Entscheidungshilfe

Hi und guten Abend,
ich bräuchte mal einen Rat von Euch. Seit ca. 4 bis 5 Wochen hat einer meiner Roten von Rio eine komische Stelle an der Haut. Erst sah es nur aus wie ein Loch, bald darauf wie ein Tumor, der nach außen durch die Haut bricht. Zeitweise ist diese Stelle weiß und offen und manchmal sieht es wieder aus als wäre Haut darübergewachsen. Dann ist die Stelle grau. Das Seltsame ist, dass dieser Fisch sich normal verhält. Er frisst und schwimmt und hat normale Farbe. In den letzten Tagen steht er zwar öfter an einer Stelle, aber er sieht nicht aus, als würde er bald sterben. Was mach ich denn jetzt? Bin mir fast sicher, dass er sich nicht mehr erholt, ich möchte ihn aber nur ungern vorzeitig erlösen (ich drücke mich, weil ich das hasse). Den anderen Fischen gehts augenscheinlich gut. Was würdet ihr raten? Soll ich noch warten? Ich habe ihn seit ca. 2 Jahren.
Danke Euch, Susanne

Huhu

Wir haben im Mom ein sehr ähnliches Problem, auch wenn unsers erst 2 tage alt ist. Mein einer Kolumbianer hat auch wie nen mittlerweile zerlaufenen weißen Pickel vor der Schwanzflosse und mittlerweile auch ne weiße stelle an der Spituze. Ihm geht es augenscheinlich sehr gut. Ich werde ihn drin lassen, viel Frostfutter mit fishtaminen geben, häufiger Wasser wechseln und die Sache beobachten. Sollte es garnicht helfen, werde ich behandeln. Aber solange es deinem Fisch gut geht und auch die ANderen nicht befallen werden, würde ich ihn nicht töten.
Ich kann das sowieso garnicht, dass macht wenn mein Freund, da bin ich viel zu weich :)

Hi, also so wie es aussieht wird der Fisch sterben. Die frage ist nun, wie ich ihn am besten erlöse. kann ihn nicht leiden sehen. Kopf ab kommt nicht in Frage. Hat einer von Euch erfahrung mit Nelkenöl? Hatte das schon mal gemacht, aber irgendwie hat das nicht richtig hingehauen, der Fisch lebte noch sehr lang und ich hatte kein gutes Gefühl dabei (mal abgesehen davon, dass es nicht schön ist ein Tier zu töten). Ich glaub es muss noch heute sein. Heißes Wasser ist auch so brutal. Ich danke Euch, Susanne

Ok. Ich hab ihn erlöst. Mit kochendem Wasser.

Oben