Engelsantennenwels

Hallo :D

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem Wels gemacht?

Aus der Literatur weiß ich bisher nur, dass er einzeln oder in kleinen Grüppchen gehalten werden kann. Beckenlänge stand im Mergus Atlas 80cm, das halte ich aber für viel zu klein für einen Bewegungsfreudigen Fisch dieser Größe. In einer anderen Literatur steht Becken ab 160x60x60 (?) Überwiegend nachtaktiv, lässt sich aber auch mal blicken, wenn das Aquarium reich strukturiert und etwas abgedunkelt ist. Größe im Aquarium bis 12cm (in freier Wildbahn größer), leichte Strömung, Allesfresser... Das war´s

Hi,

also ich hatte mal einen Engelsantennenwels. Deine Einschätzung mit der Beckengröße kann ich nur voll und ganz unterschreiben, 80cm sind viel zu wenig. Ich würde eher von der Einzelhaltung abraten, da die Fische in der Gruppe ein viel vielfältigeres Verhalten zeigen und sie sich nach vielen Beschreibungen auch wohler fühlen. Ich hab meinen dann auch in eine Gruppe abgegeben.
Vorsicht sollte man bei der Vergesselschaftung walten lassen, da alles was ins Maul passt auch gefressen wird. Meiner hat sich damals über die Neons hergemacht. Auch sollten die Beifische nicht zu ruheliebend sein, da die Engelsantennenwelse ziemlich hektisch sind.
Ich denke man sollte bei der Aquariengestaltung neben einer guten Strukturierung und Höhlen auch auf ausreichend freien Schwimmraum achten, da sich die Fische im Pflanzendickicht nicht so gut fortbewegen können.
Ach ja, vorsicht ist bei den Tieren auch beim einfangen bzw. umsetzten mit dem Käscher geboten, da ihre kräftigen Vorderflossen Widerhaken haben und sie sich im Netz verfitzen können.
Auch eine Besonderheit, die Tiere knurren wenn man sie einfängt - hat jedenfalls meiner so gemacht :)

LG Nadja

Danke für die Tipps und Links, hät ich auch gleich selber die SuFu benutzen können *brett vorm kopf* hab ich aber in dem moment gar nicht dran gedacht :oops:

Aber der Wels passt dann leider nicht mehr in mein Becken. Ich denke mein Wabenschilderwels wäre doch etwas zu gestört durch so einen Hektiker und die Skalare sind schon gut mit sich selbst beschäftigt :|

Danke nochmal

Oben