Einrichtung 12l Becken

Hallo

Ich habe ein 12l Becken und mhabe da zurzeit pflanzenfressende apfelschnecken und turmdeckeschnecken. Jetzt die frage ich will mir jetzt bei E*** ein abdeckung für das kleine becken holen und da soll endlich quarzsand rein. Ich will es dicht bepflanzen und es soll einen heizstab und einen innenfilter rein kommen. Was würdet ihr sagen soll ich da als untergrund nährboden rein machen und was für pflanzen. Die turmdeckelschnecken sollen drin bleiben.. Die apfelschnecken kommen weg das sie sonst nur die pflanzen runtermähen. Welche garnelen soll ich den da ein machen habt ihr eine tipp und wie viele.

Danke gez markus

Hallo Markus,

einen Heizstab brauchst Du für dieses Becken nicht wenn Garnelen dort einziehen sollen. Da reicht die Zimmertemperatur aus, vorausgesetzt, das Becken steht in der Wohnung und nicht unbedingt im Keller.

Nährboden habe ich in keinem meiner Becken, düngen tue ich so gut wie gar nicht und die Pflanzen wachsen und gedeihen mehr als prächtig. Vor allem mußt bei der Garnelenhaltung sehr aufpassen mit Düngemitteln, denn da ist oftmals Kupfer mit drin und der ist für Garnelen tödlich. Ich würde an Deiner Stelle ganz darauf verzichten.

Die Bepflanzung für Garnelen sollte viele Verstecke bieten, also aus Moosen und feingliedrigen Pflanzen bestehen. Dort finden die Tierchen immer Kleinstorganismen zum fressen und der Nachwuchs verstecket sich darin. Eine kleine Wurzel ist zu empfehlen, mit Moos bewachsen. Im Vordergund kannst Du was kleinbleibendes pflanzen, z.B. Sagittaria subulata.

Ich komme aus Deiner Nähe, aus Burscheid, direkt an der A1 hinter Leverkusen. Wenn Du möchtest, dann komm mal vorbei, ich habe immer Pflanzen und auch Garnelen abzugeben. Zur Zeit könnte ich Dir Red Fire und Bienengarnelen in der Nominatform anbieten. Melde Dich einfach mal, wenn Du möchtest.

Hallo,

als Filter kann ich Dir den HMF empfehlen, ich habe mein 12-er Garnelenbecken damit ausgerüstet, einfach perfekt das Teil und kostet nicht die Welt.

Lg
Alex

Hi,

Ich hab zwar nicht viel erfahrung mit Garnelen aber ich empfele dir Rot Garnelen. Willst du sie züchten oder einfach zum angucken nehmen.
Also mein Bruder hat eine Eheim Aquaball die ist einfach super.

Oben