas wirklich gibt....
Gibt es eigentlich ein Gewisses Sozialverhalten bei Fischen also z.B wenn halt ein Fisch ausgegrenzt wird wegen solch einer Krankheit?
Ich kann mir nicht vorstellen das Fische das bewusst Wahrnehmen.Genau wie hier in manchen Threads steht das es Fälle gibt, wobei Fischschwärme einen Fisch augegrenzt haben weil er/sie ein Auge verloren hat!?

mit freundlichen Grüßen :fisch:

Andre :D
 
Hi!
Na,da kann ich jetzt nur aus Erfahrung sprechen:mein Platy wird keinesfalls ausgegrenzt!
Und ich habe auch noch einen Albinopanzerwels mit nur einem Auge und da habe ich bald das Gefühl,das die anderen etwas auf den aufpassen,denn den habe ich noch NIE alleine gesehen!
 
Ne der Platty wird ja auch nicht ausgegrenzt...
Der wird soger von den Männchen sehr begehrrt!
Ich meine jetzt allgemein ob es Fälle gibt wo Fische wegen einer Behinderung ausgegrenzt werden?
 
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,sonst würden meine 2 ja auch irgendwie ausgegrenzt werden!
So,nun machs nun erstmal gut-werd jetzt schlafen gehen,muss morgen früh wieder arbeiten.....
 
hey, dass es tatsächlich epilepsie bei fischen gibt ist ja der hammer 0.0
hm, aber vielleicht sinds bei deinem bekannten auch kiemenparasiten? da "kratzen" die sich nämlich an gegenständen und so, machen die das denn? aber wenn er nicht ausgegrenzt und so wird, umso besser :)
 
Nein Kratzen tuen die sich nicht im Kies/Sand!Diese Zuckungen kommen einfach so beim schwimmen!Das komische an allen ist wie gesagt das es anscheinend Vererbbar sein kann.

mit freundlichen Grüßen :fisch:

Andre :D
 
Oben