Einzel- oder Gruppenhaltung von AS?

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Apfelschnecke in mein 54 Liter AQ zu setzen. Hab mich auch schon informiert über diese Tierchen. Nur hab ich noch nicht heraus gefunden ob man sie auch einzeln halten kann, oder ob sie die Gesellschaft anderer AS brauchen. Ich möchte ganz gerne nur eine halten damit es nicht ständig Gelege gibt.

AS kann man meines Wissens nach problemlos alleine halten. Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, solltest du dir allerdings eine junge Schnecke zulegen, ältere Weibchen könnten schon befruchtet sein und unter Umständen den Samen speichern.

Hi!
Also ich würde dir von Einzelhaltung abraten...ich hatte auch erst eine Apfelschnecke alleine und später hab ich dann noch 4 andere dazu geholt.
Als die erste Schnecke noch alleine war schlief sie viel,war nicht sehr aktiv und oft nicht zu sehen.
Als sie 4 Freunde bekommen hat wurde sie aktiv und viel bewegungsfreudiger...ich denk sie hat sich über die anderen gefreut.

Ich würde keine Apfelschnecke mehr einzeln halten,aber das muss jeder selber wissen,wahrscheinlich ist da auch wieder jede Apfelschnecke anders :wink:

Liebe Grüße
Anna

Oben