Engelsantennenwels, wie groß

Hi,
ich habe 4 Engelsantennenwels leider weiß ich den Lateinischen namen nicht.
Ich habe mir 3 st. vor einem Jahr in einer Zoohandlung gekauft, laut Beschreibung des Fisches müssen sie jetzt ausgewachsen, dass sind sie meiner Meinung nach mit 12cm auch.
Allerdings habe ich dann noch einen 4. Engelsantennenwels aufgenommen dieser ist etwas aktiver als die anderen und seine Maserung ist etwas verschwommener, jetzt haben mir ein par bekannte angst gemacht, dass dieser Rießen groß werden könnte und alle anderen Fische auf frisst, da er nicht genau zur selben Art gehören würde.

Kann das sein und ist das an der Maserung zu erkennen?

Freundliche grüße Tunfox

ich würd an deiner stelle gar keinen engelsanntenwels rein machen mach alle raus so schnell wie möglich!!!ich hatte einen und der war nur 6 cm gros hab ihn nach 3 tagen abgegeben er hatt mir 2 guppys und 3 neons in nur 3 tagen gefressen ich habe ihn gekauft und nach 3 tagen wieda verkauft mach ihn raus er frisst alles was in sein maul passt !!

Hallo,

Engelsantennenwelse haben mit 12 cm schon eine stattliche Größe, können aber auch noch etwas wachsen.
Mein größtes Tier hat 16 cm.

Ansonsten reden wir über Pimelodus pictus. Die Art hat schon eine sehr variable Zeichnung.

Wenn Du nicht sicher bist ob es alles P. pictus sind, geh mal bei Google auf Bildersuche mit Pimelodus pictus.

Oder bei www.fishbase.org mal forschen und nur Pimelodus suchen lassen.

Oder eben ein Foto von den Welsen hier einstellen.

Und es ist tatsächlich so, alles was maulgängig ist wird auch gefressen.
Ausgewachsene rote Neons sind gut maulgängig.
Hochrückige Salmler wie z.B. Hyphessobrycon passen nicht ins Maul.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
adri17 schrieb:
ich würd an deiner stelle gar keinen engelsanntenwels rein machen mach alle raus so schnell wie möglich!!!ich hatte einen und der war nur 6 cm gros hab ihn nach 3 tagen abgegeben er hatt mir 2 guppys und 3 neons in nur 3 tagen gefressen ich habe ihn gekauft und nach 3 tagen wieda verkauft mach ihn raus er frisst alles was in sein maul passt !!

Hallo,

dafür sind die "Engel" aber bekannt, dass sie kleiner Fische als Happen verputzen... Steht meine ich auch hier im Zierfisch-Lexikon...
Ich habe drei dieser "Engel" und bin eigentlich sehr zufrieden mit ihnen. Sie sind recht munter und auch noch hübsch anzusehen. Mit meinen Schwertträgern, Platis und Skalaren vertragen sie sich sehr gut...

Gruß
Christian

Hallo, meine 2 Engelsantennenwelse sind schon richtige "Prachtkerle".
Sind beide knapp 12cm lang. Die Fische sind recht kräftig, nicht fett sondern kräftig. Die kämpfen abunzu mal miteinander aber eher selten. Vergesellschaften mit kleineren Fischen ist eher schwer denn bei dieser größe ists recht schnell Essig mit Guppys, Salmlern & Co.
Die Schwimmen einmal nachts durchs Becken und am nächsten Morgen sind die dann alle wech :lol: :lol:
Außerdem brauchen sie unten im Becken reichlich Schwimmraum da sie sehr aktiv sind. Mal gucken ob ich Morgen mal Bildchen machen kann :)

Oben