Einfahrzeit bei diesen Bedingungen?

Hallo.

Erstmal die Angaben zu meinem Becken:
120*50*50 = 300L mit etwa 200L befüllt.
Es läuft nun knapp 3 Tage
Keine Fische. Eine Rotwangenschmuckschildkröte.
Bodengrund aus grobem Kies. Derzeit 2 Plastikpflanzen und 1 Lavastein der aus dem Wasser ragt.
Wasserwechsel etwa 1x Wöchentlich 20%

Hier mal ein Bild:

Meine Frage nun: Wie lange muss ich unter diesen Bedingungen warten bis sich ausreichend Bakterien im Filter gebildet haben? Wann kann ich Fische dazugeben? Wirkt sich die Anwesenheit der Schildkröte positiv/negativ auf die Einfahrzeit aus?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Hi Fisch X.

Also für Plastikfische ist das Wasser jetzt schon in Ordnung. Scherz beiseite.

Ich würde an deiner Stelle ein paar schnellwachsende Pflanzen kaufen und warum hast du nur 200 Liter im Aquarium drin?

Die Einlaufzeit kann man grob abschätzen. Aber warte mind 3 bis 4 Wochen. Unser Meer ist ja auch nicht in 2 Stunden entstanden.

Ich kenne mich nicht mit Schildkröten aus aber ich denke mir das ein Nitritpeak nicht besonders gut für die Schuldkröte ist.

jawohl. 200 liter, damit die kröte noch rausgucken kann ohne raussprigen zu können :D

ehrlich gesagt habe ich die letzten 10 jahre alle paar monate, aus unwissenheit, einen komplettwasserwechsel gemacht und nacher die schildkröte wiedfer rein getan. ich hatte absolut keine ahnung von einfahrzeiten und nitritpeaks. aber der schildkröte hats nicht geschadet.

aber ihr meint, dass es keine negativen einflüsse auf die einfahrzeit hat?

mfg

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der Schildkröte machen die (vielleicht) wenigen Milligramm Nitrit nichts aus. Einfahrzeit sollte an sich etwa 2 - 3 Wochen dauern - je nach Temperatur. Am EInfachsten einen Nitrit-(Tropf)-test besorgen und während des Einfahrens alle 1 bis 2 Tage Nitrit messen - wenn es ansteigt und dann wieder abfällt und nicht nachweisbar ist, dann ist die Nitritspitze vorbei. Die Schildkröte bringt jedenfalls genug Nahrung für die Bakterien.

mfG Anton Gabriel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

das ganze Zenober kannst Du Dir sparen.

Da die Schildkröte Luft wie wir auch über ihre Lunge atmet macht NO2 keinerlei Probleme.

Ich pflege auch eine Schildkröte (Dachmoschus) und an diesem Becken habe ich noch nie einen Wassertest durchgeführt.
Der Filter wird jedesmal sehr gründlich gereinigt und der Kröte geht es hervorrangend.

Mach Dir keine Sorgen wegen der Kröte, einfahren muss da gar nichts!

Danke für die Antworten. dann warte ich noch etwa 3 wochen mit den fischen.

@knarfretniw ich hab ja schon oben beschrieben, dass es 10 jahre lang nun keine probleme gab. ich frage nach, weil ich vorhabe fische dazu zu geben.

mfg

Hallo,
seit Mitte Mai steht mein neues 150/60/60 Becken(vorher 100/40/40) für meine Schildkröten.Alles aufgebaut,Sand gewaschen,große Wurzel rein,2 Stunden gewartet,das sich der Sand setzt und dann die Schildkröten rein.
Macht denen nix!
Aber meine Guppybabys (aus meinem anderen Becken) habe ich erst nach 5-6 Wochen dazu gesetzt.
Also mit Fischen warten.
In dem Schildkrötenbecken habe ich nie WW gemessen,seit die Fische mit drin sind,tue ich es.

@MarkusRe:

Ich würde an deiner Stelle ein paar schnellwachsende Pflanzen kaufen

Ich schmeiß die so rein,ohne einzupflanzen.Die Arbeit kann ich mir sparen,sind in einer Stunde aufgefressen. 8)
Die ernähren sich überwiegend pflanzlich........ :D

@Fisch X:
ein paar Verstecke für die Fische wären gut,z.b.´ne Höhle,wo deine Schildkröte nicht rein kommt...... :shock:

@ Lilli: Ja da hast du Recht. Das lohnt sich echt nicht. Meine Schwester hatte damals eine Rotwangen Schildkröte. Mussten diese wegen der Größe abgeben (leider).

Aber ich finde Fische doch irgendwie faszinierender

Aber ich finde Fische doch irgendwie faszinierender

Oh ja,
ich wollte eigentlich ein paar Futterfische züchten,für die Schildkröten......
aber mittlerweile habe ich die Fische so "liebgewonnen",das ich jetzt ein 80er habe(vorher nur ein 60er)
Meine Panzerwelse sind so genial,wie sie im Sand rumwuseln.... :

Tja,und jetzt bin ich schon am überlegen,ob ich das kleine 60er wieder aufstelle,oder lieber gleich noch ein 100er kaufe *lach*

Ps:Fisch für die Schildkröten kaufe ich wieder tiefgefrorenen......

Oben