Eingefahrenes AQ noch einfahren????

Also ich kaufe mir morgen ein gebrauchtes 200 l Aquarium.
Das ist 2 Jahre alt, also schon gut eingefahren.
Muss ich es bei mir daheim jetzt auch noch eifahren (also 6 Wochen) oder wie siehts aus?
Also Pflanzen, Kies und Steine bleiben alle drin.
Der Filter auch.

@Legolas

Wenn es bis morgen noch beim Verkäufer läuft spricht nichts dagegen es ohne Einlaufphase weiter zu betreiben (der Bakterien wegen), ist aber nur meine Meinung. :wink:

Ich habe hier irgendwo gelesen, das die Bakterien im Filter nach einer halben Stunde absterben, wenn er trocken ist. :roll:

Hast du denn die möglichkeit per Autosteckdose den weiter laufen zu lassen hat bei mir geklappt

Ich hab gehört das die Bakterien schon nach etwa 10min absterben.

A

Anonymous

Guest
Aquaman schrieb:
Hast du denn die möglichkeit per Autosteckdose den weiter laufen zu lassen hat bei mir geklappt

Ich hab gehört das die Bakterien schon nach etwa 10min absterben.

Hi,

also nach 10 Minuten ist wohl etwas extrem. Per Autosteckdose ist wohl die optimalste Lösung, aber den Filter in einem Eimer Wasser bei dem ich desöfteren Zwischendrin mal etwas Sauerstoff durch Wasserrühren (mit viel Blubbern und Spritzen :wink: ) ist wohl für 1 oder 2 Stunden auch vollkommen ausreichend bis du wieder zu Hause bist.

Und im Aquarium mindestens soviel Wasser drinlassen wie der Kies hoch ist damit nicht alle Bakterien im Boden kaputt gehen :!:

Also ein Meteraquarium (welches es wohl bei 200 Litern ist) mit Kiesfüllung und Wasser in gleicher Höhe zu transportieren wäre mir irgendwie zu gefährlich... :roll:

Hallo Legolas,
Wie lange ist dass Becken schon gelaufen :?:
Sind denn Fische auch dabei :?: Falls ja, würde ich noch mind. 50 Liter Wasser vom Becken mitnehmen und dieses mit dem frischen Wasser wieder ins Becken geben. Vorm einsetzen der Fische ca.1 Woche warten bis sich alles wieder stabilisiert hat und dann Natürlich Wassertest nicht vergessen.
Falls keine Fische mehr im Becken sind würde ich schon mal nachfragen ob da vieleicht eine Krankheit im Becken war denn dann würde ich eine Neueinrichtung schon empfehlen.

Gruß
Holger

Also ich nehm da n paar Eimer des AQ Wassers mit nach Hause, die fahrt dauert ca. 1 Stunde, es ist ein 1 m AQ, Fische sind drin.
Ich hoffe jetzt alles beantwortet zu haben.

So jetzt ist es da.
Und eins kann ich euch sagen: ES IST GEIL!!!!!!!!!!!
Echt der Hammer wenn man ein 60 l Becken gewohnt ist und plötzlich so n 200 l AQ im Zimmer steht.
Echt Fett

Hab leider keine Cam :|
Aber sobald meine Schwester ma wieder kommt werd ich wie ein blöder Bilder machen, das versprech ich.
Und nicht nur Ich freu mich über das Aq. Auch die Fische lieben es.
Die rasen durch das Becken wie die Wilden. Schon toll.
Nur unsere Katze findets nicht so gut. Die kann nicht mehr so leicht an die Fische ran (das letzte war mir Schrank nur halb so hoch), jetzt muss sie das Fischleben ,,leider" von außen beobachten, was ja auch richtig ist.

Oben