grosses Testlab oder nur einzel tests?

hallo zusammen,
mein 240l Aquarium läuft sich grade ein und ich lese jeden Tag neue Dinge die ich beachten muss/sollte, und es auch nach möglichkeit versuche :)
Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt ein ganzes Lab zu kaufen wie dieses:
http://cgi.ebay.de/JBL-Wassertest-Koffe ... dZViewItem
oder ob es reicht sich die tröpfchentests zuholen, bzw welche möglichkeit günstiger ist. Bisher habe ich nur diese 5 in 1 teststreifen aber da hab ich jetzt schon so viele Berichte gelesen das diese zu ingenau sind und finde das selber auch die farben darauf sehen sich alle doch sehr ähnlich :!:
um Antworten würde ich mich freun, da ich ja dann auch bald anfangen will es langsam mit Leben zu füllen.
LG andi

Hi,

da sind wirklich die wichtigsten Tests drin (slebst Eisen, Co2, Phosphat und Amonium/Amoniak können manchmal recht hilfreich sein.
Gerade wenn die Pflanzen zB. nicht so richtig wollen, da kann man damit dennen auf den Grund gehen.
Ob es allerdings wirklich alles von JBL sein muss, bezweifel ich. Es gibt zwar keinen besseren Nitrittest als den von JBL, aber da kann man dann auch für 35€ den großen Koffer von Sera kaufen, (da ist auch Kupfertest bei)
und dann halt den NO2 Test extra nochmal von JBL nach kaufen.

Anonsten ist der Preis für den Koffer aber normal. Musst halt noch die Portokosten dazu rechnen.

LG Tanja

Hi,

genau den, den habe ich auch hier.
Wie gesagt, Nitrittest ist zwar dabei, aber leider testet der nur bis <0,3. Der von JBL aber sogar bis 0,00
Deswegen sagte ich das vonwegen nachkaufen.

LG Tanja

Oben