Entscheidungshilfe für einen MW Neuling

Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe von ein Paar Erfahrenen MW Fans.

es Gibt 3 Möglichkeiten. Wo ich am Überlegen bin welche sinnvoller für mich wäre.
da ich noch keine Erfahrung mit das betreiben eines MW Aquariums habe.

1. mit einem http://www.zooplus.de/shop/aquarist...r_aquarien/dennerle_meerwasseraquarien/197041 Anfangen

2. 60Liter Becken mit einem SW innenfilter welches sinnlos im Keller steht und das ganze 2x

3. 240Liter Becken mit folgender Technik:
Beleuchtung: 1x T8 JBL Solar Tropic & 1x T8 JBL Solar Natur
Filterung: Tetratec EX700

Ich gehe mal davon aus das die Technik dann fürn Müll ist, Der Unterschrank hat 2 Fächer mit Türen drin und in der Mitte ist ein Regal eingearbeitet.

welches z.Z. so ausschaut wie im Dateianhang.
Ich würde es aber opfern und ein MW da einrichten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich Richtig mit MW Anfangen möchte zudem ist es auch eine Preisfrage was das ganze dann ca kostet. für das 60er & 240er ;)

Ich danke für die Antworten schon einmal im voraus
Gruß Andreas

Anhänge

• IMG_1305.JPG
    IMG_1305.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 219

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

auf der Kostenseite kannst du als Faustformel grob mit 10,-€/Liter rechnen. Wenn du eins deiner 60er nimmst, kannst du den Innenfilter gleich vergessen. Du würdest dann einen ordentlichen Leuchtbalken benötigen, eine Strömungspumpe und falls noch nicht oder nicht mehr vorhanden einen Heizstab. Je nach geplantem Besatz dann später auch einen Abschäumer (evtl. in einem Hang-On untergebracht wegen der Platzersparnis im AQ). Auch bei deinem 240er kommst du mit der vorhandenen Beleuchtung nicht aus. Dort würdest du auch mehr als eine Strömungspumpe benötigen. Im Cube hast du erst einmal einen gewissen Grundstock, bist allerdings im Besatz noch stärker eingeschränkt als im 60er.

Erst einmal solltest du dir überlegen, was du vor hast - also Besatzmäßig. Danach richtet sich dann die Größe des Beckens. Wenn die Entscheidung gefallen ist, kann man eine Liste des benötigten Equipments machen und die genauen Kosten überschlagen.

Viele Grüße
Roman

Ok halten wir mal fest... Die Technik bei dem 60er und 240er sind für MW nicht geeignet.

Ich dachte so an so eine Art Riff mit Anemonen, Clownfische, LSD Mandarinfisch
Wenn es geht kann der Besatz schön bunt sein damit meine Kids auch was zu schauen haben :D

10,-€/Liter für Unterhalt oder Anschaffung ?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die 10,-€/Liter beziehen sich schon auf die Anschaffung von Becken, Technik, Bodengrund und Lebendgestein. Besatz in Form von Wirbellosen und Fischen kommt da noch drauf. Laufende Unterhaltskosten kommen auch noch dazu. Man bedenke Strom für Beleuchtung (sowie Heizung und Pumpen), Wasseraufbereitung durch Osmoseanlage, Mischbettharzfilter o.ä., Salz, Futter,...

Du solltest dir also genau überlegen wo du hin willst. Auf halbem Wege stehen bleiben wegen Bugetende ist doof und abbrechen ist Geldverbrennung.

Erste Investition, falls noch nicht geschehen, sind Bücher. Dann heißt es lesen, lesen und lesen. Dann Planen und Umsetzen.

Viele Grüße
Roman

ich bin schon seit längerem am Lesen aber bis jetzt nur im Internet. Habe mir auch ein paar der Anleitungen hier im MW Teil durchgelesen und Bilder angeschaut. ;) Ich kann mich nur nicht entscheiden wie groß und was sinnvoll für mich wäre.

Strom und Unterhaltskosten hab ich auch beim SW Aquarium nur nicht so viel Strom :D

Das anschaffen geht ja wenn ich es richtig verstanden habe sowieso in Etappen also

• 1. Schaffung der Technik und das Einlaufen lassen des Wassers.
    2. Lebendgestein nach ein paar Wochen rein.
    3. der Fischbesatz und so

zur Planung bin ich ja teilweise auch hier im MW Teil. ich möchte mich nicht nur auf 1 Aussage von nen Händler verlassen der auch nicht grade bei mir in der Nähe ist ;)

also wenn dann wollte ich eh erst so in ca. 1/2 Jahr mit der Umsetzung anfangen da ich im Moment eh noch nicht die Zeit dazu habe. Und ich bin auch noch auf der Suche nach einer neuen Wohnung.
Ein Umzug vom MW Becken ist ja für einen Blutigen Anfänger nicht zu empfehlen :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich habe auch jahrelang gelesen, nachgedacht, verworfen, gelesen, geplant,...bis ich mich irgendwann dazu durchgerungen habe endlich anzufangen. Nun habe ich die ersten Gehversuche hinter mir und plane gedanklich schon das Aufsalzen meines Eckaquarium von Juwel. Da ich da aber auch technisch, vor allem Beleuchtung, vernünftig aufrüsten will, konnte ich mich auch noch nicht entscheiden was und wie.

Wenn du demnächst eh umziehen willst, dann plane jetzt in aller Ruhe. Kannst ja auch schon das ein oder andere an Technik zusammenkaufen. Und wenn du dann umgezogen bist, baust du in Ruhe und entspannt dein Becken auf. :thumleft:

Viele Grüße
Roman

so dachte ich es auch :D

ich hatte mal vor ca. 2 Jahren beim Händler angefragt was mich die Grundausstattung kosten würde und da waren mir ca 2000€ zu viel gewesen. Ich kann aber auch nicht mehr sagen was es für eine Technik war und wie groß das Becken war.

Mein 240er hab ich erst vor einem Jahr geschenkt bekommen. wenn dann würde ich gerne das Große Becken zum MW umrüsten.

Ich bin auch bereit mit einen Anderen Schrank zu holen und Unten dann noch ein anderes Becken rein packen zur filterung und was noch so gebraucht wird und da unten möglich ist.
damit das AQ dann nur vom Riff und von den Tieren Benutzt wird. zumind. ist das meine vorstellung davon ;)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

das klingt doch schon gut. Und wie man immer so schön sagt: "Gut Ding will Weile haben!" Das trifft gerade auf die MW-Aquaristik besonders zu. Gut geplant ist schon ein wichtiger Schritt zum Erfolg. :thumleft:

Viele Grüße
Roman

kann man die Technik im Internet irgendwo günstig Bestellen oder sollte ich zum Händler fahren?
sollte ich auf besondere Hersteller zurück greifen oder ist es da egal?

Was Benötige ich alles fürs 240er?
1. Strömungspumpen mind. 2 denk ich mal
2. Ozmoseanlage
3. Abschäumer
4. Heizung
5. Beleuchtung für Tag & evtl. auch Nacht?
6. Sand
7. Lebendgestein

Ein spezieller Filter wird nicht benötigt da es vom Riff dann Übernommen wird?!

Ich rechne eh mit ca 1-2 Jahr bis das Aquarium dann richtig schick ausschaut :thumright:

Hi,

meine meisten Sachen kommen aus dem Netz. Ist einfach meistens günstiger als im Fachgeschäft, so mal wir kein Fachgeschäft in unmittelbarer Nähe haben. Wenn du einen guten Laden bei dir hast, kannst du natürlich auch mal da schauen.

Ansonsten würde ich dir empfehlen mal bei Michael Mrutzek zu schauen. Wenn du alles bei ihm kaufst, wirst du bestimmt einen guten Preis bekommen. Ich hatte noch nie Probleme dort. Ganz im Gegenteil. Letzte Woche Freitag habe ich eine Tunze Strömungspumpe bei ihm gekauft und Samstags war sie schon bei mir.

Lass dich von ihm, bzw. seinem Team beraten.

Was Sand angeht, so bin ich davon weg. Ich benutze immer Korallenbruch und bin damit sehr zu frieden. Das muss aber jeder für sich entscheiden was er will.

Strömungspumpe würde ich von Tunze nehmen. Mit den Korallia habe ich keine gute Erfahrung gemacht und die Marea Serie von Terra Nova wird scheinbar nicht mehr hergestellt. Spar hier nicht am falschen Ende.

Schau einfach durch den Shop HIER und entscheide selber was du brauchst und haben willst.

Guten Morgen erstmal ;)

Der Shop schaut richtig gut aus so auf dem ersten Blick :thumleft:

von der Firma Tunze hab ich schon viel Gutes gelesen und auch das es sehr oft verwendet wird.

Also vom Sand hab ich eigentlich die Schnau.. voll... damit hab ich in meinem SW Aquarium nur Probleme gehabt, da sind mir ständig die Pflanzen unten weggefault was bei Kies nicht der Fall war. Aber das ich eine andere Geschichte und Vergangenheit ich hab mein Kies wieder drin und Gut ist es jetzt :D

Ein Etwas größerer Händler mit einem MW Abteil ist ca 30min mit dem Auto von mir entfernt aber der ist auch nicht grade Billig ;) Aber gute Qualität und super Angebot haben sie schon :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
andi1980 schrieb:
Der Shop schaut richtig gut aus so auf dem ersten Blick :thumleft:
ich kann Mrutzek und sein Team auch sehr empfehlen. :thumright:
andi1980 schrieb:
was meinst du mit beraten lassen ? meinst du da Anrufen oder wie ?
Anrufen oder Mailen. Du kannst natürlich auch einen Kurztrip nach Bremen machen. Der Laden selbst ist recht unscheinbar. Dafür stimmen aber Kompetenz, Service und Preis. Ich war bisher 3 mal dort (mit Familienausflug verbunden) und habe sonst online bestellt.
andi1980 schrieb:
Also vom Sand hab ich eigentlich die Schnau.. voll... damit hab ich in meinem SW Aquarium nur Probleme gehabt, da sind mir ständig die Pflanzen unten weggefault was bei Kies nicht der Fall war. Aber das ich eine andere Geschichte und Vergangenheit ich hab mein Kies wieder drin und Gut ist es jetzt :D
Das kannst du so nicht vergleichen. Süß- und Meerwasser sind zwei völlig verschiedene Dinge. Ich nutze in meinen Becken Livesand von Mrutzek und kann nichts negatives berichten. Entscheidend ist, beim Berliner Modell die Sandschicht nicht zu dick zu machen. Der Sand ist zwar auch Lebensraum, aber hier doch mehr Deko. Wenn du ein DSB machen willst, sieht das natürlich anders aus.
andi1980 schrieb:
Ein Etwas größerer Händler mit einem MW Abteil ist ca 30min mit dem Auto von mir entfernt aber der ist auch nicht grade Billig ;) Aber gute Qualität und super Angebot haben sie schon :D
Das ist viel Wert. Vergleiche Angebote und Preise so viel du kannst. Wenn du dann einen ordentlichen Überblick hast, wirst du auch wissen, wo du was kaufst.

Viele Grüße
Roman

Du kannst natürlich auch einen Kurztrip nach Bremen machen. Der Laden selbst ist recht unscheinbar. Dafür stimmen aber Kompetenz, Service und Preis. Ich war bisher 3 mal dort (mit Familienausflug verbunden) und habe sonst online bestellt.

das sind Gut 400km von mir entfernt, und solange es Onlinebestellung gibt kann ich es auch so erledigen ;)

Als Technik hab ich bis jetzt 2 Varianten gefunden:

1. Tunze Skimmer Kit 15 (0015.000)

2. Tunze DOC Skimmer 9006.000
Tunze Turbelle Nanostream 6055 Kit Mrutzek-edition (wegen der Automatik)
Tunze RO-Station (8550.000) (hier hab ich aber keine Ahnung ob das so ok ist da es nur für Aquarien von 100-200Liter
ich gehe aber mal davon aus das es das Falsche ist und ich eine Größere Version brauch)

das war das was ich so erstmal auf die Schnelle gefunden habe.

Hi,

willst du nen Technikbecken machen? Ansonsten kannst du den Abschäumer vergessen. Sowas kann man sich nicht ins Becken stellen :-D

Es muss aber auch kein Tunzeabschäumer sein. Die von TerraNova tun es da auch. Da sollte es der Wave Skimmer Beast 400P völlig tun. Ich war mit denen immer sehr zufrieden. Die haben ein sehr gutes Schaumbild und ziehen gut raus. Die Pumpen können schon mal etwas lauter sein, aber nicht so schlimm wie von Aqua Medic. Die Dinger sehen nicht nur aus wie ein Wasserspender die machen auch Lärm wie eine Espressomaschine. Zu mindest in meinen MW Anfangszeiten war das so :-D

Bei den Pumpen würde ich ggf. 2-3 Tunze Turbelle Nanostream 6045 flow control wählen. Aber wie gesagt sprich mal mit denen was sie dir empfehlen.

der TerraNova abschäumer ist auch um fast 100€ billiger und wenn der genauso Gut ist wie der von Tunze ist es ok :D

Ich hab mal bei Tunze auf der Internetseite den Configurator gefragt und der hat mir Folgendes Ausgeworfen:

Strömung: 2x Turbelle® stream 60657
Filterung: 1x Reefpack 505
Wasserniveau: 1x Calcium Dispenser
Leuchten: 2x T5-Einbauleuchte, ca.100cm, 2x39W
2x T5 Osram Daylight, L84, 9cm, 39W
2x T5 Narva blue 2, L84, 9cm, 39W
4x T5-Reflektor, Röhren-L 84, 9cm, 39W

und das ganze soll mich da 1.304,20€ Kosten
Ich gehe eh von Anschaffungskosten für die Technik von knapp 1000-1500€ aus. :( aber das Lohnt sich ja irgendwann wenn es schick aussieht :thumleft: :thumright:

Bei Mrutzek bekommt man nur noch "Tunze Turbelle Nanostream 6055 Kit-1 Mrutzek-edition (mit 1 oder 2 Pumpen)" da die 6045er bei Tunze direkt noch zu haben ist für knapp 50€ kann ich auch da bestelle.

das ist halt Preise vergleichen und dann da holen wo der Preis am besten ist ;)

Oben