Entscheidungshilfe Osmoseanlage

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Mit "gleich" meinte ich, daß Du das Wasser nicht unbedingt wochenlang in einem Vorratsbehälter lagern sollst, bevor Du es trinkst.
black-avenger schrieb:
Der von dir ganannte pH Wert von 3 - 3.5 ist dann korrekt, wenn nur der Kationentauscher benutzt würde.
Auch bei einer Verwendung von schwach-basichen Anionenaustauschern bleibt der pH sauer, weil dieser nur die Mineralsäuren entfernt.
ist aber auch nicht weiter schlimm, Cola hat ähnliche pH-Werte.
In Deinem Falle würde das nicht entfernte HCO3- den pH drücken.
Aber spätestens beim Kochen sollte das überschüssige CO2 entweichen.

Gruß

Stefan

Starmbi schrieb:
Hallo!
Mit "gleich" meinte ich, daß Du das Wasser nicht unbedingt wochenlang in einem Vorratsbehälter lagern sollst, bevor Du es trinkst.
black-avenger schrieb:
Der von dir ganannte pH Wert von 3 - 3.5 ist dann korrekt, wenn nur der Kationentauscher benutzt würde.
Auch bei einer Verwendung von schwach-basichen Anionenaustauschern bleibt der pH sauer, weil dieser nur die Mineralsäuren entfernt.
ist aber auch nicht weiter schlimm, Cola hat ähnliche pH-Werte.
In Deinem Falle würde das nicht entfernte HCO3- den pH drücken.
Aber spätestens beim Kochen sollte das überschüssige CO2 entweichen.

Gruß

Stefan

Hi,ob das so gut für einen kaffeevollautomat ist? Ich muss ehe erst das harz regenerieren lassen und habe bisher nur eine firma gefunden die das macht.Ich habe auch eine osmoseanlage ersteigert,jetzt habe ich beide filtersorten(müssen nur noch kommen).Bin mal auf die anlagen gespannt und wie sie funzen!
Ach ja, es gibt ja noch die mischbettharzfilter/tauscher ,sind die genau so gut wie die 2 säulen einzeln?

gruss

black-avenger

Mitglied
Ahoi...

Moment mal - du lässt regenerieren? Versteh ich nicht so ganz warum man erst nach möglichst günstigen Möglichkeiten der Anschaffung sucht und sich dann den Betrieb durch sowas doch gut verteuert. Ich hab so meine Zweifel, dass die nur den Materialpreis für Salzsäure und Ätznatron berechnen ;)

Mischbettharze sind halt nicht regenerierbar. Die musst du komplett austauschen wenn die verbraucht sind.

Grüße
Thomas

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Mischbettaustauscher können vor der Regeneration durch Flotation/Zentrifugation voneinander getrennt werden.

Ist aber auch nicht gerade preiswert.

Gruß

Stefan

black-avenger

Mitglied
Starmbi schrieb:
Ist aber auch nicht gerade preiswert.

Ok gut zu wissen :)
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass das so nicht möglich ist. Du schreibst 'nicht gerade preiswert' - würde sich demnach eine Trennung und Regeneration im Vergleich zur Neuanschaffung des Harzes überhaupt rentieren?

Grüße
Thomas

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Bei den Preismodellen für die Regenerierung kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen.

Aber Du kannst mit ca. 20-30 € Regenerierkosten inkl. Porto rechnen

Je größer die Anlage ist desto billiger wird es im Verhältnis.
Bei richtig großen Anlagen werden die Patronen vor Ort vom Service gewechselt.

Wenn ich mit Preisen um 15 €/l für Qualitätsharze rechne (und was anderes würde ich gar nicht nehmen) , kann sich das bei größeren Anlagen durchaus auch im Privatbereich lohnen.
Kein Gepansche, super bequem.

Wer natürlich aufs Geld schaut ist mit 2-3 € pro "Eigen-Regeneration" mit getrenntem Kati/Ani am besten bedient.

Gruß

Stefan

Starmbi schrieb:
Hallo!

Wer natürlich aufs Geld schaut ist mit 2-3 € pro "Eigen-Regeneration" mit getrenntem Kati/Ani am besten bedient.

Gruß

Stefan

HI,die in der firma ,wo ich gefragt habe tauschen das harz ,wie eine co2 flache.Man gibt die flache ab und bekommt eine volle neue.Ich muss mein harz abgeben und bekomme frisches für 4 euro/liter.Das problem ist nur,ich bin mir nicht sicher wie man und ob man das zeug aus dem säulen bekommt,da in der anleitund nix steht.Da steht nur das man es in den säulen regenerieren soll!!??

Habe jetzt auch seit einer woche meine osmoseanlage (130L/tag) am zu laufen und kann sagen,das es für den haushalt reicht.Aber fürs becken reicht sie nie im leben und ich glaube eine anlage die 600L/tag machen würde,würde auch nicht langen.Ich habe jetzte eine vorstellung bekommen,was 130L am tag sind und das sind nicht viel.

Nach eine frage,ich habe auch osmoseanlagen mit kunstharzen gesehen ala kati ani,das ist doch dann doppelt gemoppelt???
gruss

black-avenger

Mitglied
orti schrieb:
Nach eine frage,ich habe auch osmoseanlagen mit kunstharzen gesehen ala kati ani,das ist doch dann doppelt gemoppelt???
gruss

Hast du dazu mal 'nen Link? Osmoseanlage und Vollentsalzer sind zwei völlig unterschiedliche Prinzipien, daher glaube ich kaum dass es Osmoseanlagen mit Kunstharzen gibt die den Namen Osmoseanlage auch tatsächlich verdient hätten.

Grüße
Thomas

Starmbi

Mitglied
Hallo!
Orti schrieb:
Man gibt die flache ab und bekommt eine volle neue.
Wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein Kartuschensystem.
D.h. Du mußt vorher den gesamten Austauscher-Apparat von der Firma kaufen und kannst dann die Kartusche inklusive Harz einfach aus diesem System entnehmen und gegen eine neue austauschen.
Eine solche Firma würde niemals ein "fremdes" Harz gegen neues tauschen.
Orti schrieb:
ich habe auch osmoseanlagen mit kunstharzen gesehen ala kati ani,das ist doch dann doppelt gemoppelt???
Nicht ganz :wink:.
Für Reinstwasseraufbereitung, z.B. für Labors, werden beide Methoden (Umkehrosmose/Ionenaustausch) kombiniert.
So kann z.B. Ionenaustausch keine ungeladenen Stoffe wie viele Medikamente und Pflanzenschutzmittel entfernen.
Für aquaristische Verhältnisse ist diese Trinkwasseraufbereitung jedoch schon overkill.

Gruß

Stefan

black-avenger schrieb:
orti schrieb:
gruss

Hast du dazu mal 'nen Link? Osmoseanlage und Vollentsalzer sind zwei völlig unterschiedliche Prinzipien, daher glaube ich kaum dass es Osmoseanlagen mit Kunstharzen gibt die den Namen Osmoseanlage auch tatsächlich verdient hätten.

Grüße
Thomas
Starmbi schrieb:
Hallo!

Für aquaristische Verhältnisse ist diese Trinkwasseraufbereitung jedoch schon overkill.

Stefan

das macht die hier aber so(osmose+kati ani)!
http://www.riffaquaristikforum.de/forum ... oseanlage/

Und die osmoseanlage mit kati finde ich nicht mehr,war aber was in der art:

http://allegro.pl/filtr-do-wody-osmoza- ... 26668.html

dort waren keine kugeln zum wieder mineralisieren,sonder das goldfarbene harz und es stand wo kati drauf!

gruss

gruss
Gruß

Oben