Einfahrzeit Garnelenbecken

Hallo alle zusammen,

hab mein kleines 12 Liter Becken aktiviert. :dance:

Darin sollen aber nur Wirbellose gehalten werden. Zur Zeit hab ich schon Blasenschnecken und TDS drinn.

Das Becken läuft seid Samstag Abend.

Habe es mit Mulm aus meinem großen Becken angeimpft.

Wie lange muss es jetzt noch etwa einlaufen, bis ich die Garnelen einsetzen kann?

Lg Stefan

Diddy

Mitglied
Hallo,

um mal Olli's Aussage etwas zu hinterlegen:

1. Du hast das AQ angeimpft, es gibt also genug Nitrifizierende Bakterien im dem AQ, der Stickstoffkreislauf läuft also schon ganz gut.

2. selbst ohne Amimpfen würde es sofort gehen, da Nitrit die Sauerstoffaufnahme über Hämoglobin blockiert, bzw. das Hämoglobin direkt blockiert. Ein Lebewesen, dessen Sauerstofftransport über eben dieses Hämoglobin funktioniert hat mit zu viel Nitrit ein Problem, es hat Sauerstoffnot. Wirbellose nutzen Hämocyanin also Sauerstofftransporter, das wird über Nitrit nicht blockiert. Kurzum: Nitrit kann Wirbellosen nix anhaben.

mausilibaer

Mitglied
Hi,

die ganze Nitritgeschichte ist vollkommen richtig, allerdings sollte man bedenken, dass ein komplett neu aufgesetztes Aquarium relativ steril ist, will damit sagen, dass für die ewig herumkramenden Garnelen so gut wie nichts zu finden ist.

Ausserdem: Garnelen sind zwar unempfindlich gegen Nitrit, allerdings machen ihnen Ammonium und diverse Metalle Schwierigkeiten. Man sollte deshalb die Viecher auch gut im Auge behalten und einen Wasseraufbereiter (Garnelenhaltung ist der einzige Grund, warum dieses Zeugs bei mir überhaupt herumsteht) und einen Eimer griffbereit halten. Sollten die Garnelen nur herumsitzen und nicht herumfingern ist sofortiges Handeln mittels Wasserwechsel und Aufbereiterzugabe gefragt.

Morgen zusammen,

danke für die Infos.

Dann werde ich am WE mal schauen, was mein Dealer so anzubieten hat.

Den Wasseraufbereiter hab ich für den Fall der Fälle auch zu Hause stehen.

Bilder folgen dann natürlich auch.

Lg Stefan

Hallo,

ist schon verbaut worden. Mache dann nochmal ein neues Bild.

Habe dafür schwarzen Bastelkarton benutzt.

Bild folgt.

Lg Stefan

Henny

Mitglied
Hi,

sehr nett! Und wenn noch ein bisschen Moos reinkommt, werden die künfigen Garnelen Samba tanzen! :wink:
Auch zwei halbierte 'Algenkugelhälften' würde sich super eignen.

Oben