Engelsantennenwels - wie richtig füttern?

Ich hab ein kleines Problem. Ich habe mich versucht zu informieren und leider immer verschiedene Aussagen bekommen!
Meist hieß es, das man einen Engelantennenwels ohne Probleme auch mit neons zusammen packen kann, so lange man genug füttert! Trockennahrung soll auch kein problem sein!

Einige sagten auch das es vereinzelt mal zu verlusten kommt und mal ein zwei neons weg sind.

Das wäre so ja kein Problem, aba ich hab mich dann leider drauf verlassen, das es stimmt, und nun sind 15 neons weg :(.

Hilft es wenn ich Mückenlarven oder so verfüttere? Stillt das dann den Hunger vom Wels oder sind bald keine Neons mehr da und die beiden Arten passen nicht zusamm in ein Becken?!

Danke schon einmal im Voraus!

A

Anonymous

Guest
Hi

es sind "Raubwelse" nur mit Mülas wirst du nicht viel erreichen !

versuche es mal zB mit Fischfilletts ! (aus den Supermarkt [aber darauf achten das der Fisch frei von zusetzen ist]) und diese in Maulgerechte stücke schneiden !

oder auch ab und zu mal mit paar Mehrwürmer füttern ...

ich nutze bei meinen Raubfischen auch Teichtrockenfutter für zB Större & koi´s ...ist je nach größe bis zu 5mm im durchmesser meine "Monster" lieben das Futter ...

gruß rudy

Hallo !
ich würds nicht mehr probieren;
mein Bruder hatte leider auch dasselbe Problem;
fast regelmäßig verschwand jede Nacht ein Neon bis auch der letzte weg war;
mit Fütterung glaube ich persönlich nicht dass du das änderst;
dein Wels ist nun mal auf den Geschmack von Neons gekommen;
lG Andreas

das hört sich ja schon ganz toll an ;) also kann ich mich schonma drauf einstellen das bald keine mehr da sind! auch wenn ich das mit dem futtertrick mal teste!

wie sieht das denn aus, wenn alle weg sind? geht der dann auch die blauen antennenwelse an, weil die auch noch nen bissel kleiner sind, oda hat der so ne gewisse größe ab der er die net mehr frisst?

und wie fütter ich ihn, wenn er alle neons gefressen hat!? sollte ich das dann trockdem mit dem koi trockenfutter probieren!?

wie macht das dein bruder? was füttert der ?

Hallo !

Antennenwelsjunge haben wie alle Welse einen enormen Vorteil;
viele Welse spreizen sofort die Brustflossen, wenn sie von anderen Fischen oder Vögeln gefangen werden; dies bewirkt, dass der Jäger einen größeren Schlund haben muss, damit er nicht Gefahr läuft daran zu ersticken (da, wenn der Wels einmal drinnen ist, er nicht mehr oder nur sehr schwer wieder rausgewürgt werden kann);
Welse verschlingen ihr Opfer und deshalb ist die Gefahr hier groß, daran zu ersticken; im Gegensatz zu Buntbarschen, die auch bei Bedarf ihre Beute in kleinere Stücke zerlegen;
d.h. ich kann mir vorstellen (hab da aber ehrlich gesagt noch keine Erfahrung), dass die Antennwelsjunge wesentlich kleiner als Neons sein müssten, damit diese gefressen werden (frisch geschlüpfte dürften aber schon in das Futterschema auch passen);
Welse haben ja keinen Kodex "kein Wels frisst einen anderen Wels";

lG Andreas

dadurch das meine neons wohl bald der vergangenheit angehören, stellt sich mir die frage, ob es möglich wäre skalare zu halten! ich hatte das schon in betracht gezogen, aber dann wieder verworfen, weil ich ebn neons hatte und mir die net wegfressen lassen wollte ;)

kommen skalare mit dem engelantennenwels klar und wie fütter ich diesen, wenn er alle neons auf hat? geht der an futtertabletten ran? oda muss ich auf den trick von rudolpho zurück greifen ?!

Hi !
Skalare kannst ohne Gefahr mit Engelantennenwelse vergesellschaften;
soweit ich mich erinnern kann, fraß der Engelantennwels auch Tabletten (Fütterung muss aber abends erfolgen);
lG Andreas

Oben