Einsteiger plant Südamerikabecken 180L

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.
Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Nico, bin 32 Jahre alt und wohne in Düsseldorf.
Ich liebäugle schon seit ein paar Jahren mit einem Aquarium und möchte mir bald diesen Wunsch erfüllen. Ich habe mich dazu auch schon recht gut in die Materie eingelesen. Nach einiger Recherche soll es ein Südamerikabecken werden.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei Hilfestellung geben, falls ich da was nicht richtig geplant haben sollte.

Das Aquarium stelle ich mir so vor:

- Aquarium
Juwel Rio 180 oder Juwel Vision 180 (was gerade im Angebot sein wird)

- Bodengrund
25 Kg Quarzsand aus dem Baumarkt.
Auf Nährboden möchte ich verzichten (ich weiß, es gibt da geteilte Meinungen).
Pflanzendüngung mit Kügelchen oder Flüssig.

- Pflanzen (wieviele je Sorte sollte ich da einkaufen?)
- hinten:
- Cabomba caroliniana
- Große Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri
- Rötliche Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus osiris rubra

- Mitte:
- Kleines Südliches Fettblatt / Bacopa australis
- Seegrasblättriges Trugkölbchen / Heteranthera zosterifolia

- vorne:
- Brasilianische Graspflanze / Lilaeopsis brasiliensis

- Besatz (ausgehend der Faustformel 1 cm ausgewachsener Fisch auf 1 L Wasser)

- 6 x Corydoras aeneus - Metallpanzerwels
- 10 x Boehlkea fredcochui - Blauer Perusalmler
- 5 x Hyphessobrycon sweglesi - Roter Phantomsalmler
- 7 x Aphyocharax anisitsi – Rotflossensalmler
- 5 x Apistogramma agassizii Red - Roter Agassiz-Zwergbuntbarsch

- Dekoration
- Wurzeln und evtl. Steine

Ich hoffe, dass ich da schon die richtige Richtung eingeschlagen habe. Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

LG Nico

Hallo Nico,

Nico Frische schrieb:
Ich liebäugle schon seit ein paar Jahren mit einem Aquarium und möchte mir bald diesen Wunsch erfüllen.
meinen Glückwunsch zu diesem überaus facettenreichen und interessanten Hobby.

- Aquarium
Juwel Rio 180 oder Juwel Vision 180 (was gerade im Angebot sein wird)
Überlege Dir, ob es vielleicht nicht ein Aq. sein kann, das tiefer als hoch ist. Das wirkt dann optisch nicht so flach und bietet gestalterisch mehr Spielraum, vor allem bzgl. Tiefenwirkung. Mein Aq. ist 60cm tief und 50cm hoch (bei 130cm Breite). 40x50 (Tiefe x Höhe) wirkt optisch weniger gut als 60x50 oder 50x50. Die Lichtbrechung tut dann ein übriges (wirkt noch flacher).

- Bodengrund
25 Kg Quarzsand aus dem Baumarkt.
Ich denke, die 25kg werden Dir nicht reichen. Min. 50kg wirst Du bei durchschnittlich min. 8cm Bodengrundhöhe schon brauchen, vorne niedriger, hinten höher.
Willst Du feinen Sand, gröberen Sand oder Kies? Mit Kies ~5mm habe ich mal angefangen. Dort sinkt der Mulm bis auf die Bodenplatte des Aquariums mit der Gefahr, daß er dort mit der Zeit zu faulen beginnt. Man sollte ihn regelmäßig mit einer Mulmglocke bearbeiten. Auch bekommt man in Kies keine feinen Pflanzen verankert.
Mit gröberem Sand (0,7-1,2mm) war ich auch nicht zufrieden. Der verhakt sich in meiner Pflanzenzange, so daß diese ständig blockiert. Ansonsten ok. Es dringt kaum Mulm ein.
Nun habe ich feinen Sand der Körnung 0,4-0,7mm und bin begeistert. Sogar einzelne Pflänzchen von Hemianthus callitrichoides "Cuba" mit nur 2cm Länge und nicht mal 1mm dicken Trieben lassen sich mühelos darin verankern.
Sand gibt es verschiedenen, Geschmäcker noch viel mehr. Meiner ist beige, Poolfiltersand nach DIN, gewaschen, feuergetrocknet, frei von organischen Bestandteilen, EUR 2,90 pro 25kg plus Versand (EUR 6,90). Der kommt dann z.B. per DHL in die Wohnung. Also kein Selberschleppen, aber von mir EUR 10,00 Schmerzzulage für den Boten.

- Pflanzen (wieviele je Sorte sollte ich da einkaufen?)
- hinten:
- Cabomba caroliniana
Was hast Du an Licht geplant. Ich kenne kaum eine lichthungrigere Wasserpflanze.

- Große Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus bleheri
- Rötliche Amazonas-Schwertpflanze / Echinodorus osiris rubra
Bleheris und Osiris', hmm. Wenn Dir bewußt ist, daß eine von jeder Sorte Dein gesamtes Aquarium abschattet, wenn es mal richtig gut läuft und Du sie dann rausziehen mußt und der Wurzelballen 3/4 von Deinem Bodengrund einnimmt und beim Rausziehen komplett umgekrempelt wird...
Ok, man kann sie auch regelmäßig beschneiden (die äußeren Blätter abschneiden) und sie dadurch kleiner halten.

- Mitte:
- Kleines Südliches Fettblatt / Bacopa australis
- Seegrasblättriges Trugkölbchen / Heteranthera zosterifolia
Hz finde ich mit die am schönsten Aquarienpflanze. Gute Wahl. Schönes grün, wuchs bei mit immer gut, bis sie mir meine Skalare zerrupften.
Bacopa hatte ich bisher nicht.

- vorne:
- Brasilianische Graspflanze / Lilaeopsis brasiliensis
Diese Pflanze braucht auch sehr viel Licht. Ob da zwei Röhren á 35W bzw. 45W reichen? Das wissen andere sicher besser.

- Besatz (ausgehend der Faustformel 1 cm ausgewachsener Fisch auf 1 L Wasser)
Ohne jetzt auf die von Dir genannten Fischarten einzugehen: diese Faustformel berücksichtigt leider nicht die Körperform des jeweiligen Fisches. Sie taugt vielleicht für z.B. Neons, Rotkopfsalmler und Siamesische Rüsselbarben, aber sicher nicht für "dickere" Fische wie z.B. Fadenfische, Welse, Diskus und andere Barsche. In einen Diskus passen locker 40 Neons, dennoch sind 8 Neons länger als ein Diskus. Also taugt diese Faustformel nix.
Praxisnäher wäre eine Formel nach Körpergewicht pro Liter, da nicht die Fischlänge sondern das Körpergewicht den Stoffwechsel bestimmt. Aber die gibt's leider noch immer nicht.

Ich hoffe, dass ich da schon die richtige Richtung eingeschlagen habe. Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.
Welches Wasser hast Du zur Verfügung? Südamerika bedeutet Weichwasser. Mit Weichwasser meine ich salzarm, also geringe GH, KH und auch el. Leitfähigkeit, aber auch pH unter 7. Man kann ja sein Wasser auf verschiedene Arten "weich" bekommen, z.B. mit Neutraltauscher "weich" für die Waschmaschine, aber nach wie vor viel zu salzreich für Südamerikaner, dito mit Eichenextrakt und anderen Mineralsäuren.

Grüße, Markus

Hallo Nico,

Erst einmal...du hast genau das richtige Hobby gewählt... :D

Zu deinen Plänen.

Pflanzen soweit in Ordnung,die bleheri kann ziemlich groß und umfangreich werden,entsprechend Platz einplanen.
Ruhig ordentlich Pflanzen rein ins Becken..70%+x der Bodenfläche bepflanzen,umso weniger Chancen haben die Algen.

Apistogramma agassizi ist nicht unbedingt der ideale Zwergbuntbarsch für Beginner...recht empfindlich und auf Weichwasser angewiesen.
Wenn es Apisto´s sein müssen,empfehle ich eher cacatuoides,oder noch besser,falls Platz und Budget reichen,Rio 240 und Pelvicachromis pulcher.

2 größere oder ein großer Salmlerschwarm wirken besser als 4 kleine Gruppen und sind auch natürlicher.
Falls es Phanthomsalmler werden,bitte Besatz so planen,daß die Temperatur nicht über 23°C liegt,ansonsten ist die Art relativ kurzlebig
Corydoras sind auch in Gruppen ab 10 Tieren wesentlich munterer

Die Aquarienkombinationen sind ja standardmäßig mit 2xT5 ausgerüstet,da eignet sich Sagittaria subulata als Bodendecker im Vordergrund besser.Vielleicht auch noch Echinodorus tenellus,obwohl die schon wieder eher lichthungrig sind.
Auf jeden Fall Reflektoren einplanen...

Gruß und viel Spaß mit dem neuen schönen Hobby,
Heiko

fischolli

R.I.P.
Moin,

durchschnittlich min. 8cm Bodengrundhöhe

Für keine Pflanze brauchst du einen so hohen Bodengrund. 5-6 m reichen auch für jede Echi völlig aus.

Auch bekommt man in Kies keine feinen Pflanzen verankert.

Ebenfalls eine falsche Aussage. Ich habe in selbst grobem Kies E. tenellus, kleine Cryptos und diverse Stengelpflanzen problemlos eingepflanzt.

Sämtliche ausgewählten Pflanzen dürften bei Standard-T5-Beleuchtung mit Reflektoren ausreichend Licht bekommen. Bleib also bei deinem Pflanzplan, wenn dir die ausgesuchten Pflanzen gefallen. Heterathera zosterifolia wächst bei geeigneten Bedingungen sehr schnell und sehr hoch, Ist also auch mehr für den Hintergrund geeignet. Gerade weil die Spitzen am besten aussehen, sollte man sie nicht dauernd kürzen. Für den Mittelbereich eignen sich dierse größer werdende Cryptocoryne-Arten oder du nimmst ein Stück Morkienholz und bepflanzt das mit Javafarn windelow.

Zu den von dir favorisierten Fischen: Die lassen sich alle bei mittelhartem Wasser und einem Ph-Wert um den Neutralpunkt halten, auch A. agassizii. Aber erstens sind 5 Tiere nicht einfach in der Haltung, weswegen ich erstmal mit einem Paar anfangen würde, um Erfahrungen mit Apistogramma zu sammeln. Zum anderen stehen die Chancen, dass es Stress zwischen den Zwergbuntbarschen und den Corydoras gibt, recht hoch. Wenn dir die corys wichtig sind, würde ich eher zu einer weniger agressiven Art raten. A borellii oder auch A. macmasteri sind da vielleicht die geeigneteren Kandidaten.

dito mit Eichenextrakt und anderen Mineralsäuren.

Der Satz des Schreibers ist etwas verworren, daher weiss ich nicht, ob er diese Mittel zum "weichmachen" empfiehlt oder davon abrät. Lass mal schön die Finger davon in der Anfangszeit. Ist zmu einen nicht ganz ungefählich, damit rumzupanschen, zum anderen bekommt man damit nicht sein Wasser "weich".

Gruß

Hallo Olli,

fischolli schrieb:
durchschnittlich min. 8cm Bodengrundhöhe
Für keine Pflanze brauchst du einen so hohen Bodengrund. 5-6 m reichen auch für jede Echi völlig aus.
ich schrieb "durchschnittlich", und auch nicht von der Notwendigkeit für Pflanzen.
Will man einen von vorne nach hinten ansteigenden Bodengrund und nimmt nur 25kg für 100x40cm², schafft man damit z.B. vorne gut 2cm und hinten gut 6cm. In der Mitte wären's dann gut 4cm. Das reicht nicht, und es sind nur 4cm Unterschied, m.E. zu wenig für eine bessere Tiefenwirkung.

Auch bekommt man in Kies keine feinen Pflanzen verankert.
Ebenfalls eine falsche Aussage. Ich habe in selbst grobem Kies E. tenellus, kleine Cryptos und diverse Stengelpflanzen problemlos eingepflanzt.
Ich schreib' jetzt nicht zu jeder einzelnen meiner Aussagen dazu, daß sie meine persönliche Meinung darstellt bzw. daß sie meiner Erfahrung entspricht. Insofern finde ich Deine Ausdrucksweise unsachlich.
In grobem Kies sind mir Stengelpflanzen immer wieder von selbst rausgerutscht.

dito mit Eichenextrakt und anderen Mineralsäuren.
Der Satz des Schreibers ist etwas verworren, daher weiss ich nicht, ob er diese Mittel zum "weichmachen" empfiehlt oder davon abrät.
Du darfst mich gerne beim Namen nennen, auch wenn's Dir schwer zu fallen scheint.
Wenn Du nicht Halbsätze zitieren, sie damit aus dem Kontext reißen und Dich nur auf sie konzentrieren würdest, hättest Du's vielleicht verstanden.
Komisch, manche scheinen mir hier zwanghaft nach Fehlern zu suchen und darauf herumreiten zu wollen. Finden sie keine, konstruieren sie sich selbst welche.

Grüße, Markus

A

Anonymous

Guest
Danke für eure ausführlichen Antworten.
Nach dem Tipp zum 240 L Becken und nachmessen in meinem Wohnzimmer wird es wohl doch das Rio 240 werden. Passt besser als das 180 und preislich kein relevanter Unterschied.

Den Besatz habe ich nur leicht angehoben, damit die Fische im Vergleich zum 180 L mehr Platz haben. Statt dem Zwergbuntbarsch wird es ein Kakadu-Zwergbuntbarsch.

10 Panzerwelse, 12 Blaue Perusalmler, 6 Rote Phantomsalmler, 10 Rotflossensalmler, 5 Kakadu-Zwergbuntbarsch doppelt-rot

Als Erstbesatz nach dem Einfahren denke ich an die Welse, Blaue Perusalmler und Rote Phantomsalmler.

Achso...zu den Wasserwerten hier in Düsseldorf. Die sind hier nachzulesen.
Was muss ich denn da an Wasseraufbereitung betreiben?

Bei der Pflanzenauswahl bin ich geblieben. Ich möchte halt welche haben, die wirklich in Südamerika zu finden sind. Die Fischauswahl habe ich ja auch dementsprechend getroffen.
Über die Anzahl der Pflanzen bin ich mir noch nicht schlüssig. Ca 70% Bepflanzung sagt mir nichts über die Anzahl. Dazu fehlt mir die Erfahrung. Lässt sich das grob über die zu erwartende Pflanzengröße sowie vorhandene Fläche berechnen. Oder macht ihr das anders?

Ich denke 50kg Quarzsand sind für 240L auch ausreichend bzw. nicht zu viel?

R

René

Guest
Moin,

Überleg dir das gut mit den 5 A. cacatuoides.
Grade in Verbindung mit den Corydoras. Fang lieber erst einmal mit einem Pärchen an.
Oder wenn du unbedingt bei der Gruppe bleiben willst mit A. Borelli, A. Hongsloi o.Ä. was Olli schon sagte.

A

Anonymous

Guest
Ok, danke für den Hinweis.
Worin besteht denn genau der Unterschied. Sind die von euch genannten weniger "Aggressiv"?

Ansonsten ist meine Planung so abgesegnet?

Hallo Nico

70% heißt,daß du mindestens 70% der Bodenfläche bepflanzen solltest

50 kg Quarzsand passen..

Mit den 240 Litern bei 1,20m Kantenlänge hast du gleich ein paar Möglichkeiten mehr...

Wie gesagt,das mit der 6-12er Stückelung der Salmlerschwärme würde ich mir noch einmal überlegen 1x40 oder 2x20 Salmler einer oder zweier Arten wirken wesentlich besser.

Die Kakadus würde ich paarweise halten...hatte sie selbst mal im Verhältnis 1/2 ...das stärkere Weibchen hat das unterlegene totgehetzt...

Gruß,
Heiko

A

Anonymous

Guest
Heiko-S- schrieb:
...

Die Kakadus würde ich paarweise halten...hatte sie selbst mal im Verhältnis 1/2 ...das stärkere Weibchen hat das unterlegene totgehetzt...

Gruß,
Heiko

Hm, die empfohlene Konstellation soll aber angeblich 1 Männchen und 2 Weibchen sein.
Hattest du evtl. keine Rückzugsmöglichkeiten für die Weibchen?

Zu den Schwarmfischen...
Ich könnte die Rotflossensalmer weglassen und dafür 20 Blauer Perusalmler und 20 Rote Phantomsalmler nehmen.

Spricht nach eurer Erfahrung etwas dagegen die Fische und Pflanzen online zu erwerben?

R

René

Guest
Moin,

Bei den Zwergbuntbarschen ist es fast immer so, das bei einer 1/2 Konstellation ein Weibchen die A-Karte hat.
Deswegen rate auch ich zu 1/1.

Zur Online-Bestellung:
Dagen spricht, dass das Porto für den Fischversand sehr hoch ist (da Lebendtierversand).
Zudem kannst du dich vom Zustand der Tiere nicht selbst überzeugen.
Dazu kommt noch, dass grade das Aussehen bei den Kakadus auch nicht vorher gesehen werden kann.
Wobei diese Doppel-rot und super-orange( 8) ) und wie sie alle heißen, Varianten im Vergleich zu einer richtigen
A. cacatuoides Wildformtotal abstinken.

Bei Pflanzen dasselbe mit dem Zustand, Porto hier aber gering.
Aber im Internet sind die Pflanzen allgemein meist günstiger als im Handel.
Alternativ kanst du auch hier oder in anderen Foren im Biete Bereich schauen.
Da gibts alles mögliche, meist fürn Appel und nen Ei.

Hallo!

Pflanzen kann man ganz prima und ohne Bauchschmerzen im Netz bestellen, wenn man bisschen nach Erfahrungswerten guckt. Ich hab schon des öfteren bei wasserflora.de bestellt und war immer zufrieden. Geht wohl einigen anderen hier auch so. Die Pflanzen in den Läden sind zudem auch oft mal, äh, eher schon Spinat mit Blubb... :?

Gruß,
Denise

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ triniton/Marcus

Dann schreib doch mal zu deinen Beiträgen dazu, dass dies deine persönlichen Erfahrungen sind. Deine oberlehrerhaften Erklärungen klingen immer so, als ob das die einzig wahreMöglichkeit ist, da steht nix von "meine Erfahrung". Deine therothsierenden ERgüsse interessieren keinen und helfen auch keinem weiter. Vielleicht solltest du dir mal überlegen, warum du hier ständig aneckst. z.B. diese Aussage von dir:

nimmt nur 25kg für 100x40cm², schafft man damit z.B. vorne gut 2cm und hinten gut 6cm. In der Mitte wären's dann gut 4cm. Das reicht nicht,

Wofür reicht das nicht? zum Bepflanzen? Hast DU es SELBER so AUSPROBIERT? Wenn ja, welche Pflanzen wuchsen da nicht an? Oder ist das mal wieder eine Feststellung ohne praktischem Hintergrund?

@ Nico

OK, euer Wasser ist nicht wirklich "Traumwasser" in Richtung Südamerika. Trotzdem lassen sich dort viele südamerikanische Fische drin halten, ohen dass es denen schlecht geht. Bei den Apistogramma sind A. cacatoides schon mit die geeignetsten, A. borelli kommt mit härterem Wasser auch gut klar. Wie bereits geschrieben, die Kombi 1/2 ist in den meisten Fällen schlecht. Fang einfach mal mit einem Paar an. Wenn dir das zuwenig ist, mach gleich richtige Gruppenhaltung. Dann würde ich 4 Männchen und 3 Weiber nehmen.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Mal wieder gebührt euch Dank für die tollen informativen Antworten. Echt klasse :thumright:

Pflanzen werde ich Online bestellen...hatte mir die auch schon vorher bei Wasserflora.de rausgesucht. Schien mir soweit auch recht kompetent.

Bei den Fischen werd ich mal gucken. Ich fahre am Samstag nach Duisburg zu Zajac das Aquarium kaufen und werden dann auch mal gucken, ob ich dort meinen geplanten Besatz realisieren kann.

Noch kurz zum Bodengrund:
Ich war heute beim Bauhaus und hab nach Quarzsand für Poolfilteranlagen geguckt.
Die hatten leider nur welchen mit einer Körnung von 0,1-0,4mm. Kostenpunkt 2,90 € für 25 kg.
Am Ende der Woche soll wohl wieder der mit einer Körnung von 0,4-0,8mm vorrätig sein für knapp 10 €.

Kann ich den feineren Quarzsand bedenkenlos nehmen oder sollte ich besser auf den gröberen warten?

Moin Nico,

den 0,1-0,4mm kannst Du ohne Bedenken nehmen. Den habe ich hier in 10 Becken und da gibts nix zu meckern.

0,4-0,8mm sind auch völlig in Ordnung.
Da entscheidet dann eher die persönliche Vorliebe.

Ich war heute bei Hornbach, da gabs Mauersand 0-2mm. 25kg für 1,90€.
Ist zwar nicht feuergetrocknet und hydroklassiert, aber was solls.
Da hab ich gleich mal 3 Säcke eingepackt. Zwei für die Teichrosen und einen in Hinterhand fürs nächste Becken.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Klasse, dann besorg ich mir morgen den Quarzsand mit 0,1-0,4 mm.

Hallo Olli,

fischolli schrieb:
Dann schreib doch mal zu deinen Beiträgen dazu, dass dies deine persönlichen Erfahrungen sind. Deine oberlehrerhaften Erklärungen klingen immer so, als ob das die einzig wahreMöglichkeit ist, da steht nix von "meine Erfahrung".
ich muß nicht ständig den Begriff "meine Erfahrung" schreiben. Bei einigen wenigen Leuten hier scheint man nur halbwegs glaubwürdig zu wirken, wenn man ständig diesen Begriff wiederholt.
Ich streue bewußt und unbewußt mehrfach andere Begriffe ein, so daß - wie ich meine - genau nicht dieser Eindruck entsteht. Wenn meine Beiträge bei Dir aber trotzdem so ankommen, kann ich meine Schreibweise ja mal versuchen abzuändern, indem ich statt z.B. "man macht" die Worte "ich mache" verwende.
Solange ich mich nicht umfassend informiert habe, ist es für mich erstmal völlig irrelevant, ob eine bestimmte Person diese oder jene Erfahrung persönlich gemacht hat. Wenn ich dann nach für mich ausreichender Recherche zu dem Schluß gekommen sein sollte, die Erfahrung dieser Person zu nutzen und es haut aber nicht hin, dann ist auf diese eine persönliche Erfahrung oder auch einiger weniger auch gesch..en. Also nutzt es nichts, ständig von seiner der eigenen Erfahrung zu schreiben, weil dies noch lange nicht bedeutet, daß es bei einem anderem auch funktioniert.
Vielleicht schreibe ich ja deshalb in einem generellerem Stil. Hab' noch nicht länger darüber nachgedacht. Der Leser soll durch meine Worte lediglich Anregungen zum Nachdenken erhalten. Du aber versteifst Dich z.T. auf von Dir herausselektierte Einzelaussagen. Klar, daß diese dann aus dem Kontext gerissen anders klingen als der Kontext.

Deine therothsierenden ERgüsse interessieren keinen und helfen auch keinem weiter.
Mich als oberlehrerhaft zu bezeichnen und dann das. Wer ist keiner? Du? Nur Du allein? Sprich nicht für andere.

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, warum du hier ständig aneckst.
Ich ecke nur bei Dir und Martin an. Warum nur bei Dir und Martin? Kannst auch Du mal überlegen.

z.B. diese Aussage von dir:
nimmt nur 25kg für 100x40cm², schafft man damit z.B. vorne gut 2cm und hinten gut 6cm. In der Mitte wären's dann gut 4cm. Das reicht nicht,
Wofür reicht das nicht? zum Bepflanzen? Hast DU es SELBER so AUSPROBIERT? Wenn ja, welche Pflanzen wuchsen da nicht an? Oder ist das mal wieder eine Feststellung ohne praktischem Hintergrund?
Ja, lege jedes Wort auf die Goldwaage. Stattdessen könntest Du nur einfach nachfragt haben, was ich mir dabei gedacht hatte. Aber jetzt polemisierst und schreist Du mit Großbuchstaben nur rum.
Ich brauche nicht allen möglichen Mist selber auszuprobieren, wenn mir z.B. Kristel Kasselmann und Hans-Georg Kramer mit ihrem Buch mitteilein, daß man größeren Echinodoren mind. 8cm hohen Bodengrund gönnen soll. Daß Du eine andere Erfahrung gemacht hast und damit gut fährst, ist ein Alleinstellungsmerkmal für Dich, aber nicht generell anderen zu empfehlen.
Wenn jemand eine bestimmte positive oder negative Erfahrung gemacht hat, heißt das ja nur, daß das bei ihm geklappt oder nicht geklappt hat. Ob man sich dabei besonders umsichtig oder aber schusselig verhalten hat, kann aus den Worten niemand ergründen.

Du und ein paar wenige andere hören sich so an: das ist meine Erfahrung, nur das zählt, nur das funktioniert, nur das sollst Du tun, alles andere ist Unfug.
Ich will niemandem seine aquaristische Erfahrung absprechen, aber aus den Beiträgen mancher hier, die ständig auf Erfahrung pochen und anderen Ideen feindseelig gegenüberstehen, kann ich nur herauslesen, daß ich sie nicht erst zu nehmen brauche. Dort scheinen mir Probleme ganz anderer Natur als aquaristische oder linguistische vorzuliegen.

Grüße, Markus

Hi Dampfplauderer,

trinitron schrieb:
Hallo Olli,

fischolli schrieb:
Dann schreib doch mal zu deinen Beiträgen dazu, dass dies deine persönlichen Erfahrungen sind. Deine oberlehrerhaften Erklärungen klingen immer so, als ob das die einzig wahreMöglichkeit ist, da steht nix von "meine Erfahrung".
ich muß nicht ständig den Begriff "meine Erfahrung" schreiben. Bei einigen wenigen Leuten hier scheint man nur halbwegs glaubwürdig zu wirken, wenn man ständig diesen Begriff wiederholt.
Ich streue bewußt und unbewußt mehrfach andere Begriffe ein, so daß - wie ich meine - genau nicht dieser Eindruck entsteht. Wenn meine Beiträge bei Dir aber trotzdem so ankommen, kann ich meine Schreibweise ja mal versuchen abzuändern, indem ich statt z.B. "man macht" die Worte "ich mache" verwende.
Solange ich mich nicht umfassend informiert habe, ist es für mich erstmal völlig irrelevant, ob eine bestimmte Person diese oder jene Erfahrung persönlich gemacht hat. Wenn ich dann nach für mich ausreichender Recherche zu dem Schluß gekommen sein sollte, die Erfahrung dieser Person zu nutzen und es haut aber nicht hin, dann ist auf diese eine persönliche Erfahrung oder auch einiger weniger auch gesch..en. Also nutzt es nichts, ständig von seiner der eigenen Erfahrung zu schreiben, weil dies noch lange nicht bedeutet, daß es bei einem anderem auch funktioniert.
Vielleicht schreibe ich ja deshalb in einem generellerem Stil. Hab' noch nicht länger darüber nachgedacht. Der Leser soll durch meine Worte lediglich Anregungen zum Nachdenken erhalten. Du aber versteifst Dich z.T. auf von Dir herausselektierte Einzelaussagen. Klar, daß diese dann aus dem Kontext gerissen anders klingen als der Kontext.

Deine therothsierenden ERgüsse interessieren keinen und helfen auch keinem weiter.
Mich als oberlehrerhaft zu bezeichnen und dann das. Wer ist keiner? Du? Nur Du allein? Sprich nicht für andere.

Vielleicht solltest du dir mal überlegen, warum du hier ständig aneckst.
Ich ecke nur bei Dir und Martin an. Warum nur bei Dir und Martin? Kannst auch Du mal überlegen.

z.B. diese Aussage von dir:
Ja, lege jedes Wort auf die Goldwaage. Stattdessen könntest Du nur einfach nachfragt haben, was ich mir dabei gedacht hatte. Aber jetzt polemisierst und schreist Du mit Großbuchstaben nur rum.
Ich brauche nicht allen möglichen Mist selber auszuprobieren, wenn mir z.B. Kristel Kasselmann und Hans-Georg Kramer mit ihrem Buch mitteilein, daß man größeren Echinodoren mind. 8cm hohen Bodengrund gönnen soll. Daß Du eine andere Erfahrung gemacht hast und damit gut fährst, ist ein Alleinstellungsmerkmal für Dich, aber nicht generell anderen zu empfehlen.
Wenn jemand eine bestimmte positive oder negative Erfahrung gemacht hat, heißt das ja nur, daß das bei ihm geklappt oder nicht geklappt hat. Ob man sich dabei besonders umsichtig oder aber schusselig verhalten hat, kann aus den Worten niemand ergründen.

Du und ein paar wenige andere hören sich so an: das ist meine Erfahrung, nur das zählt, nur das funktioniert, nur das sollst Du tun, alles andere ist Unfug.
Ich will niemandem seine aquaristische Erfahrung absprechen, aber aus den Beiträgen mancher hier, die ständig auf Erfahrung pochen und anderen Ideen feindseelig gegenüberstehen, kann ich nur herauslesen, daß ich sie nicht erst zu nehmen brauche. Dort scheinen mir Probleme ganz anderer Natur als aquaristische oder linguistische vorzuliegen.

Grüße, Markus

Da mal wieder mein Name gefallen ist, frage ich Dich nun mal direkt:
Was machst Du, wieviel AQ hast Du, welche Fische ziehst Du?

Und damit das ein für alle Mal klar wird: Nicht ich habe ein Problem. sondern Du!
Du quarkst hier rum über Sachen von denen Du null Verständnis hast.
Und wenn man Dich um Erläuterungen bittet, dann kommt heisse Luft und die Nummer mit dem Aufheulen wie böse doch anddere Leute sind.

Tu mir bitte einen Gefallen: Geh spielen, Du Unfugkasper.

A

Anonymous

Guest
Bremst euch doch bitte. Eure Debatte könnt ihr gerne per PN austragen :box: :wink:

Hier ist es am Thema vorbei und hilft mir und ggfs. anderen Themeninteressierten nicht weiter.

Danke für euer Verständnis.

Oben