Entscheidungshilfe - China Becken

Hallo,nachdem mir in einem anderen Forum eine Antwort leider verwehrt bleibt ,versuche ich mein Glück nun hier mal.

Voraussetzungen: 160l Becken eingefahren, strikturiert, 2 große Wurzeln, viele Pflanzen schwarzer, sehr feiner Kies keine Heizung - "Zimmertemperatur" kaum Strömung

ZieL: China-/Asien-Becken

Ich habe hier o.g. Becken, Besatz: 2 Makropoden, 20 Kardinäle

Ich suche: Besatz für den unteren AQ-Bereich

Folgende Arten habe ich bisher rausgesucht: Deltaflügel-Zwergwels - Harajerdoni Bunter Prachtkärpfling -Aphyosemion australe Pastellgrundel / PurpurgestreifteGrundel -Tateurndina ocellicauda Cobitis sinensis LG2 - Hypoptopomatinae sp. - Otocinclussp. "Negro", Otocinclus "paulinus"
Sternchenschmerle - Botia kubotai

Welche würdet ihr bei genannten Voraussetzungen nehmen? Absoluter Liebling ist definitiv der C. sinensis, aber den bekomme ich von nirgendwo, keine Chance. Dabei würde ich sogar ordentlich Geld lassen. Dennoch, no chance.

Also, Tipps?

Alternativ: Ungern, aber notfalls würde ich auch Corys nehmen. Die müssten dann aber perfekt auf die Parameter passen (Strömung, Temperatur, etc.)

Okay, besten Dank im Voraus.

Moin,
das Asien-Thema hört sich auch schon mal spannend an.

Ich habe leider nicht wirklich viel Ahnung welche Fische da in Frage kommen aber 2 Arten fallen mir dann doch zum Thea Asien ein.

1. Pangio kuhlii
2. Gastromyzon punctulatus

Falls Du die noch nicht auf der Rechnung hattest, dann schau doch mal nach den entsprechenden Arten. Vielleicht ist da ja was dabei, dass passt.

lg
Sascha

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Lurus schrieb:
Alternativ: Ungern, aber notfalls würde ich auch Corys nehmen.
Man setzt sich doch nicht "ungern" und "notfalls" Fische ins Aquarium, die man gar nicht haben will, nur damit es voll ist :roll: !
Lurus schrieb:
Die müssten dann aber perfekt auf die Parameter passen (Strömung, Temperatur, etc.)
Sonst? Dürfen sie nicht bei dir wohnen? Da hätten sie ja Glück gehabt!
Lurus schrieb:
Hallo,nachdem mir in einem anderen Forum eine Antwort leider verwehrt bleibt
Tja...

Grüße Petra

Hi,

Moderlieschen schrieb:
Lurus schrieb:
Die müssten dann aber perfekt auf die Parameter passen (Strömung, Temperatur, etc.)
Sonst? Dürfen sie nicht bei dir wohnen? Da hätten sie ja Glück gehabt!
Lurus schrieb:
Hallo,nachdem mir in einem anderen Forum eine Antwort leider verwehrt bleibt
Tja...
Warum so zickig? Ich finde es eigentich mal erfrischend, dass sich jemand selbst Gedanken macht und sehr konkret nachfragt.

Ich wäre übrigens auch für Pangio kuhlii. Die kommen sowohl mit den Parametern hervorragend klar als auch mit dem Beibesatz. Von Makropoden als Mitbewohnern ist ja nicht jeder Fisch angetan.
Zu den restlichen Wunschkandidaten kann ich leider nicht viel sagen, weil ich sie selbst noch nicht gehalten habe.

bierteufel

Mitglied
Hi

Bei der Wahl des Themas käme mir als erstes Folgendes in den Sinn: Im Zweifel süss-sauer ;)

Ja, ich habe deine Vorraussetzungen gelesen - ich sehe P kuhli als wärmebedürftiger. Statt Heizung würde ich vorschlagen eine kleine Strömungspumpe zu installieren und dann bei Flossensaugern, auch in Asien, zu bleiben und weiter auf eine Heizung zu verzichten.

Nur mal so als Anregung - bitte nicht böse aufnehmen. :box:

Gruß Arne

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@ Piddi- Petra:
Bin nicht zickig :mrgreen: !
Aber so ein Satz
Lurus schrieb:
Alternativ: Ungern, aber notfalls würde ich auch Corys nehmen.
ärgert mich! Sorry!
Ansonsten ist es ja schön, dass er sich Gedanken macht :)

Grüße von Petra-Petra

fischolli

R.I.P.
Moin,

es gibt doch einige Flossensauger-Arten, die es gerne kühler haben. Da ich nur die Sewellia lineolata gehalten habe, müsste mal jemand anderes zu denen etwas sagen. Wobei, die schwammen bei mir auch im unbeheizten Becken und waren gut drauf.

Bei Dornaugen fand ich immer blöd, dass man die Viecher nie gesehen hat. Jedenfalls die Art, die ich damals hatte, lebt eigentlich ausschließlich hinter dem damaligen Innenfilter.

Gruß

Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge:
@Thomas F.: Der würde es auch tun bzw. ist er das eventuell sogar. Hatte mich auch schon tierisch gefreut, bis ich das gelesen habe: "Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern."

@Moderlieschen: Mag unglücklich formuliert gewesen sein, war aber tatsächlich so gemeint. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass dieser Gedanke (evtl. in abgeschwächter Form) bei vielen Aquarianern vorkommt. Selten wird ein Aquarium um einen bestimmten Fisch gebaut, häufig muss/sollte man schauen, was zum Besatz gehört. Und da gibt es vielleicht Favoriten und welche, die man nicht soooo gern haben möchte, aber dennoch okay sind. Bei mir liegt das beispielsweise nicht daran, dass ich Corys nicht mag, sondern weil mir ihre Herkunft nicht "passt". Dennoch, bevor der Boden leer bliebe, würde ich welche einsetzen - ob dir die Formulierung so gefällt oder auch nicht...

zu den Pangio kuhlii:
Die hatte ich einst auch auf der Liste - aber irgendein Nutzer eines AQ-Forums riet mir dann aufgrund meiner Temp davon ab. Müsste ich mich aber noch bißchen informieren. Ab und zu möchte ich die dann doch sehen, wobei ich zumindest keinen Innenfilter zum Verstecken habe. :)

zur Strömungspumpe:
Technik ist out. :) Nein, im ernst. Es geh hier um ein Paludarium und weder Heizung noch Filter noch Strömungspumpe ließe sich nachträglich anschließen. Bild angehängt (musste es leider extern hosten, da heir nur 312kb unterstützt werden und das Bild mir sowenig kb schrecklich aussah).

Was haltet ihr von Schwanfleck-Schläfergrundeln?

Hi,

Lurus schrieb:
@Thomas F.: Der würde es auch tun bzw. ist er das eventuell sogar. Hatte mich auch schon tierisch gefreut, bis ich das gelesen habe: "Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich den Großhandel beliefern."
Samstags verkauft er auch an privat.

die Piddi schrieb:
Hi,

Lurus schrieb:

Versteh ich zwar nicht (da ja dann die Fische nicht am nächsten Tag ankommen), aber auf der tropicwater.eu steht wieder nichts mehr, im Gegenteil - unter FAQ: "1. Ich habe Ihre Stockliste im Internet entdeckt. Kann ich bei Ihnen auch als Privatkunde einkaufen?

Genau für Sie als Privatkunden machen wir uns ja Woche für Woche die Mühe und stellen unser Angebot inkl. Preise online!!"

Naja, dann doch Cobitis, wa?

Naja, Neu-Guinea ist doch fast China. :)

Hübscher sind sie allemal, aber ich denke Cobitis passen da echt besser rein... Danke für deine Einschätzung.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

also bevor nun die "armen" ungewollten Corys bei dir einziehen müssen :wink: , würde ich auch eher zu Gastromyzon punctulatus raten. Schwimmen bei mir auch im unbeheizten Becken. Sie brauchen angeblich viel Strömung. Da ich aber meinen Mega-Filter wegen der Garnelen (+ Nachwuchs) gegen einen Luftheber-Schwammfilter ausgetauscht habe, ist kaum noch Strömung vorhanden. Das Verhalten der Flossis ist nach wie vor gleich. Allerdings verstecken auch sie sich oft in ihrem Steine-Berg.

Pangio Kuhlii habe ich früher im beheizten Gesellschaftsbecken gehalten, mein Sohn hält sie heute im unbeheizten Becken mit Kardinälen. Geht also beides. Sehe keinen Unterschied im Verhalten. Allerdings sieht man sie wirklich kaum, weil sie sich (außer nachts) fast nur in ihren Verstecken aufhalten (und sie finden bestimmt welche :wink: ) Außerdem neigen sie dazu, wenn ich mich recht erinnere, aus dem Becken zu sausen, wenn sie erschreckt werden.

Wie sich die beiden Arten mit Makropoden vertragen und auch zu den restlichen "gern gewollten" Fischen :wink: habe ich leider keine Erfahrung.

Grüße Petra

Thomas F.

Mitglied
die Piddi schrieb:
Hi,

Lurus schrieb:
Petra, das ist Erbstösser, ich hatte einen Link zu Glaser. ;)

Naja, dann doch Cobitis, wa?
Ja, mußt nur etwas auf die Vergesellschaftung (sofern geplant) achten. Cobitis brauchen Zeit zum fressen.

EDIT: Ok mit Makropoden und Kardinälen sollte das gehen, wobei das kein Erfahrungswert meinerseits ist. Meine Steinbeißer sitzen in quasi Artbecken. Im Zweifelsfall ordentlich Tubifex reinschmeissen, die sind schnell vergraben und nur noch für die Cobitis erreichbar.

Es sind letztlich 6 Exemplare der Cobitis macrostigma von Tropicwater geworden. Ich danke für eure Mithilfe, v.a. an Thomas F. der den Hinweis auf den Lieferanten gab. Super. Mit weiteren 11 (also insg. 22) Kardinälen und 30 TDS hat mein AQ nun den Endbesatz erreicht. Vielleicht kommen irgendwann mal noch Garnelen, aber binnen der nächsten 6 - 12 Monate sicher nicht.

Oben